Tragen von großen Kindern im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Re: Tragen von großen Kindern im Winter

Beitrag von Ginevere »

So, wir haben heute endlich mal wieder ausgiebig getragen. Hach, wie hat mir das gefehlt.

Klamottentechnisch sah das so aus:

Kind: Strumpfhose, Jeans, Woll-Body, LA-Shirt mit Wolle, Woll-Schlüttli, Wollfleece-Overall, Lederpuschen mit Fell, Mütze
Mama: Jeans, Shirt, Pullover

Beide: Suseskinder Trageweste, darüber Mam Tragejacke.

So warm war mir schon lange nicht mehr draußen. :mrgreen:

Aber sagt mal, gibt es einen Trick in Sachen Mütze?
Wie haben eine wirklich tolle Pickapooh-Wollwalkmütze mit Bändern. Trotzdem passiert es eigentlich in 2 von 3 Fällen, dass ich im letzten Moment beim Anziehen der Tragejacke dem Kind die Mütze vom Kopf kicke. :roll:
Da kann man dann nur entweder alles wieder ausziehen oder bei den Nachbarn klingeln...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Zur Mütze: Kind hoch genug einbinden, dann geht es (mit ein bisschen Übung und vor dem Spiegel) die Mütze wieder aufzusetzen, ohne nochmal von vorne anzufangen.

Wobei das bei uns selten vorkommt, weil mein Sohn keine engen Kopföffnungen akzeptiert (bei der MAM Tragejacke muss ich auch immer mindestens einen Knopf zusätzlich aufmachen...).
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ginevere hat geschrieben:Aber sagt mal, gibt es einen Trick in Sachen Mütze?
Wie haben eine wirklich tolle Pickapooh-Wollwalkmütze mit Bändern. Trotzdem passiert es eigentlich in 2 von 3 Fällen, dass ich im letzten Moment beim Anziehen der Tragejacke dem Kind die Mütze vom Kopf kicke. :roll:
Da kann man dann nur entweder alles wieder ausziehen oder bei den Nachbarn klingeln...
Ich habe für meinen Sohn eine Schlupfmütze von Babyidea (Elephant Hood) und die gebe ICH nie mehr her. Da rutscht nix runter, höchstens mal beim Überwerfen der Tragejacke etwas nach hinten, aber das kann ich selbst wieder vor ziehen. Schau die die mal an, die ist wirklich genial. Wenns so kalt ist wie derzeit, dann kriegt er noch seine Walkkapuze auf, da aber ne gut sitzende Wollmütze drunter ist, rutscht da auch nix.
LG
Erika

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich habe auch eine EH Mütze, nämlich die Many Month Elephant Hood Merinowoll, die paßt wirklich super. Außerdem hab ich mal den Tip bekommen, die Tragejacke von unten anzuziehen (beim über-den-Kopf-werfen hab ich immer alles getroffen, nur nicht den Kopf :oops: ), das geht bei uns wesentlich besser.

Ich trag im Winter entweder im Tuch unter der Jacke (und da ist uns immer schön warm :D ) oder mit Ergo Performanco oder Bondolino über der Jacke (was ich nicht besonders gerne mag).
UND...ich bin echt schon froh, wenn der Winter endlich vorbei ist :roll: :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, nun ist der Winter ja schon etwas fortgeschritten, Zeit eine Bilanz zu ziehen:

Flop:
- Hiker, Pod oder andere TH über der Jacke
- unter der Jacke tragen -> einfach nur nervig mit Rauf-und-Runter-Tragling

Top:
- TT über der Jacke (Rucksack tibetanisch)
- Sling unter der Jacke, Jacke zu, Tragling kann laufen, wenn sie dann getragen werden will einfach Jacke auf und rein (geht natürlich nur bei Plusgraden).

Und bei euch?
LG Gini
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich trage nur unter der jacke. mein kind will aber auch nur rauf, nie runter :lol: . doof im bus oder ähnliches, aber so ist es nu mal.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

tania hat geschrieben:ich trage nur unter der jacke. mein kind will aber auch nur rauf, nie runter :lol: . doof im bus oder ähnliches, aber so ist es nu mal.
Boah, ich bin neidisch. :mrgreen:
LG Gini
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Ohne deshalb einen neuen Fred aufzumachen:

Im Moment trage ich hauptsächlich unter der Suse Tragejacke, je nach Wegstrecke vorne oder hinten. Je nach Wetter nur mit normalen Klamtten für Mini oder nen Overall drüber bei eisigen Temperaturen. Momentan meist im Manduca.

