Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Beitrag von Teazer »

Steffi-84 hat geschrieben:Aber nackig zusammen liegen haben wir nie gemacht,hilft das denn?
Hautkontakt ist total wichtig. Stillkinder haben auch viel mehr Hautkontakt als Flaschenkinder. Und die Nähe, dein Geruch, sich selbst bedienen zu können tut Eurer (Still-)Beziehung gut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

ok dann werd ich das alles morgen in Angriff nehmen.
Danke euch
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ach ja, noch etwas wichtiges: Nehm den Druck raus. Ist einfacher gesagt als getan. Aber Deine Maus spürt, dass Du Dir Sorgen machst. Du kümmerst Dich ganz wunderbar. Nehme das was die Fachleute Dir sagen und nehme den Weg, den Dein Bauch Dir weist.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

und bitte mach dich nicht verrückt wegen dem pumpen!! es hat an mir gezehrt, bis ich mal nen milchspendereflex ausgelöst hatte - ich dachte der kleine hätte da vielleicht auch probleme, also hab ich mich psychisch immer unter druck gesetzt und nix ging mehr :-(

das ist übrigens auch nicht zu verleugenen... bei mir war das zu beginn ganz ganz schlimm wenn meine (an sich total liebe) schwiegermama zu uns kam oder wir zu ihr gingen, weil sie selber nie gestillt hat und das nicht nachvollziehen konnte... ich konnte nicht öffentlich stillen, weil es mir peinlich war und flupp, hab ich gemerkt, wie meine brüste fest wurden und ich einfach nur noch von oben bis unten verspannt war!

mach das nackig kuscheln ruhig und versuch es in aller ruhe mit dem pumpen. elektrisch kamen bei mir max. tröpfchen raus, am effektivsten ging es bei mir mit der medea- oder avent-handpumpe...
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

ich kann öffentlich auch nicht stillen,mir ist das auch peinlich. Bei uns ist auch eher das Problem das meine Schwiegerleut total tabulos sind. Wenn ich in ein extra Zimmer geh zum stillen ,kommen die mir hinterher um zu zu kucken. Deshalb geh ich auch nicht mehr zu denen.Ja und verstehen können es viele nicht warum man sich den Stress macht und weiter stillen will wenns Probleme gibt. Ich hab jetzt so oft von anderen gehört warum ich so einen aufriss mach deswegen, dann soll ich halt nicht mehr stillen. Und weil ich eben gemerkt habe das Emma unser Rythmus gut tut. Alles was aus der Reihe geht,so wie einkaufen bringt alles durcheinander. Und nur daheim ist sie wie sie ist.
Hab eben auch grad das Gefühl das durch den ganzen Stress ich kaum Milch mehr hab, kommt das denn wieder oder nach welcher Zeit versiegt das ganz?
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

und wie lang kann ich denn die Muttermilch einfieren? und in was kann ich sie einfrieren- was ist am besten?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hatte so kleine glasfläschchen und muttermilchbeutel, die gibt es bei uns im dm. normalerweise sagt man nicht länger als 6 monate, am besten immer zeitnah verfüttern, da sich deine milch ja immer individuell zusammensetzt, nach bedürfnis des kindes! irgendwo gibt es hier auch eine liste. man kann dann z.b. auch frische milch auf bereits eingefrorene aufgiessen, um so eine grössere menge zur verfügung zu haben!
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

ich wünsche dir ganz viel glück und berichte mal, wie es klappt.

hast du mal nachgesehen, ob deine kleine untergewichtig ist? weil mein kleiner ist jetzt sieben monate und hat ein gewicht von 6400 gramm also er hat auch nicht gerade viel und ich glaube ich kann dich gut verstehen. überlege mir auch immer wieder, ob ich wohl genug milch habe. weil so richtig nass sind die windeln nicht. aber der ka sagt, ist alles ok. abends haben wir eine flasche eingeführt, weil wir dachten er schläft dann länger, aber dass ist bei uns auch nicht der fall. heute nacht kam er jede stunde zwischendurch auch nach 20 minuten, da überlege ich mir auch immer, ob er genug bekommt, aber ich denke, er braucht einfach die wärme und nähe von mama.

wie ist denn deine kleine tagsüber. du hast zwar schon geschrieben, dass sie sich nicht dreht und schonmal erschrickt. wenn du sie aber auf der decke legst, spielt sie dann?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Steffi-84 hat geschrieben:und wie lang kann ich denn die Muttermilch einfieren? und in was kann ich sie einfrieren- was ist am besten?
Muttermilch gewinnen und lagern (ist zwar viel Text, aber dann weißt Du alles, was Du wissen musst :wink: )

Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

Sandra_1980 hat geschrieben:ich wünsche dir ganz viel glück und berichte mal, wie es klappt.

hast du mal nachgesehen, ob deine kleine untergewichtig ist? weil mein kleiner ist jetzt sieben monate und hat ein gewicht von 6400 gramm also er hat auch nicht gerade viel und ich glaube ich kann dich gut verstehen. überlege mir auch immer wieder, ob ich wohl genug milch habe. weil so richtig nass sind die windeln nicht. aber der ka sagt, ist alles ok. abends haben wir eine flasche eingeführt, weil wir dachten er schläft dann länger, aber dass ist bei uns auch nicht der fall. heute nacht kam er jede stunde zwischendurch auch nach 20 minuten, da überlege ich mir auch immer, ob er genug bekommt, aber ich denke, er braucht einfach die wärme und nähe von mama.

wie ist denn deine kleine tagsüber. du hast zwar schon geschrieben, dass sie sich nicht dreht und schonmal erschrickt. wenn du sie aber auf der decke legst, spielt sie dann?

hmm die KiÄ hat beim ersten wiegen gesagt,das Emma in der untersten Norm ist. Bin dann 3 Wochen später hin zum wiegen und da hat sie nur 130 gr zugenommen und das ist zu wenig.
Ja Emma kommt auch immer so oft zum trinken, bzw. kam. Jetzt mit der Pre schläft sie besser.
hmm wenn ich sie auf ihre Erlebnisdecke lege,hat sie die Enten die ruunter hingen immer nur angeschaut. Aber seit ich ihr die Pre Nahrung gebe hab ich nun doch einige Veränderungen bemerkt. Zum einen greift sie jetzt nach den Enten bei der Erlebnisdecke, Sie lacht jetzt mit Ton (das ist sooo süß)- hat sie sonst immer nur ohne Ton, und sie babbelt jetzt sehr viel und quietscht,das hat sie vorher alles nicht gemacht.

Leider sieht meine KiÄ keinen Grund mir die Pumpe zu verschreiben, sie sagte ich soll Emma oft anlegen,sie würde dann schon beides nehmen,also Brust und Flasche :(
Ich warte jetzt ab wie s läuft, bis auf 1x heute hat sie an der Brust getrunken, falls es schlimmer wird leih ich mir ne Pumpe aus der Apotheke.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“