Binden in der Öffentlichkeit

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Teazer
Mod a.D.

Re: Binden in der Öffentlichkeit

Beitrag von Teazer »

MissMarpelchen hat geschrieben:Naja, es kommt immer drauf an. Wenn die Püpüpi nicht knatscht beim einbinden hab ich auch kein Probelm damit, wenn die Leute gucken
In so einer Situation haue ich immer gut hörbar den Satz "Ja, ich weiß, dass Du müde bist." raus (auch wenn's nicht so ist :oops: ), denn nach dem Einbinden ist i.d.R. wieder Ruhe.

Ich binde überall ein und bin sowieso ein bunter Vogel. Hier wird maximal im BB getragen (für kurze Wege). Ich finde es wichtig zu zeigen, dass es kein Zauber ist.

Letztens habe ich im Eingangsbereich des Supermarkts eingebunden, weil es geregnet hat. Da blieb eine schwangere Frau stehen und guckte zu. Danach gratulierte sie mir und meinte: "Jetzt weiß ich wie es geht!" :D Ich finde nur so wird es ein gewohnteres Bild.

Genauso handhabe ich es mit dem Stillen in der Öffentlichkeit. Wenn ich merke, dass sie es wirklich braucht, dann stille ich überall. Natürlich nicht oben ohne, aber die Blicke interessieren mich nicht. Ich kümmere mich nur um mein Kind. Und wenn ich in einer Arztpraxis nicht stillen dürfte, dann würde ich verlangen, dass sie mir ein Zimmer anbieten. Geht ja wohl gar nicht, dass ich raus gehen muss. Pfff.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Manchmal bin ich wirklich leicht gerührt, weil eben Leute auch ganz offensichtlich stehen bleiben und vor mir miteinander reden wie "Oh schau mal, sie trägt das Kind so bei sich!" "Ja ganz toll, wie das wohl so geht?",
andere sind erstaunt und fragen "Geht das alleine?" und eilen gleich herbei, dann beschwichtige ich immer und sage,dass wir das schon lange machen und das ganz gut alleine geht. Meißtens bleiben die Leute dann noch ängstlich stehen und mittlerweile traue ich mich dann auch zu sagen,dass ich das schon nicht machen würde, wenn ich Angst hätte,sie falle vom Rücken runter, das glauben sie mir in der Regel dann auch.
Manche erkennen auch "Oh, toll, ich konnte immer nur vor dem Bauch binden, sieht ja garnicht so schwierig aus auf dem Rücken!".
Und dann natürlich die ewig Besorgten "Der Mund ist so drinnen, geht das." (Natürlich , ein 20 Monate altes Kind kann seinen Kopf nicht selbstständig aus dem Tuch heben ... :D ).

Einzig unangehm fand und finde ich, wenn meine Kleine als Baby müde beim einbinden weinte und mich immer alle nach dem Motto angeguckt haben, was macht die denn, das arme Baby. Nur einmal im Zug hat eine Frau ganz ruhig beoabchtet wie ich sie weinend einband, zehn Minuten ging und schaukelte und sie einschlief. Und sagte dann auch "Ja, wirklich sehr toll, man hat gut gesehen, wie sie sich beruhigt hat. Und praktisch ist das ja erst recht, wenn man so auf Reisen ist wie Sie!"

Zum Stillen, ich stille im Grunde überall, ob nun kurz während des Laufens, in Spielkreisen in die ich neu komme. Manchmal versuche ich Luca abzuwiegeln weil ich die Reaktionen nicht abschätzen kann, aber mittlerweile ist mir auch das egal, denn wer mir schräg kommt, kann mittlerweile einiges von mir zu hören bekommen.
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich binde den Krümel auch überall ein. Auf den Rücken habe ich ihn am Anfang nicht draußen gebunden. Aber das lag an mir, weil ich mir noch zu unsicher war. Aber nach ein paar Wochen hat sich das gelegt und seitdem wird auch der Rucksack überall gebunden.
Stillen tue ich eigentlich auch überall, wobei das mittlerweile tagsüber einfach nicht mehr so häufig ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Imkerin hat geschrieben:Ich habe beim Threadtitel ja zuerst an Monatshygiene gedacht. :oops:
:lol: :lol: :lol:

