Was nach dem Waldorfkindergarten oder Montessori?
-
turbomary
Re: Was nach dem Waldorfkindergarten oder Montessori?
Das kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Hier, also sowohl bei meiner Tochter auf der Waldorfschule als auch bei meinem Sohn, der den Waldorf Kindergarten besucht,
wird jedes Kind einzeln wahrgenommen.
Das fängt schon damit an, das das Kind am morgen persönlich mit Namen und Hand begrüsst wird und danach erst die Eltern. und zum Abschied genau das gleiche. Auch beim Frühstück war es so, dass jedes Kind einzeln und der Reihe nach gefragt wurde, wie es sein Müsli essen mag.
Ich mag total die Ruhe und den respektvollen Umgang mit den Kindern, den die Kindergärtnerinnen dorf pflegen. Auch bei der wöchendlichen Eurythmiestunde habe ich beobachten können, wie selbst das zappeligste Kind wieder richtig "runtergekommen" ist. Auch dort wurde vorher jedes Kind einzeln gefragt, ob es sein Kittelchen tragen mag oder nicht.
Das fängt schon damit an, das das Kind am morgen persönlich mit Namen und Hand begrüsst wird und danach erst die Eltern. und zum Abschied genau das gleiche. Auch beim Frühstück war es so, dass jedes Kind einzeln und der Reihe nach gefragt wurde, wie es sein Müsli essen mag.
Ich mag total die Ruhe und den respektvollen Umgang mit den Kindern, den die Kindergärtnerinnen dorf pflegen. Auch bei der wöchendlichen Eurythmiestunde habe ich beobachten können, wie selbst das zappeligste Kind wieder richtig "runtergekommen" ist. Auch dort wurde vorher jedes Kind einzeln gefragt, ob es sein Kittelchen tragen mag oder nicht.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wir haben doch hier auch Freie Schulen.LaLeMi hat geschrieben:Wah, die genannten Freien Schulen sehen ja wirklich wundervoll aus !!!
Da meine Großeltern in Wasserburg wohnten, bin ich fast dort / Lindau aufgewachsen; so eine wunderbare Gegend, und dann noch eine Freie Schule !!!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Jo, aber die Riesenklein sieht wirklich spitze aus !
Naja, und Bodensee und grad die Insel ist halt wirklich eine ganz wunderbare Gegend
Da zieht es mich halt immer irgendwie hin, von der dort teilweise verbrachten Kindheit an.
Und die hiesigen sind entweder nur Grundschule (integrativ) oder 50 km weit weg bzw. die eine weitere taugt ja nix, meintest Du.
Naja, und Bodensee und grad die Insel ist halt wirklich eine ganz wunderbare Gegend
Und die hiesigen sind entweder nur Grundschule (integrativ) oder 50 km weit weg bzw. die eine weitere taugt ja nix, meintest Du.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Diese Riesenklein-Schule scheint der Schule, an der ich mal gearbeitet habe, sehr ähnlich zu sein. 
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Sag doch sowas nicht, dann müssen wir ja gar nicht fahren und viel Geld bezahlen
Frei finde ich ja fast noch netter als Waldorf, weil "ideologiefrei".
Frei finde ich ja fast noch netter als Waldorf, weil "ideologiefrei".
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Aber das Doofe ist ja auch da wieder, daß es nur Grundschule ist 
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
richtig.hier gibt es dann die saaleschuleLaLeMi hat geschrieben:Aber das Doofe ist ja auch da wieder, daß es nur Grundschule ist
http://www.saaleschule.de/
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Das ist fein, ist die dann angegliedert?
Hier (also im Umkreis) gibt es halt nur Grundschulen bzw dann Waldorfschule oder Montessorischule, letztere aber nur bis zur 10, zumindest die eine.
Hier (also im Umkreis) gibt es halt nur Grundschulen bzw dann Waldorfschule oder Montessorischule, letztere aber nur bis zur 10, zumindest die eine.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Mmh ich hatte mal gehört das diese zur Montessorischule gehört.Mehr weiß ich auch nicht
Meine Cousine wechselt aber dieses Jahr von der Regesgrundschule auf diese.
Meine Cousine wechselt aber dieses Jahr von der Regesgrundschule auf diese.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
-
Ehut
So ist das in unserem KiGa auch, der ist wie gesagt Montessori-angehauchtturbomary hat geschrieben:Das kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Hier, also sowohl bei meiner Tochter auf der Waldorfschule als auch bei meinem Sohn, der den Waldorf Kindergarten besucht,