Diskurs über Französische Bindetechnik
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Andrea
- SuT-Sponsor
Re: LueMai
Wow, danke grossereine, dass du dir soo viel arbeit machst mit fotos und videos und allem!! die diskussion ist sehr interessant! 
Liebe Grüsse, Andrea
- mellmull
- Power-SuTler
Das unterschreibe ich mal und ich finde es ganz ganz toll, wie die Diskussion hier grad verläuft..danke an alleAndrea hat geschrieben:Wow, danke grossereine, dass du dir soo viel arbeit machst mit fotos und videos und allem!! die diskussion ist sehr interessant!
grossereine, ich finde jetzt die Anhockung auf dem Foto mehr als toll, auch mit den Gurten unter den Beinchen..
Danke für den Austausch, das ist für alle nur bereichernd!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Thia
- alter SuT-Hase
Danke für das Foto 
Also ich finde die Anhockung ohne das Festbinden der Beinchen wesentlich besser, das platte kommt doch wohl eher daher, dass das Kind überspreizt ist - was aber in jeder Tragehilfe mehr oder weniger der Fall ist, egal wie man bindet.
Gerade für den Kopf gibt es ja Kopfstützen etc, da würde ich mir weniger Gedanken machen...
Also ich finde die Anhockung ohne das Festbinden der Beinchen wesentlich besser, das platte kommt doch wohl eher daher, dass das Kind überspreizt ist - was aber in jeder Tragehilfe mehr oder weniger der Fall ist, egal wie man bindet.
Gerade für den Kopf gibt es ja Kopfstützen etc, da würde ich mir weniger Gedanken machen...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
- mellmull
- Power-SuTler
naja, der tragling ist ja auch wach...ein so grosses waches kind hat keinen gerundeten rücken mehr.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Thia
- alter SuT-Hase
Das kommt noch dazu, genau Melli 
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

- Nuala
- Power-SuTler
Ja wirklich, wahnsinnig spannend und auch von mir ein Danke für die Bemühungen, Erklärungen und Fotos.
Und man kann ja auch immer wieder mal was übersehen, ich finde es also durchaus wichtig sich anzuhören wie andere Tragecommunitys binden - und warum.
Gibt es sonst noch Gründe für die sehr hohe Anhockung? Das würd mich schon sehr interessieren...
Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm - die Tücher werden ja auch über die Kniekehlen geführt (gut, ein breiter weicher Tragetuchstrang ist was anderes als ein dünner Gurt).
Bei Mei Tais ist das Binden über den beinchen bei großen Kleinkindern schon sehr entlastend. Mir gefällt zB. wie Bianca von Moseskinder das macht: die Gurte ihrer (großen) Toddler Mei Tais sind länger gepolstert, dadurch kann man die ohne dass es einschneidet über die Oberschenkel/Kniekehlen legen. Aber wiegesagt, da geht es um Kleinkinder, bei Babys würde ich das nicht empfehlen...
Wenn sie stehen, ist der Rücken ja auch gerade. Im Tuch kann man bereits bei kleinen Babys die den Kopf selbstständig halten können beobachten, dass der Rücken dann gerade wirkt. Was ja logisch ist, weil die Brustwirbelsäule kyphotisch ist und auch bleibt. Da tut sich also rein äußerlich nix. Und die Lendenlordose bemerkt man beim Tragen generell nicht, nur die Halswirbellordose und die macht eben aus dass das was vorher gerundet war dann eben gerader wirkt.
Wenn die Babys (und auch Kleinkinder) einschlafen und die Muskulatur erschlafft wird der Rücken wieder rund.
Auf dem Bild wirkt der Rücken gerade, aber nicht platt gedrückt. Das Platte im Ergo kommt ja dadurch dass die Träger Druck am Rücken ausüben. Im Extremfall kann das sogar ein Hohlkreuz geben - das ist definitiv ungut.
Aber bei einem Mei Tai gibt es keinen Druck quer über den Rücken, der Zug durch die Träger geht nach unten und eher seitlich. Und durch den Tragetuchstoff hat der Rücken ja sogar ein wenig Spielraum (obwohl gut gestützt).
Wir haben auch einen LueMai und der ist größentechnisch noch nicht ausgereizt - aber da sieht man auch wie unterschiedlich die Kinder sind.
PS: Nachdem ich zwischen dem Post verfassen telefoniert habe, Blumen gegossen habe, das Kind davor abgehalten habe den Hund vor lauter Liebe zu erdrücken usw. wiederholt sich jetzt einiges. Ich schick mal trotzdem ab, hoffe, das stört nicht...
