Nächtl. Abstillen n. Gordon - jetzt i.d. kleine Bruder dran

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Rikit
Herzlich Willkommen
Re: Nächtl. Abstillen n. Gordon - jetzt i.d. kleine Bruder d

Beitrag von Rikit »

Dann wünsche ich dir, dass du dich schnell umgewöhnst und deine Antennen ein bisschen auf Durchzug stellen können in der Nacht!
Gruß von Rikit
mit Springmaus (2006), Mausebär (2009) und Unruh (2012)
Jonah2010
ist gern hier dabei

Beitrag von Jonah2010 »

Huhu Scully !!

Danke für deinen tollen Bericht !
Toll, dass alles so gut klappt
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

Bild
ClauWi Trageberaterin

Trageberatung
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Kurzes Lebenszeichen von uns:

Also, es hat sich in den letzten Wochen nix mehr verändert - der kleine Mann schläft vom einschlafen bis ca. 04.30 Uhr. Da wird er kurz wach, schläft aber meist sofort wieder weiter wenn er merkt ich bin da und es ist zum stillen zu früh.
Ich sag ihm das auch genau so - "leg dich wieder hin, es ist noch zu früh, schlaf weiter, in einer Stunde (um halb sechs) gibts dann was".
Hätte ich nie für möglich gehalten, aber es läuft wirklich total entspannt und wie am schnürchen.

Heute hab ich ihn zum ersten mal nicht in den Schlaf gestillt, sondern ihn zuerst bei Licht auf der Couch gestillt, dann haben wir finster gemacht und sind ins Bett.
Der Protest hat sich in Grenzen gehalten. Zuerst wollte er zwar natürlich schon stillen, ich hab ihm ruhig gesagt daß er auf der couch gestillt hat und jetzt so einschlafen wird, daß ich da bin und daß alles in Orndung ist.
Nachdem er sich anfangs hundert mal hin und hergedreht hat, hat mein süßer kleiner Mann dann begonnen mir mit seiner kleinen Patschhand im Gesicht herumzutapsen, und ist so eingeschlafen :-)

Tagsüber stillen wir nach wie vor zu 100% nach Bedarf.
Das heisst manches Mal 2x tagsüber, an anderen Tagen kann´s auch 20x sein.

Ich bin auf alle Fälle sooo froh, daß ich damals auf die Variante des nächtlichen abstillens und Gordon´s "Fahrplan" gestossen bin, weils einfach eine gute Lösung ist wie ich finde. Man muss eben nicht völlig abstillen (dafür wäre er mir nämlich noch viiiieeel zu klein) um irgendwann doch wieder zu vernüftigen Nächten zu kommen :-)
Lösche Benutzer 3604

Gestern hat das einschlafen ohne Brust gut eine halbe Stunde gedauert - heute 8 Minuten :müde:
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Das hört sich toll an. Ich werde es auch in Angriff nehmen, wenn mein Mann mal ein paar Tage am Stück da ist.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Hallo,
eure berichte klingen sehr interessant.
Mein kleiner Mann hat jetzt 5 Monate lang auch halbstündlich oder weniger gestillt, so dass ich vor ein paar Tagen nachts einen Zusammenbruch hatte und ihn total angeschrien habe :oops:
Dann ist mein Mann mit ihm ins WZ ausgezogen und hat ihn mir nur alle 3 Stunden zum stillen gebracht. Das hat auf Anhieb gut geklappt.
Nach 1 Woche sind beide wieder ins Familienbett gekommen, und es ging sofort von vorne los.
Darum haben wir ihn jetzt in ein anderes Zimmer gestellt und ich gehe alle 3 Stunden zum Stillen hin, in der Zeit dazwischen geht mein Mann.

Nach Gordon wäre das ja jetzt zu früh, wie ich gelesen habe, aber es ging nicht anders, ich war ziemlich am Ende.

Aber der Bericht würde mich trotzdem sehr interessieren. Kannst du mir den schicken?
Wir werden zwar jetzt nicht mehr das eigene Bett rückgängig machen, so schade das auch ist, aber sonst kommt er ja völlig durcheinander, aber so kann ich dann irgendwann vielleicht das abstillen angehen.

Vielen Dank!
Annette
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Lösche Benutzer 3604

Hallo !
Also erstmal - du bist nicht alleine, ganz viele Babys ticken so und es ist wirklich alles in Ordnung und normal... aber daß es kräfte- und nervzehrend ist weiß ich natürlich auch und das nur zu gut, bei mir waren beide Kinder solche Hardcore-alle-20-Minuten-stiller, und das über MONATE hinweg. Daß man irgendwann nimmer kann ist ganz klar, ich war auch oft schon echt grantig und genervt und hab auch schon mal gemotzt und geflucht...

Wie alt ist dein kleiner denn ???

Ich mail´s dir gerne wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail schickst.
Aber nochmal und ausdrücklich der Hinweis - Gordon schreibt selbst daß er sein "Programm" nicht bei einem unter-1-jährigen Baby angewendet sehen will und ich bin auch der festen Überzeugung, daß Babys das nächtliche stillen im 1. Lebensjahr ganz dringend brauchen. Nicht nur zur Nahrungsaufnahme, auch um "Mama zu tanken", zu kuscheln, zu sehen daß die Welt auch nachts in Ordnung ist...

IRGENDWANN wirds besser -glaub mir :-)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Nee, ich will es ja jetzt auch noch nicht anwenden. Mein Sohn ist 8 Monate alt.
Aber wir haben ihn ja ausquartiert, und dabei wird es jetzt auch bleiben, so schade das ist.
Aber ich gehe ja alle 3 Stunden zum Stillen rüber und lege ihn dann, mehr oder weniger wach, wieder hin (aber nicht als programm, sondern einfach wenn ich merke, dass er fertig ist).
Nur wenn er zwischendurch wach wird, dann muss mein Mann gehen, weil er sich sonst erst recht aufregt.

ja, schicke dir ne PN mit meiner Mail. Danke.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

liebe scully!
danke für deine erfahrungsberichte!
ich werde demnächst auch mit dem programm starten. jetzt ist henri noch erkältet. ich warte bis er gesund ist
meine nächte sind bei weitem nicht so schlimm wie es bei dir war, aber so langsam kann ich nicht mehr. henri ist jetzt fast 16monate alt und trinkt alle1-2h.
deine berichte machen mir echt hoffnung. er ist auch ein totaler busi-junkie.
könntest du mir auch das worddokument schicken? ich schick dir meine mailadresse. danke
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Schau doch mal bei den Raben unter "besser schlafen im Familienbett".
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“