Kompost - wie anfangen?
- Mera
- Power-SuTler
Re: Kompost - wie anfangen?
Ich mag Mäuse und Ratten...aber ich würd mir die nicht als Haustiere halten wollen. Zuviel Dreck und Gestank, daher dann lieber Mäuse im Kompost (Ratten sind sicher bei den anderen Nachbarn nicht gern gesehen
, aber die finden die feline Nachbarschaft auch nicht so prickelnd und bleiben fern). Igel haben wir ab und an auch die sich bedienen, allerdings lassen die für eine Schüssel Pudding die zum Abkühlen draussen steht den Kompost links liegen und werden sauer wenn man versucht die Schüssel wegzunehmen (man sollte meinen ein Tier mit so feiner Nase weiß, dass Milch nicht gut für es ist).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ha, doch was gefunden - damit hab ich jetzt mal gar nicht gerechnetElaschnela hat geschrieben:Nichts gekochtes, nichts gewürztes. Ist so, wegen Ratten etc.
Mein Onkel - ein begnadeter Gärtner - hat bei seinem Kmpost ganz streng drauf geachtet, dass folgendes nicht drauf kam:
Schalen von Apfelsinen, Grapefruit, Madarinen
Bananen
Giersch
Ackerwinde
....
Wir verkompostieren alles, was in Haus und Garten anfällt.
Gekochtes, Knochen etc. kommen in die Restmülltonne. Ansonsten wandert (fast) alles auf den Kompost.
Dann hol ich den Threat doch mal wieder hoch...
Also wir ziehen jetzt in ein Reihenhaus und scheinen dort keine Biotonne zu haben, wohl aber steht ein Kompost im Garten.
Sehe ich es richtig, daß ich jetzt "einfach" mal so vorgehe, daß ich oben erwähnte Dinge nicht, sonst aber "alles" da raufgebe, was ich sonst in die Biotonne geben würde und es geht seinen Gang?
Der Kasten ist so ein offenes Quadrat aus Kunststoff, halb voll. Hab jetzt aber nicht drauf geachtet, was so direkt obenauf liegt. Glaub eher Gartenabfälle.
Und dann? Wann siebe ich das durch? Was mach ich mit dem gesiebten Kompost?
Gibts da noch Tipps für mich?
Eventuell einen Buchtipp?
Ich hab noch ein bischen Zeit, umziehen werden wir erst Ende Mai. Aber wenn ich dann Bescheid weiß, wäre das ja schon mal fein...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Johana
- Power-SuTler
Ein Buchtipp: Biogarten von Marie Kreuter
!!!
- Feleni
- Dipl.-SuT
Danke, wird angeguckt!
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
In die Biotonne würdest du aber auch gekochtes und Fleisch tun, beim Komposter nicht!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Feleni
- Dipl.-SuT
Deshalb schrieb ich ja, "alles oben genannte nicht" und im Zitat sthet als Erstes kein Gekochtes / Gewürzes...

-
Lösche Benutzer 1828
Im Kreuter finde ich jetzt speziell zum Kompost nicht so viel. Eher zu Pflanzen - Arten, Pflege, Saat, Ernte usw......
Ich habe hier noch: "Kompost - Natürliches Futter für ihren Garten" - das ist recht gut, allerdings fehlte mir auch da das "wie fange ich nun grundlegend an".
Wir haben nun auch so einen Komposter aus Plastik - ich schmeiße da außer Fleisch/Wurst und gekochtem alles rein - gemischt mit Gartenabfällen. Und ich werde es wohl dann eher nicht sieben. Das ist mWn nur nötig, wenn man es als Topferde nutzen will.
Ich habe hier noch: "Kompost - Natürliches Futter für ihren Garten" - das ist recht gut, allerdings fehlte mir auch da das "wie fange ich nun grundlegend an".
Wir haben nun auch so einen Komposter aus Plastik - ich schmeiße da außer Fleisch/Wurst und gekochtem alles rein - gemischt mit Gartenabfällen. Und ich werde es wohl dann eher nicht sieben. Das ist mWn nur nötig, wenn man es als Topferde nutzen will.
- Feleni
- Dipl.-SuT
ah,ok, danke schön.
Dann guck ich mir auch das Buch noch mal an.
ICh muß demnächst in die Bücherei. Mal sehen, ob die da ggf. ein passendes Buch haben.
Dann guck ich mir auch das Buch noch mal an.
ICh muß demnächst in die Bücherei. Mal sehen, ob die da ggf. ein passendes Buch haben.
-
willkommensandra
- gut eingelebt
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Ich muss den Thread mal hoch holen.
Da wir am Wochende einen Kompost Behälter aus Paletten gebaut. Da wir hier schon Ratten gesehen haben - ist halt recht ländlich hier und auch mitten in der Stadt kann man es ja nicht verhindern - haben wir so ein Kaninchendraht drunter gespannt. Jetzt ist es so, dass der nicht auf dem Boden aufliegt. Da kommen dann wohl keine Würmer rein, oder...?
Macht es dann Sinn, dass ich mir von einer Freundin, deren Kompost schon über ein Jahr alt ist (und demnächst umgeschichtet werden soll), ein bisschen von ihrem Kompost mit Bewohnern hole, oder hauen die dann wieder ab!?
Danke!!!
Da wir am Wochende einen Kompost Behälter aus Paletten gebaut. Da wir hier schon Ratten gesehen haben - ist halt recht ländlich hier und auch mitten in der Stadt kann man es ja nicht verhindern - haben wir so ein Kaninchendraht drunter gespannt. Jetzt ist es so, dass der nicht auf dem Boden aufliegt. Da kommen dann wohl keine Würmer rein, oder...?
Macht es dann Sinn, dass ich mir von einer Freundin, deren Kompost schon über ein Jahr alt ist (und demnächst umgeschichtet werden soll), ein bisschen von ihrem Kompost mit Bewohnern hole, oder hauen die dann wieder ab!?
Danke!!!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)