Und man kann ja auch immer wieder mal was übersehen, ich finde es also durchaus wichtig sich anzuhören wie andere Tragecommunitys binden - und warum.
In diesem Sinn ist das ja bereits eine (gute) Begründung. Frage ist nur ob Kopfstützen das nicht genug erledigen können.grossereine hat geschrieben:Da ist die Ausbilderin gekommen und hat mir gesagt, ich soll ihn besser anhocken, eben indem ich den Gurt über den Knöchel lege, damit, falls er einschläft, der Kopf automatisch nach vorne kippt, nicht nach hinten.
Gibt es sonst noch Gründe für die sehr hohe Anhockung? Das würd mich schon sehr interessieren...
Ja da kann man nicht anders binden. Ich hab immer in den Kniekehlen gebunden.grossereine hat geschrieben:Da würde ich aber gerne wissen, was Ihr vom Podeagi hält, der ja keinen Bauchgurt hat und der Gurt über der Wade oder der Kniekehle liegen MUSS. Hier ein Link zu einem neuen Podeagi-Modell, das aus Portugal kommt: http://www.psicolor.net/Psicolor_en_fra ... eagis.html
Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm - die Tücher werden ja auch über die Kniekehlen geführt (gut, ein breiter weicher Tragetuchstrang ist was anderes als ein dünner Gurt).
Bei Mei Tais ist das Binden über den beinchen bei großen Kleinkindern schon sehr entlastend. Mir gefällt zB. wie Bianca von Moseskinder das macht: die Gurte ihrer (großen) Toddler Mei Tais sind länger gepolstert, dadurch kann man die ohne dass es einschneidet über die Oberschenkel/Kniekehlen legen. Aber wiegesagt, da geht es um Kleinkinder, bei Babys würde ich das nicht empfehlen...
Aber liegt das nicht auch daran, dass so große Kinder im Wachzustand schlicht keinen gerundeten Rücken mehr haben???grossereine hat geschrieben:Ansonsten, ja mea culpa. Der Steg des LueMai ist breiter als beim Ergo, und ich habe den LueMai heute Morgen mit Gurt unter der Wade ausprobiert, und ich bin mir sicher, dass Euch diese Trageweise besser gefällt. Mir übrigens auch, obwohl es ein anderes Tragegefühl ist und ich merke, dass der Rücken platter ist.
Wenn sie stehen, ist der Rücken ja auch gerade. Im Tuch kann man bereits bei kleinen Babys die den Kopf selbstständig halten können beobachten, dass der Rücken dann gerade wirkt. Was ja logisch ist, weil die Brustwirbelsäule kyphotisch ist und auch bleibt. Da tut sich also rein äußerlich nix. Und die Lendenlordose bemerkt man beim Tragen generell nicht, nur die Halswirbellordose und die macht eben aus dass das was vorher gerundet war dann eben gerader wirkt.
Wenn die Babys (und auch Kleinkinder) einschlafen und die Muskulatur erschlafft wird der Rücken wieder rund.
Auf dem Bild wirkt der Rücken gerade, aber nicht platt gedrückt. Das Platte im Ergo kommt ja dadurch dass die Träger Druck am Rücken ausüben. Im Extremfall kann das sogar ein Hohlkreuz geben - das ist definitiv ungut.
Aber bei einem Mei Tai gibt es keinen Druck quer über den Rücken, der Zug durch die Träger geht nach unten und eher seitlich. Und durch den Tragetuchstoff hat der Rücken ja sogar ein wenig Spielraum (obwohl gut gestützt).
Kanga.grossereine hat geschrieben:ansonsten benutze ich zu Hause den Tonga und den afrikanischen "Pagne" (Wie nennt man das auf Deutsch, dieses afrikanische Tuch, das um die Brust gebunden wird und wo das Kind auf dem Becken des Trägers sitzt?)
Meine ist ähnlich groß und ich muss gestehen eine derartige Anhockung wie auch jetzt auf deinem Bild hab ich nicht mal wenn ich sie im TT (Rucksacktrage) am Rücken trage...grossereine hat geschrieben:Mein Sohn ist 19 Monate alt und etwa 88 cm groß.
Wir haben auch einen LueMai und der ist größentechnisch noch nicht ausgereizt - aber da sieht man auch wie unterschiedlich die Kinder sind.