Ich schreib jetzt nur was zum Stillen (in der Öffentlichkeit), das ist ja inzwischen schon nicht mehr OT hier im Fred :wink: :
An den Beiträgen hier sieht man mal wieder, daß das Tragen und langes und oft auch öffentliches Stillen oft miteinander einhergehen. Wer das eine tut, tut oft auch das andere. (Außer Fruba vielleicht. :P )
Ich war wegen beidem in Familie und bei Freunden oft der bunte Hund, wobei das Tragen noch eher akzeptiert wurde und wird als das Stillen. Ich habe gestillt, bis mein Kleiner 1,5 Jahre war, und hab dann auch nur aufgehört, weil ich durch die Übelkeit in der Frühschwangerschaft und durch ne zusätzliche Erkrankung extrem geschlaucht war. Fand es schade und hätte gern noch weiter gestillt, aber in meiner Umgebung waren viele regelrecht erleichtert, daß ich jetzt "endlich mal mit dieser Stillerei" aufhöre. :o
Öffentlich gestillt hab ich zum Schluß nur noch selten, weil er nur noch morgens und abends was wollte. Und immer wenn ich ihn aus der Krippe abgeholt hab, da gab es kein Halten mehr, er mußte sofort was haben. Aber da haben die anderen Eltern und leider auch die Erzieherinnen immer komisch geguckt. Gesagt hat keiner was.
Aber vor allem bei einem kleinen Baby würde ich mich schon "wehren", wenn mir da jemand das Stillen verbieten wollen würde. Geht gar nicht ! Wir essen doch auch ne Currywurst auf der Straße, und niemand kann das verbieten und niemand würde es sich verbieten lassen ! Und mehr nackte Brust als beim Stillen sieht man an jeder Bushaltestelle auf einem Werbeplakat. :evil: Das ist echt so ein Thema !

Öffentlich gebunden hab ich selten, weil ich "draußen" eher mit MeiTai oder Manduca oder so unterwegs bin. Aber ich achte beim in die Trage setzen schon immer drauf, daß es nicht allzu unauffällig passiert, denn es sollen ruhig viele mitkriegen .... und auch tragen !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von becker_s35 »

Ok, wenn sich das Thema hier nun 2-gleisig entwickelt (was ich auch gut finde, kann nämlich auch beim Stillen mitreden :lol: ) muß ich auch noch meinen Senf zum Thema Stillen abgeben:
Also gestillt habe ich bis jetzt immer in der Öffentlichkeit. Da hatte ich nie Probleme damit. Aber je älter Thea wird, desto mehr versuche ich es zu vermeiden in der Öffentlichkeit zu stillen. Mittlerweile ist Thea auch (meistens schon) so weit, daß sie versteht, wenn ich sage, daß es jetzt net geht, daß sie noch etwas warten soll.
Aber es ist nicht so, daß ich ein Problem habe wegen dem Stillen sondern mich nervt das tierisch wenn die Leute immer herkommen und sagen sowas wie: "Was, Du stillst immernoch"? Wirds jetzt nicht langsam Zeit... etc.?
Ich habe echt keinen Bock mich bei allen immer rechtzufertigen deswegen...

Mmmh, vielleicht sollte ich mal etwas selbstbewusster sein und einfach mal zu dem stehen was ich mache :oops: (sind so meine Gedanken, wenn ich diesen Thread hier so durchlese...
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von becker_s35 »

Und das was Danica erlebt hat finde ich auch krass.
Ich habe mal in einem Bekleidungsladen gefragt, ob ich in einer Umkleidekabine stillen darf. Da hat mich die Verkäuferin auch ganz komisch angeschaut. Sie hat mich dann gelassen, aber ich glaube recht war es ihr nicht (oder war sie einfach verdattert über meine Frage, ist ihr wahrscheinlich noch nie passiert gewesen).
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Ich binde zwischenzeitlich auch überall - aber auch nur wenn der Zwerg nicht motzt. Dann muß er halt laufen - immerhin ist er schon 2.

Wenn Du mit einem laufenden Kind gut hinkommst warum nicht ?

Ich binde aber auch nur den normalen Rucksack, der geht nur wirklich schnell. Beim Binden bin ich eh nur mit binden beschäftigt, so daß ich gar nicht merke wenn wer glotzt.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Also ich habe schon immer mit dem größten Vergnügen draußen gebunden. Und ich trage seit fünf Jahren quasi ausschließlich hinten.

Jetzt ist das Kind leider schon alt genug (4), und die Gelegenheit bietet sich nur noch sehr selten, aber wenn sie da ist, genieße ich die Blicke und bilde mir immer ein, daß die Leute alle ganz neidisch sind :mrgreen:

Für Fragen bin ich natürlich stets offen.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Mich juckt es nicht die Bohne, was die Leute denken... :mrgreen:

Egal ob Tuch, Sling oder Komforttrage... Ich packe mein Minimonster wann, wo und wie ich möchte rein und raus...

Am besten sind die Blicke aber beim auf-den-Rücken-schwingen. :mrgreen:

Ich habe im Laufe unserer Tragezeit schon sooo viele Kommentare und Gespräche erleben dürfen/müssen. Mal sehr positiv und auch mal sehr negativ.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Teazer hat geschrieben:In so einer Situation haue ich immer gut hörbar den Satz "Ja, ich weiß, dass Du müde bist." raus (auch wenn's nicht so ist :oops: ), denn nach dem Einbinden ist i.d.R. wieder Ruhe.
Geht auch mit Zähnen :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“