Tragejacken-Frust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragejacken-Frust

Beitrag von nwsurgeon »

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Latascha hat geschrieben:Ich will nur mal anmerken, dass ich auch in keine Tragejacke allein komm, wenn ich das Kind am Rücken hab.

Jetzt versuch ich mir eure beschriebenen Techniken bildlich vorzustellen und dann werde ich üben :roll: :lol:
Ja, immer wieder üben hilft da viel, besonders, weil auch das Kind "üben" muß, damit es weiß, wie es den Kopf halten muß...... anfangs drücken sie den Kopf so arg nach hinten, dann geht es schwer, aber wenn sie "Erfahrung" haben, dann halten sie den Kopf besser in die "richtige" Stellung ........ (ich habe immer mit einem neuen Pflegekind erst Probleme, bis es wieder klappt.... :wink: :wink: )
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

und wie ist es mit dem ausziehen?
das macht mir persönlich mehr probleme als das anziehen (außer natürlich das leidige mützenthema)

ich ziehe die jacke dann immer über den kopf nach vorne weg, aber da müssen die taschen leer sein und das nervt.

man müsste einfach barbie arme haben, die ganz nach hinten durchdrehen können
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich habe einen Tragemantel und trage meinen Sohn auf dem Rücken in der Manduca. Ich ziehe ihm vorher den Mantel über den Kopf, heb ihn auf den Rücken, und wurschtel dann die Träger der Manduca unter dem Mantel über meine Schultern. Klappt recht gut, v.a. kann die Mütze nicht verrutschen und sogar die Sonnenbrille bleibt an Ort und Stelle. Mit TT geht das natürlich nicht und ich weiss auch nicht, ob das mit der Tragejacke funktioniert ... Blöd ist nur, dass man mit dem Tragemantel keine Kopfstütze hat - ich muss immer wildfremde Leute auf der Strasse / im Wald / im Geschäft ansprechen, ob sie mal eben die Kopfstütze aus dem Kopfloch rausfummeln könnten, wenn mein Sohn einschläft.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

missabonum hat geschrieben:Ja, immer wieder üben hilft da viel, besonders, weil auch das Kind "üben" muß, damit es weiß, wie es den Kopf halten muß...... anfangs drücken sie den Kopf so arg nach hinten, dann geht es schwer, aber wenn sie "Erfahrung" haben, dann halten sie den Kopf besser in die "richtige" Stellung ........ (ich habe immer mit einem neuen Pflegekind erst Probleme, bis es wieder klappt.... :wink: :wink: )
:? Meiner macht das immer noch gern... :roll: :lol:
actionzwerg hat geschrieben:und wie ist es mit dem ausziehen?
das macht mir persönlich mehr probleme als das anziehen (außer natürlich das leidige mützenthema)

ich ziehe die jacke dann immer über den kopf nach vorne weg, aber da müssen die taschen leer sein und das nervt.

man müsste einfach barbie arme haben, die ganz nach hinten durchdrehen können
Ich zieh die Jacke seitlich aus, also erst ein Arm, dann Kind, dann der andere Arm. Aber beim Ausziehen stört es mich nicht, wenn die Mütze verrutscht. Meistens will er da eh aus dem Tuch raus.
carolina hat geschrieben:Ich habe einen Tragemantel und trage meinen Sohn auf dem Rücken in der Manduca. Ich ziehe ihm vorher den Mantel über den Kopf, heb ihn auf den Rücken, und wurschtel dann die Träger der Manduca unter dem Mantel über meine Schultern. Klappt recht gut, v.a. kann die Mütze nicht verrutschen und sogar die Sonnenbrille bleibt an Ort und Stelle. Mit TT geht das natürlich nicht und ich weiss auch nicht, ob das mit der Tragejacke funktioniert ... Blöd ist nur, dass man mit dem Tragemantel keine Kopfstütze hat - ich muss immer wildfremde Leute auf der Strasse / im Wald / im Geschäft ansprechen, ob sie mal eben die Kopfstütze aus dem Kopfloch rausfummeln könnten, wenn mein Sohn einschläft.
Ich hab die Kopfstütze beim Anziehen übers Kind und nach der Jacke wieder runter. Dann hängt sie schon über der Jacke.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hab heute einen Versuch gestartet: Es werden weitere Folgen, bis ein Erfolg eintritt!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Latascha hat geschrieben:Ich hab heute einen Versuch gestartet: Es werden weitere Folgen, bis ein Erfolg eintritt!
:daumenhoch: Das wird schon noch... 8)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Der nächste Versuch. Nachdem es mit dem Tragemantel gar nicht ging dacht ich mir ich gebe der Tragejacke eine Chance. Das Ende vom Lied: Ich hab sie ausgebunden und vorn wieder eingebunden. :roll:
Vielleicht hatte ich auch nicht die entsprechende Geduld, aber Sonntag um sechs, wenn das Kind putzmunter und der Hund total ungeduldig ist, dann reicht mir das auch erst mal..

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit einem älteren Kind etwas einfacher wird. Gerade um den Kopf mit Mütze da durchzukriegen denke ich, dass es von Vorteil wäre, wenn dieser schon ein wenig größer wäre und weiter "oben" säße. Momentan binde ich die Maus ja noch bis zum Nacken ein.

Mal sehen, wie es mir heute Nachmittag gelingen wird. Ich gebe nicht auf :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Ich finds am einfachsten, die Tragejacken von hinten unten her anzuziehen.
Also die Jacke hinter den Körper mit dem Kragen auf Pohöhe halten, von da aus in die Ärmel schlüpfen.
Dann eine kreisende Bewegung mit den Armen von unten hinten nach vorne oben machen.
Dann die Arme absenken. Dann kontrollieren ob der Kopf des Kindes auch rausguckt und evtl. nachzupfeln. Bei meiner Suseskinder muss ich nach der Armkreisbewegung nur einmal hinten am unteren Saum ziehen und dann sitzt es richtig.

für das Mützenproblem hab ich auch keinen super Tipp, bis auf die Schlupfmütze. Die ist mir aber oft zu warm. Ich nehme mehr Mützen mit Bändel oder Kapuzenpullis. Ich frag dann immer nette Nachbarn oder Leute unterwegs, ob sie die Mütze oder Kapuze zurechtrücken.
Ich bin aber auch nicht sooooo ängstlich, wenn mein Kind mal 15 Minuten keine Mütze auf hat.
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Tragling hat geschrieben:Ich habs gelöst, indem die Kleine von MaM den Elephant Hood bekam - das sind so "Schlauchhauben", die können dann nicht verrutschen.
Ich bin auch totaler Fan von dieser Mütze für meinen Sohn und finde es schade, dass es die nicht für Erwachsene gibt.
LG
Erika

Zurück zu „Trageforum“