Ausbildung zur Stillberaterin
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kiska
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ausbildung zur Stillberaterin
ich bin gerade auf diesen thread gestoßen, weil ich überlege, ob ich auch eine ausbildung zur stillberaterin machen möchte und wenn ja, wo.
ich war 2 mal bei einer stillgruppe der AFS, müsste mal schauen, ob es eine von der LLL in der nähe gibt.
wo finde ich denn infos dazu, wo die kurse stattfinden?
ich neige dazu, zur LLL zu gehen, wahrscheinlich, weil ich selbst immer wieder mit einer beraterin dieser organiation telefoniert habe, als ich probleme hatte und so ein fast schon "familiäres" verhältnis dazu aufgebaut habe. vorher möchte ich aber schon genau abwägen und mich informieren, bevor ich nachher merke, dass es doch nicht das richtige ist. (mit der stillberaterin werde ich auch noch telefonieren)
ich war 2 mal bei einer stillgruppe der AFS, müsste mal schauen, ob es eine von der LLL in der nähe gibt.
wo finde ich denn infos dazu, wo die kurse stattfinden?
ich neige dazu, zur LLL zu gehen, wahrscheinlich, weil ich selbst immer wieder mit einer beraterin dieser organiation telefoniert habe, als ich probleme hatte und so ein fast schon "familiäres" verhältnis dazu aufgebaut habe. vorher möchte ich aber schon genau abwägen und mich informieren, bevor ich nachher merke, dass es doch nicht das richtige ist. (mit der stillberaterin werde ich auch noch telefonieren)
Annabell 08/10
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Hihi. Unglaublich, aber wahr: Im Internet. Auf der Homepage der LLL, www.lalecheliga.de, da findet man alle Infos, die es für den Anfang braucht. Einfach mal dort stöbern;-). Und mit der Stillberaterin telefonieren ist auch eine gute Idee.
Nix für Ungut und viel Erfolg!
LG,
Silke
Nix für Ungut und viel Erfolg!
LG,
Silke
- danica
Das sehe ich persönlich anders. Ich habe dort leider viel weniger an Information gefunden, als ich für eine fundierte Entscheidung brauche. Ich habe dann aber über einige Umwege eine liebe Stillberaterin kontaktiert und schon viele für mich wichtige Antworten erhalten.Annabanana hat geschrieben:da findet man alle Infos, die es für den Anfang braucht
Falls es übrigens weitere Erfahrungen wie meine gibt (dass nämlich die Beraterinnen schlecht erreichbar sind zu Ferien-/Feiertagszeiten) - es
handelt sich immer um ehrenamtlich tätige Mütter teils mit Berufstätigkeit - ich habe den Tip bekommen, einfach bei verschiedenen Frauen aus der Liste anzurufen, bis eine Beraterin erreichbar ist.
(Und sollte eigentlich jede Beraterin die indirekte Kommunikation mit "man" vermeiden? Oder hab ich da was falsch verstanden?)
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
-
Annabanana
Kritisierst Du gerade meine Formulierung? Sweet.
Doch, ich bin absolut der Meinung, dass man/frau/Du/die Threadstarterin/das Universum und der ganze Rest für den Anfang alle relevanten Informationen in unserem Flyer bzw. auf der HP bekommt. Denn für die Ausbildung bei LLL zählt ganz wesentlich der direkte Kontakt zur Beraterin vor Ort und der Besuch einer Stillgruppe. Deswegen finde ich es total richtig, dass nicht mehr im Netz steht. Für eine fundierte Entscheidung muss man sich dann auf jeden Fall mit einer Beraterin in Verbindung setzen und erstmal eine Stillgruppe besuchen. Auch wenn es in der näheren Umgebung keine gibt, dann informiert Dich die Beraterin vor Ort über die Möglichkeiten (in Deinem speziellen Fall) und über das nächste Regionaltreffen.
By the way, auch die Ausbilderinnen bei LLL, der Vorstand, unser Webmaster etc. arbeiten rein ehrenamtlich.
LG, Silke
Übrigens: Morgen ist ein Regionaltreffen in Friedberg (Hessen). Interessentinnen für die Ausbildung sind herzlich eingeladen, die Einladung mit den relevanten Infos schicke ich Euch gerne per PN.
Doch, ich bin absolut der Meinung, dass man/frau/Du/die Threadstarterin/das Universum und der ganze Rest für den Anfang alle relevanten Informationen in unserem Flyer bzw. auf der HP bekommt. Denn für die Ausbildung bei LLL zählt ganz wesentlich der direkte Kontakt zur Beraterin vor Ort und der Besuch einer Stillgruppe. Deswegen finde ich es total richtig, dass nicht mehr im Netz steht. Für eine fundierte Entscheidung muss man sich dann auf jeden Fall mit einer Beraterin in Verbindung setzen und erstmal eine Stillgruppe besuchen. Auch wenn es in der näheren Umgebung keine gibt, dann informiert Dich die Beraterin vor Ort über die Möglichkeiten (in Deinem speziellen Fall) und über das nächste Regionaltreffen.
By the way, auch die Ausbilderinnen bei LLL, der Vorstand, unser Webmaster etc. arbeiten rein ehrenamtlich.
LG, Silke
Übrigens: Morgen ist ein Regionaltreffen in Friedberg (Hessen). Interessentinnen für die Ausbildung sind herzlich eingeladen, die Einladung mit den relevanten Infos schicke ich Euch gerne per PN.