Vorne klappt alles super.Das Problem beim Rückentragen ist, dass ich nur mit viel Glück und Jongliererei :evil: Minis Kopf und meine Arme in die Jacke bekomme und beim Ausziehen habe ich das Gefühl, ich stranguliere mein Kind.
Ich habe schon verschiedene Varianten probiert: Erst meine Arme, dann Köpfchen, erst Köpfchen dann Arme, erst den einen Arm, dann Köpfchen usw. Ich komme mir dabei vor, wie ne jemand, der versucht einen Schlangentanz zu machen, es aber lieber sein lassen sollte, weil die Beweglichkeit doch arg zu wünschen übrig lässt... :?

Irgendwie ist das alles nicht so dolle, zumal Mini sich dann auch schön sträubend nach hinten biegt, wenn Mama wieder mal zu langsam ist und ihn dabei auch noch würgt... :oops:

Habt ihr empfehlenswerte Techniken, dass ich nicht immer auf Hilfe beim An- und Ausziehen angewiesen sein muss?
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Leider keine Ahnung, ich kenne die Suses nicht...

Bei uns hat sich im Winter der Toddler Wompat bewährt. Da schleift nix im Schnee, einfach Kind auf den Rücken schmeissen und klick. Passt auch wesentlich besser als Manduca, weil der Steg breiter ist und das Kind besser in den Beutel rutschen kann.

Ich trage über der Jacke, weil ich so wesentlich flexibler damit bin, sie rauf- und runterzutun. Ich möchte gern, dass sie so viel wie möglich selber läuft - weil sie es kann, weil Bewegung immer gut ist (vor allem bei meinem Kind, das ich auspowern muss, damit es abends einschläft *g*), weil Tragen auf den Beckenboden geht und ich das in der Schwangerschaft jetzt besonders merke, weil sie nur lernen kann, wie man sich im Strassenverkehr verhalten muss, wenn sie dran teilnimmt ;) (Als aktiver Fussgänger, nicht nur als passiver Passagier. Also eben so Sachen wie, dass man nicht auf die Strasse läuft und dass man an die Hand kommt beim Strasse überqueren und dass man doppelt- und dreifach soviel Weg zurücklegen muss wenn man ständig nochmal zurückläuft oder in die falsche Richtung rennt usw. ;))

Ich selbst trage ohnehin am liebsten meine Kuscheljacke aus Fleece und irgendeinem anderen Material an den Ärmeln, die hält kuschelig warm - vor allem wenn man untendrunter warme Pullover oder noch eine Strickjacke etc trägt. Das reicht meist. Wenn ich das Gefühl hab, es wird zu kalt, zieh ich meinen Kimperi-Poncho drüber. Ich liebe dieses Teil. Es ist aus ganz kuschelig warmem weichem Fleece und ich werf es mir einfach nur drüber - also ohne Armlöcher, Ärmel, Stulpen oder dergleichen. Sondern einfach nur zack und drüber. Da mir am ehesten an den Schultern und Oberarmen kalt wird, ist das ideal für mich. Er hält soooo schön warm - und wenn Kind auf den Rücken will, kann ich es ganz leicht mit drunterkuscheln. Vorn überbeugen, Poncho hochklappen, Kind auf den Rücken, Wompat zuklicken, Poncho runterklappen, fertig. Der Kimperi-Poncho hat oben am Hals hinten einen viereckigen Ausschnitt, da ist normalerweise ein Stück aus dem gleichen Stoff dran, was man einfach ranknöpft, eben damit es hinten auch schliesst. Aber ich hab es eigentlich nie geschlossen, sondern werf mir höchstens die Schalenden nach hinten falls es an dem Stückchen Rücken zu sehr zu ziehen droht. Ist aber bisher fast nie vorgekommen. Also lass ich es offen. So kann Kind jederzeit rein und auch wieder raus, ohne dass ich mich aus - oder umziehen müsste. Und im Bus, Laden etc ist es natürlich eh super: Poncho ab, schon ists luftiger und man schwitzt nicht so doll. Beim Rausgehen Poncho wieder dran, schon ists wieder mollig. Ideal! Ich LIEBE meinen Kimperi, total. Schade, dass die anscheinend nicht mehr hergestellt werden.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Himbeere78 hat geschrieben:Habt ihr empfehlenswerte Techniken, dass ich nicht immer auf Hilfe beim An- und Ausziehen angewiesen sein muss?
Ich fasse die Jacke am Kragen und schwinge sie im hohem Bogen nach hinten, so das die Kopföffnung möglichst auf den Kopf des Kindes fällt. Dann schlupfe ich schnell in meine Ärmel hinein und ziehe dann die Jacke am hinteren unteren Saum nach unten, so dass das Köpfchen durch die Kopföffnung rutscht und hüpfe ggf. dabei ein bißchen rum. Mit der MAM-Tragejacke geht das so - warum sollte das mit der von Suses nicht gehen?
LG
Erika

Zurück zu „Trageforum“