Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Der Vollwert-Fred
Aus Bruker-Sicht hat er recht, wenn ich mich recht entsinne, da müßte ich aber auch nochmal ein bißchen kramen.
Ist ja beides verarbeitet.
VW-basmati ? Supi, danke! Da bin ich wohl bisher dran vorbei, hab den alnatura-reis gekauft.
Ist ja beides verarbeitet.
VW-basmati ? Supi, danke! Da bin ich wohl bisher dran vorbei, hab den alnatura-reis gekauft.
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
die Frage ist ob es Rohmilchkäse ist...Milch ist ja an sich auch kein Problem sofern es Rohmilch ist...bei der Sahne geh ich schon den Kompromiss ein "nur" pasteurisierte hier zu bekommen..aber wenigstens ohne Carageen und Bio...
ah bei der Tabelle geht es darum dass wir Lebensmittel zu uns nehmen sollten und nicht Nahrungsmittel..also Spaltenweise fallend in der Wertigkeit
ah bei der Tabelle geht es darum dass wir Lebensmittel zu uns nehmen sollten und nicht Nahrungsmittel..also Spaltenweise fallend in der Wertigkeit
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Freckles
- möchten wir nicht mehr missen
Mal dumm nachgefragt: ist das hier ein vegetarischer Vollwert-Fred oder einer mit gelegentlichem Fleisch?
Egal, wie´s gemeint ist; ich interessiere mich auch.
So richtige dunkle VK-Nudeln werden hier nicht so gerne gegessen; die hellere Variante schon (z. B. bei Dinkel-Nudeln). VK-Reis ist OK, aber wegen der langen Garzeit verwende ich auch meist weißen.
Mit einer Getreidemühle liebäugle ich schon seit längerem und hoffe aufs nächste Weihnachten.
Unser Lieblingsvollkostessen ist (in der Zucchini-Saison) Zucchini-Hirse-Auflauf.
Wir sind eher Normal-Esser, aber wenigstens überwiegend Bio. Im großen und ganzen also ganz gesund, ABER: Ich bin leider eine große Naschkatze, verzichte dafür auf Zucker im Tee und mein Mann kann nicht ohne seine Junk-Food Kartoffelchips sein und "braucht" Zucker in seinem Schwarztee.
Liebe Grüße
Egal, wie´s gemeint ist; ich interessiere mich auch.
So richtige dunkle VK-Nudeln werden hier nicht so gerne gegessen; die hellere Variante schon (z. B. bei Dinkel-Nudeln). VK-Reis ist OK, aber wegen der langen Garzeit verwende ich auch meist weißen.
Unser Lieblingsvollkostessen ist (in der Zucchini-Saison) Zucchini-Hirse-Auflauf.
Wir sind eher Normal-Esser, aber wenigstens überwiegend Bio. Im großen und ganzen also ganz gesund, ABER: Ich bin leider eine große Naschkatze, verzichte dafür auf Zucker im Tee und mein Mann kann nicht ohne seine Junk-Food Kartoffelchips sein und "braucht" Zucker in seinem Schwarztee.
Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Freckles, ich denke der Fred kann offen sein für Fleischesser und Vegetarier.
Ivonne, danke für die Tabelle. Die druck ich mir aus für in die Küche.
Jetzt schrote ich mir schnell ein paar Körner für den Frischkornbrei.
Ivonne, danke für die Tabelle. Die druck ich mir aus für in die Küche.
Jetzt schrote ich mir schnell ein paar Körner für den Frischkornbrei.
-
Mamma Ju
- möchten wir nicht mehr missen
Das kann ich so bestätigen. Ich finde weiße Nudeln und Reis mittlerweile schlecklich fad.Shiwa hat geschrieben:Das mit den VK Nudeln und dem Reis ist meiner Meinung nach nur Gewöhnung. Wenn man erst mal eine Zeit Vk gegessen hat, schmeckt einem das andere gar nicht mehr.
Hier ist es ebenso.Shiwa hat geschrieben:Wir essen eigentlich komplett vollwertig, Zucker gibt es bei uns gar nicht, auch keine Ersatzprodukte (Honig/Agavendicksaft)
Kennt ihr schon die Energiesparmethode für VKReis?
In der doppelten Wassermenge aufkochen und dann für etwa 1,5 Std ins Bett einpacken bis alles Wasser aufgesogen ist.
Apropo: Ich muss auch noch Getreide quetschen gehn.
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Ohne Werbung machen zu wollen kann ich die VK-Nudeln von Barilla und VK-Reis von Onkle Bence empfehlen. Uns schmecken die sehr gut.Baba hat geschrieben:Probleme sind hier:
- wir mögen nicht so gerne VK-Nudeln und VK-Reis
Bei solchen VK Produkten kommt es oft auf die Marke an. Also nicht das es Markenware ist, aber eben die Marke selber. Es kann sehr grosse Geschmackliche Differenzen geben. Habe auch schon schreckliche VK-Nudeln gegessen und nicht jeder VK Reis schmeckt, wobei ich es bei Nudeln kritischer sehe.