PS: Nachdem ich zwischen dem Post verfassen telefoniert habe, Blumen gegossen habe, das Kind davor abgehalten habe den Hund vor lauter Liebe zu erdrücken usw. wiederholt sich jetzt einiges. Ich schick mal trotzdem ab, hoffe, das stört nicht...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
Hab mir das Foto versucht im Vergleich anzuschauen, aber konnte es nicht erkennen: Ist da der Rücken so viel runder?grossereine hat geschrieben:Wanderung der Lachse ♥
Wenn ja könnte es auch noch an der Höhe der BW liegen: Wenn das Kind direkt und fest am Rücken (mittlerer) getragen wird, dann ist es da ja auch schon grader. Weiter oben ist es ja ein wenig runder, dadurch wirkt auch das Kind runder... Ähm - ist klar was ich meine, ich kann das irgendwie gar nicht ausdrücken, das sind so Bilder in meinem Kopf.
Das ist auch im Tuch so - weiter oben gebunden wirkt das Kind runder als weiter unten.
(Oder?)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Andrea
- SuT-Sponsor
Ich finde das Bild ist im Vergleich schwerer zu beurteilen, da es so ne 3/4 Perspektive und nicht seitlich ist. Man sieht aber so sehr gut die Anhockung die hier besprochen wird.
Liebe Grüsse, Andrea
- grossereine
- schreibt ganz schön oft
Aber bei einem Kind, das schon so lange Beine hat, ist es doch nicht "überspreizt", wenn die Beine den Träger umschlingen, sondern unvermeidlich. Wenn ich mein Kind mehr anhocke, habe ich schon den Eindruck, dass sich das auf die Krümmung des Rückens auswirkt. Ich verstehe aber absolut, dass es bei einem Kind, das schon gehen kann, nicht erforderlich ist, ja erzwungen werden muss und also dem Entwicklungsstand seiner Wirbelsäule nicht mehr entspricht.Thia hat geschrieben:Danke für das Foto
Was die Kopfstütze betrifft, finde ich, dass sie beim LueMai etwas kurz ist. Geht es anderen auch so oder habe nur ich dieses Problem?
Ja, stimmt. Das muss ich auch berücksichtigen.mellmull hat geschrieben:naja, der tragling ist ja auch wach...ein so grosses waches kind hat keinen gerundeten rücken mehr.
Nuala hat geschrieben:Gibt es sonst noch Gründe für die sehr hohe Anhockung? Das würd mich schon sehr interessieren...
Also, ich habe gelesen, dass die hohe Anhockung bei größeren Kindern noch eine Rolle spielt, wenn sie einschlafen und die Muskel erschlaffen. Dann brauchen sie die gleiche Stützung wie ein Baby. Mir persönlich erscheint die Anhockung wichtig, weil das Kind ansonsten kein aktiver Tragling mehr sein kann. Das merke ich gerade bei Tragen, die das Kind weniger stützen und absichern, wie die oben bereits erwähnten Tonga und Kanga (danke für den Begriff!). Wenn da das Kind nicht angehockt ist, wird es nicht sicher genug getragen.
Nuala hat geschrieben:Wenn sie stehen, ist der Rücken ja auch gerade. Im Tuch kann man bereits bei kleinen Babys die den Kopf selbstständig halten können beobachten, dass der Rücken dann gerade wirkt. Was ja logisch ist, weil die Brustwirbelsäule kyphotisch ist und auch bleibt. Da tut sich also rein äußerlich nix. Und die Lendenlordose bemerkt man beim Tragen generell nicht, nur die Halswirbellordose und die macht eben aus dass das was vorher gerundet war dann eben gerader wirkt.
Danke für diese Erklärungen!
Nuala hat geschrieben:Hab mir das Foto versucht im Vergleich anzuschauen, aber konnte es nicht erkennen: Ist da der Rücken so viel runder?
Wenn ja könnte es auch noch an der Höhe der BW liegen: Wenn das Kind direkt und fest am Rücken (mittlerer) getragen wird, dann ist es da ja auch schon grader. Weiter oben ist es ja ein wenig runder, dadurch wirkt auch das Kind runder... Ähm - ist klar was ich meine, ich kann das irgendwie gar nicht ausdrücken, das sind so Bilder in meinem Kopf.
Das ist auch im Tuch so - weiter oben gebunden wirkt das Kind runder als weiter unten.
(Oder?)
Das kann schon sein, ich trage meisten hoch oben auf dem Rücken. Aber im Kanga, also ganz unten, ist der Rücken auch sehr gerundet. Ich wiederhole es: Ich glaube schon, dass die Anhockung da mitgespielt hat.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- grossereine
- schreibt ganz schön oft
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be