Stillgegner: Was wollen die und wie sind deren Argumente?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kleinemutti
möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillgegner: Was wollen die und wie sind deren Argumente

Beitrag von kleinemutti »

kleinemutti hat geschrieben:ich hab noch was:

ich finds eklig, wenn mein Kind an MEINEM Busen rum nuckelt :twisted:

Aber ist das nicht grausam...ich fand die Frau echt nicht menschlich...was soll sowas? Ich kanns einfach nicht nachvollziehen und ich musste damals schlucken und mich erstmal setzen :cry: :|
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kenne einige Frauen, die Wunschkaiserschnitt hatten und gleich abstillten, weil sie (oder ihr Mann) der Meinung war, dass Scheide und Brust dem Sex vorbehalten sein sollten. Verstehen kann ich es nicht, aber : "Chacun à son goût."
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Teazer hat geschrieben:Ich kenne einige Frauen, die Wunschkaiserschnitt hatten und gleich abstillten, weil sie (oder ihr Mann) der Meinung war, dass Scheide und Brust dem Sex vorbehalten sein sollten. Verstehen kann ich es nicht, aber : "Chacun à son goût."
Krass!
War das in Deutschland?
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Leserinnen,

ich möchte diesen Thread jetzt gerne schließen.
Die Entscheidung als Mutter, nicht zu stillen, kann viele gute(!) Gründe haben. Um nur einige Beispiele zu nennen, abgesehen von med. Kontraindikationen wie HIV und co: Nicht jede Mutter kann und will sich voll auf ihr Kind einlassen, die intensive Nähe zulassen, die alleinige Verantwortung für die Ernährung des Kindes übernehmen. Negative Ansichten und Empfindungen bzgl. der eigenen Körperlichkeit, zum Teil auch entsprechende Gewalterfahrungen, tragen oft dazu bei, dass das Stillen Ekel hervorruft, somit nicht gelingt bzw. gar nicht erst versucht wird. Und genauso können gefühlte Zwänge oder Notwendigkeiten in Sachen Alltagsorganisation und -gestaltung dazu führen, dass sich eine Mutter gegen das Stillen entscheidet.

Ob "krass" oder nicht - für viele der Userinnen hier ist es unvorstellbar, wieso man/frau "Stillgegner sein kann". Das verstehe ich, aber als Unbeteiligte über "deren" Gründe zu mutmaßen bringt wohl auch nicht viel.

Danke fürs Verständnis und LG
Julia

PS @ "Autorenteam Julia und Thomas": ich möchte Euch keineswegs abwürgen, aber ich schließe mich der hier bereits geäußerten Vermutung an, dass Ihr hier vermutlich keine Antwort eines "Stillgegners" bekommen werdet. Entsprechende Diskussionen "Stillen vs. Nichtstillen" sind schon soooo oft geführt worden, hier und anderswo, konstruktiv-offen und fanatisch-respektlos; Recherche dazu dürfte für Euch sicherlich nicht schwierig werden.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Imkerin hat geschrieben:War das in Deutschland?
Ja.
jusl hat geschrieben:Die Entscheidung als Mutter, nicht zu stillen, kann viele gute(!) Gründe haben.
Da hast Du absolut Recht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 7875

Beitrag von Lösche Benutzer 7875 »

.. meine eigene mutter findet zu langes stillen "abartig" und langzeitstillen "pervers". warum weiß sie auch nicht so genau :roll:
Autorenteam Julia und Thomas
Herzlich Willkommen

Beitrag von Autorenteam Julia und Thomas »

Danke für alle (ernst gemeinten) Tips! Dass hier keine Stillgegner o.ä. sind, konnte man sich denken, ja. Aber man hat sich ja mit dem Thema auseinandergesetzt, gerade wenn man wie wir hier dazu eine eindeutige Meinung hat. Ehrlich gesagt kennen wir es sogar so, dass man damit im Alltag teilweise konfrontiert wird und sich dann rechtfertigen muss, warum man irgendwas so oder so macht. Im Moment ist ja wieder eine Mode, Vollstillen abzulehenen, jedenfalls stand das leider gerade im Apothekenmagazin. Da muss man dann auch stark sein und sich verteidigen... geht ja am besten wenn man die Argumente der anderen kennt.....

Liebe Grüße!!!
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass immer wenn sich hier in Deutschland der Trend mehr in Richtung Stillen bewegt, wieder "neue Studien" auf den "Markt" kommen, die belegen sollen, dass Stillen nicht so gut ist, frühe Beikost vor Allergien schützt und einem Eisenmangel nur mit industriell gefertigter Milch entgegen gewirkt werden kann.
Ich denke, dass da ganz einfach pekuniäre Interessen der Säuglingsnahrungsindustrie dahinter stecken und immer wenn ihre Absatzzahlen sinken (weil mehr Frauen stillen) sie eine neue "Studie" in Auftrag geben.
Nur beweisen kann ich das nicht (obwohl ja meist sogar Ale**, Hi** und Co. ganz offiziell die "Studie" bezahlen), ich fände es toll, wenn ihr da recherchieren und vielleicht ganz groß die Pulvermilch-Mafia mal an den Pranger stellen könntet (falls man Beweise findet).
Damit einfach mal 100% der Deutschen kapieren, das Menschenmilch für Menschenkinder und Kuhmilch für Kälber gemacht ist. Dass es natürlich ein Segen ist für die ca. 3-5% der Frauen die aus körperlichen Gründen nicht stillen können (und tun wir meinetwegen nochmal 5% für psychisches nicht können dazu), dass es Pulvermilch gibt und sie keine Amme in Anspruch nehmen müssen, will ich hier gar nicht in Abrede stellen.
Aber es ist doch ein Skandal wie in diesem Markt manipuliert wird, um den Marktanteil der Säuglingsnahrungsindustrie zu vergrößern. Das ist ja so als ob ein Hersteller von Anti-HIV Medikamenten, den Leuten einredet der Gebrauch von Kondomen ist schlecht, damit sie selbst dann mehr Medikamente verkaufen können.
Also was wollen die Stillgegner? Geld verdienen, alles andere ist vorgeschoben.

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“