-
kiska
unglaublich, aber wahr: ich habe schon nachgeschaut und nichts gefunden.
werde jetzt "meine" beraterin kontaktieren. danke
werde jetzt "meine" beraterin kontaktieren. danke
Annabell 08/10
-
Annabanana
Leider ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar, gestern ging sie aber noch. Dort findet man unter "Unsere Arbeit" z.B. die Datei zum Download, die ich hier jetzt angehängt habe.
Wie schon geschrieben, ist es aber sowieso unerlässlich, sich mit einer Beraterin in Verbindung zu setzen.
LG,
Silke
Wie schon geschrieben, ist es aber sowieso unerlässlich, sich mit einer Beraterin in Verbindung zu setzen.
LG,
Silke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
kiska
das habe ich schon gelesen, es hat aber meine fragen nicht beantwortet und ich kann keine beraterin erreichen. muss wohl wieter telefonieren
Annabell 08/10
-
Ehut
Mein Thema: Ich möchte ja auch eine Ausbildung zur Stillberaterin machen bzw wollte. Bei der AFS ging's logistisch nicht, also dachte ich an die LLL, weil eben das "Fernstudium" ganz gut klang. Dann habe ich aber von Beraterinnen gehört, dass die LLL das gar nicht gerne sieht, wenn man damit "hausieren" geht, dass man Beraterin ist / wird. Das fand ich dann schon so dermaßen überzogen, dass ich dann schon gar keinen Bock mehr hatte, mich da weiter zu vertiefen.
-
Annabanana
Das dient z.B. alleine dem Schutz der Bewerberin/Beraterin. Denn wenn Du öffentlich als LLL-Beraterin (ist bei der AFS meines Wissens nach sehr ähnlich) auftrittst, dann müssen Deine Aussagen auch alle LLL-gerecht sein. Also, z.B. nur auf Stillthemen bezogen. Hier fröhlich im Windelfrei-Forum posten, dass man windelfrei so toll findet (nur mal als Beispiel), geht dann nicht mehr. Ist aber doch schade! Es gibt hier ein toll moderiertes Stillforum, da muss man doch gar nicht als Beraterin/Bewerberin auftreten. Stillwissen kannst Du auch so anbringen und dabei noch fröhlich bei allen anderen Themen mitsenfen, ohne permanent auf Deine Aussagen zu achten. Ich finde das sehr sinnvoll.
Es gibt so viele Dinge, die für einen Außenstehenden ganz anders wirken, als sie eigentlich gemeint und gedacht sind - die kann man nicht alle auf ein paar Zeilen in Internet erklären. Deshalb ist für uns der Austausch am Telefon oder besser noch im direkten Gespräch unersetzlich.
LG,
Silke
Es gibt so viele Dinge, die für einen Außenstehenden ganz anders wirken, als sie eigentlich gemeint und gedacht sind - die kann man nicht alle auf ein paar Zeilen in Internet erklären. Deshalb ist für uns der Austausch am Telefon oder besser noch im direkten Gespräch unersetzlich.
LG,
Silke
- tania
- ModTeam-Stillberatung
bei uns (LLL italien) ist es zum beispiel so, dass es in der stillgruppe nicht gesagt werden soll, wenn eine die ausbildung macht. denn ihre aussagen und hinweise hätte automatisch mehr gewicht, sie aber noch nicht ihre ausbildung abgeschlossen. entweder ich nehme es ernst, was ich tue und mache die ausbildung nicht, um ein hübsches titelchen zu haben, sondern in erster linie, um kompetent beraten zu können (es geht um ernährung! das ist ein thema mit teils gravierenden und gefährlichen problemen!), oder aber ich kann es bleiben lassen. dass du stillberaterin bei der LLL bist, öffnet dir in der regel keine türen, sondern gibt dir die möglichkeit, frauen besser zu beraten. was ich eh schon mache. auch ohne beraterin zu sein. wirst du nicht auch schon von freundinnen um rat gefragt? ich stille einfach schon ne weile, lese viele bücher zu dem thema und lese jusls beiträge im forum. ich habe schon viele "beraten". aber viele sachen kann und weiß ich einfach (noch) nicht. und bei der LLL ausbildung geht es auch darum zu lernen (von eben beraterinnen), wie damit umzugehen, wenn einem eine mama unsympathisch ist, wie eine frau beim abstillen zu begleiten, weil es vielleicht für sie und das kind in der situation das beste ist, auch wenn ich persönlich mein kind nicht nachts abstillen würde usw usf. es geht darum, wie weit ich bei einem telefon-beratungsgespräch gehen kann, wo meine kompetenzen aufhören, wann ich darauf drängen sollte, dass die mutter zum arzt geht usw usf. in all diesen punkten unterscheiden sich afs und lll übrigens nicht. der hauptunterschied liegt wirklich in der ausbildung. die ist übrigens schon ne ecke arbeit.
viel spaß!
p.s. selbst wenn man (und frau
) mit der ausbildung schon angefangen hat, erfährt sie oft nicht soo deutlich, was sie alles wann noch erwartet. es hängt sehr viel von deinen reaktionen ab. du kriegst eine aufgabe, einen fragebogen, eine rezension und wenn du das gemacht hast, kriegst du die nächste aufgabe. ich habe noch kein hübsches a4 blatt gesehen, wo draufsteht, was wann drankommt. da sind die aufgaben bei der afs klarer.
viel spaß!
p.s. selbst wenn man (und frau
tania mit sohn *09 und sohn *12