Versucht mal diese beiden Marken, vielleicht schmecken sie euch ja auch. Denn grade bei Reis und Nudeln ist es einfach auf VK umzustellen.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
wir kaufen die von Alnatura und gestern wurden wir bekocht helle Tagliatelle und was soll ich sagen? die schmeckten mir gar nicht..(mehr) das ist alles Gewohnheit...das Lieblingsessen meiner Grossen ist Spinatlasagne und ihr ist nie der Wechsel zwischen Vollkorn und normal aufgefallen...bloss meine selbstgemachten Nudeln die mochte niemand...aber ohne Nudelmaschine fand ich das superschwer...
beim VK-Reis sollte man nicht umrühren während er quellt oder kocht...dann wird er eklig*findeich*
beim VK-Reis sollte man nicht umrühren während er quellt oder kocht...dann wird er eklig*findeich*
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Shiwa
- gehört zum Inventar
Hat meine Mama immer früher so mit Milchreis gemacht. Morgens aufgekocht, dann ab ins Bett und mittags wenn sie von der Arbeit kam, war er fertigMamma Ju hat geschrieben: Kennt ihr schon die Energiesparmethode für VKReis?
In der doppelten Wassermenge aufkochen und dann für etwa 1,5 Std ins Bett einpacken bis alles Wasser aufgesogen ist.Geht auch mit Getreide super.
![]()
echt? das werde ich mal probieren, ich wollte heute sowieso Reis machen. Bisher habe ich immer gerührt wie ne WildeIvonne hat geschrieben: beim VK-Reis sollte man nicht umrühren während er quellt oder kocht...dann wird er eklig*findeich*
- Patty
- Dipl.-SuT
@baba: also das mit dem zucker und den anderen süßmitteln macht nähwerttechnisch schon einen unterschied, aber das ist so bioladen (meine mama hatte früher einen) halbwissen...beim weißen zucker ist halt alles gute raus, während in melasse und den ursprünglichen süßformen noch alles drin ist. süß bleibt es trotzdem und es hat sicher auch alle negativen eigenschaften des süßen, aber eben zusätzlich positive. so hab ich mir das immer erklärt. von normalem reis wird man ja auch satt, aber man nimmt nicht soviel gutes zu sich wie bei vk-reis.
a propos VK-Reis. jasmin geht bisschen eshcneller, aber alles was ganz schnell geht ist nicht mehr VK! Im Bioalden udn auch bei DM gibt es viele verarbeitete Reissorten. Parboiled z.B. heißt auch da isst vieles Gutes nicht mehr drin. Sorry, ich bin da nicht sehr wissenschaftlich.
a propos VK-Reis. jasmin geht bisschen eshcneller, aber alles was ganz schnell geht ist nicht mehr VK! Im Bioalden udn auch bei DM gibt es viele verarbeitete Reissorten. Parboiled z.B. heißt auch da isst vieles Gutes nicht mehr drin. Sorry, ich bin da nicht sehr wissenschaftlich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
davisalo
- Profi-SuTler
Oh, hier hänge ich mich auch mal an.
VK-Reis und -Nudeln essen wir hier meist. Untypischerweise hat mein Mann mich darauf gebracht!! Der wollte nix Weißes ... Und es stimmt: Anfangs mochte ich es gar nicht, habe mir lieber immer mal weiße Nudeln oder weißen Reis gekocht. Inzwischen ist es mir ziemlich egal. "Normale" weiße Nudeln finde ich langweilig - es gibt bei den weißen halt mehr Auswahl; und da ich immer mal was anderes will, kommt das dann halt schon auch mal auf den Tisch.
Ansonsten bin ich immer auf der Suche nach guten Rezeptideen, die mich nicht stundenlang in der Küche stehen lassen ...
Nur leider, leider kann ich auf Schokolade nicht so ganz verzichten ... (Und ich weiß, so richtig weg käme ich nur mit Totalverzicht, ansonsten bleibt die "Sucht" bestehen ...)
VK-Reis und -Nudeln essen wir hier meist. Untypischerweise hat mein Mann mich darauf gebracht!! Der wollte nix Weißes ... Und es stimmt: Anfangs mochte ich es gar nicht, habe mir lieber immer mal weiße Nudeln oder weißen Reis gekocht. Inzwischen ist es mir ziemlich egal. "Normale" weiße Nudeln finde ich langweilig - es gibt bei den weißen halt mehr Auswahl; und da ich immer mal was anderes will, kommt das dann halt schon auch mal auf den Tisch.
Ansonsten bin ich immer auf der Suche nach guten Rezeptideen, die mich nicht stundenlang in der Küche stehen lassen ...
Nur leider, leider kann ich auf Schokolade nicht so ganz verzichten ... (Und ich weiß, so richtig weg käme ich nur mit Totalverzicht, ansonsten bleibt die "Sucht" bestehen ...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)