Fahradfahren mit Baby ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Fahradfahren mit Baby ?

Beitrag von Maryam+Leo »

Also Anhänger geht gar nicht hier, wir haben im Wald so enge Wege teilweise, dass da gar kein Hänger von der Breite rauf passt. Daher hat sich das Thema für mich dann erledigt mit dem Hänger :)

Danke trotzdem für eure Antowrten
Bild
Bild
jatta

Beitrag von jatta »

ich hoffe eher, dass sich das thema tragen und fahren für dich erledigt hat ;)

dein kleiner ist noch nicht einmal vier monate, da geht auch kein sitz am fahrrad. und in einem sitz wäre er auch komplett ungefedert. wenn dir die waldwege also für den hänger zu holperig sind, dann erst recht für einen kindersitz am fahrrad. und im tuch/manduca/... geht einfach überhaupt gar nicht. dann geh lieber spazieren ohne fahrrad :)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Kindersitz geht an unsere Räder nur an den Lenker, weil wir gar keine Gepäckträger haben.. noch ne Idee ?

Es gibt auch Sitze für vorne, wir haben so einen, die finde ich bei noch nicht sprechenden Kindern viel besser.
Aber auch hinten werden Kindersitze i.d.R. nicht auf dem Gepäckträger angebracht, im Gegenteil, der Sitz soll den Gepäckträger am besten gar nicht berühren.
Die Halterung für den Sitz wird am Rahmen unterhalb des Sattels angebracht und der Sitz schwebt über dem Gepäckträger, so werden Stöße abgefedert.

Allerdings sind alle Sitzvarianten erst ab Sitzalter geeignet. Vorher geht nur der Hänger oder verzichten.

Maryam+Leo hat geschrieben:Also Anhänger geht gar nicht hier, wir haben im Wald so enge Wege teilweise, dass da gar kein Hänger von der Breite rauf passt. Daher hat sich das Thema für mich dann erledigt mit dem Hänger :)

Danke trotzdem für eure Antowrten

Echt, auch die schmalen Einsitzer-Anhänger?
Dann habt Ihr aber echt schmale Wege, kann man da überhaupt von Wegen sprechen oder sind das eher kleine Wildpfade?
Letzteres finde ich für so kleine Kinder eh ungeeignet.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Sehe das ehrlich gesagt wie Jatta und hoffe auch, dass sich für Dich das Thema Kind im TT/TH auf dem Fahrrad erledigt hat :? . Was wolltest Du denn genau hier hören? Wenn Du viel Fahrrad fährst, gerade off-road, dann weisst Du genau, wie schnell man auch mal stürzen kann- auch ohne Kind am Körper.
Mit der Aussage, Eure Waldwege seien alle viel zu eng machst du es Dir echt einfach. Und ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, wir fahren ja viel Gelände und hier gibts fast nur Wald.... Gerade die X-Country-Modelle von Chariot sind für Amateur- UND Profisportler konzipiert, schau Dir so einen Hänger mal irl an, bevor Du das pauschal ablehnst. Insbesondere die Einsitzer sind wirklich super schmal (70 cm glaube ich).
Wir fahren viel im Wald, benutzen halt mit Kind nicht mehr die steilsten Wege, muss man aber auch nicht, oder? Gibt ja fast immer eine Alternative und der Hänger bleibt auch aufrecht, wenn mal ein Rad über eine Wurzel fährt.... Wenn man mit Kind Fahrradtouren bzw MBT-Touren machen will, kommt meiner Ansicht nach wirklich nur ein High-End-Hänger in Frage, für die Bequemlichkeit und Sicherheit aller Beteiligten.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Also die Einsitzer Fahrradanhänger werben ja teilweise sogar damit das sie nicht breiter sind als dein Fahrrad vom Lenker her.

Ich kann mir kaum Vorstellen das es wirklich wege sind die zu schmal sein sollen ausser du fährst Querfeldein mit dem Rad.

Und wie schon geschrieben
A) es gibt kaum Fahrradsitze wo ein Gepäckträger gebraucht wird.
B) gibt es welche für Vorne.

allerdings würde ich mit keinem Kind unter 1 Jahr im Sitz Rad fahren ausser es sind kurze Wege über Straßen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

huhu

ja das weniger waldwege, eher wilde pfade :)

mit den downhill bikes kommt man super durch, die haben ja extra breite Lenker, damit man die besser im Griff hat, außerdem sind die ja doppelt gefededert, unterm Lenker und unterm Sattel auch, mit irgendwelchem Gas.
Allerdings sind die nicht aus "Rundrohr", so dass ich nicht weiß wie man da Kindersitze befestigen könnte.

Hänger geht hier einfach wirklich nicht, das geht von der Breite her nicht auf manchen Wegen.
Bild
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Öhm, ich denke solche Wege wirst du - egal mit welchem Sitz - nicht nehmen können mit Kind oder? :?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Zum Kindersitz:
Wallhalla hat geschrieben:@ Und wenn die Kleinen einschlafen baumelt der Kopf ständig hin und her :?
Da hilft ein Nackenhörnchen. Oder die ultimative Lösung, die ich neulich gelernt habe:
Einen kleinen Gegen-Klettpunkt an den Helm kleben und einen Klettpunkt hinten an der Kopfstütze vom Fahrradanhänger auf der richtigen Höhe anbringen. Wenn dein Kind einschläft kannst du so ganz leicht den Kopf fixieren. Er ist aber eben auch nur leicht fixiert und jedes Kind das schon sitzen kann, kann sich wach auch problemlos selbst von der Fixierung befreien - nur wenn es schläft wackelt und ruckelt es eben nicht mehr so sehr.

Und @ Maryam+Leo
Wenn ihr Downhill fahrt und extra voll gefederte Räder nehmt, damit es für euch nicht so wackelt und ruckelt, dann lasst bitte euer Kind während der Zeit bei einem Babysitter. Das klingt wirklich nicht nach einer guten Idee, da ein Kind mit zu nehmen. Ich denke, für entsprechende Belastungen sind auch die Hänger nicht ausgelegt (den du ja eh nicht nehmen willst).
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Mein Rad hat auch keinen Gepäckträger und der Kindersitz ist anders befestigt, wir mußten den Gepäckträger dafür abbauen ;)
Nicht alles wird immer am Gepäckträger befestigt.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Maryam+Leo hat geschrieben:huhu

ja das weniger waldwege, eher wilde pfade

mit den downhill bikes kommt man super durch, die haben ja extra breite Lenker, damit man die besser im Griff hat, außerdem sind die ja doppelt gefededert, unterm Lenker und unterm Sattel auch, mit irgendwelchem Gas.
Allerdings sind die nicht aus "Rundrohr", so dass ich nicht weiß wie man da Kindersitze befestigen könnte.
:shock:
Also entweder die Tour ist für die Mitnahme eines Babies geeignet, dann geht auch ein high end Fahrradanhäger (z.B. von Chariot, die mache echt viel mit) oder eben nicht. Ich nehme mein Kind ja auch nicht beim Skifahren (oder Reiten, oder Fallschirmspringen :wink: )auf dem Rücken mit.
Und zur Befestigung, die Kupplung für den Anhänger wird an der Radaufhängung des Hinterrades mitbefestigt, eventuell vorhandene Schnellspanner müssen dann ausgetauscht werden.
Der Fahrcomfort bei den gefederten Modellen ist echt super und ich habe auch bereits die Erfahrung gemacht, dass viel mehr Rücksicht genommen wird, die LKW überholen mit riesigem Abstand und der dicke rote Anhänger ist echt nicht zu übersehen (und so ein riesiger Abstand zwischen Rad und Anhänger ist ja auch nicht). Zusätzlich habe ich noch ein Standlich hinten dran.
Zum Thema Abgase:
1. Ein Kind im Kinderwagen sitzt nicht erheblich höher als im Anhänger
2. Beim halten an der Ampel muß ich ja nicht genau neben dem Auspuffrohr des nächsten LKW parken
3. Die Abgase verteilen sich eh so schnell, dass man zur Vemeidung von Abgasen dann eher aufs Land ziehen muß :wink:

Eine schöne Fahrradsaison wünscht
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“