Hilfe, ich glaub ich habe einen Milchstau!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Hilfe, ich glaub ich habe einen Milchstau!!!

Beitrag von Altraia »

Ob Du mit Abpumpen oder Ausstreichen besser zurechtkommst, musst Du ausprobieren. Das ist unterschiedlich.

Eine Impfung lässt sich aber eigentlich immer verschieben, dann könntest Du Dir den Stress schonmal sparen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

schon, sie ist aber 4 monate alt und konnte bisher nciht geimpft werden, weil sie immer krank war und der nächste termin, den wir bekommen könnten, wäre in einem monat. mit 5 monaten mag der kia aber nicht die erste impfung geben. mein freund hat aber ab morgen urlaub, ich dnke, das bekommen wir schon hin. im notfall kann ich zu meiner mutter fahren, sie ist mir immer eine riesen hilfe, wenn es um sowas geht
Annabell 08/10
katrinsternenmeer
Herzlich Willkommen

Beitrag von katrinsternenmeer »

Die Milch muss unbedingt raus, je mehr desto besser.
Wie schon geschrieben:
-Brust gut aufwärmen unter der Dusche, mit heißem Waschlappen etc.
-abpumpen oder ausstreichen, je nachdem, was Du besser kannst
-am besten ist aber anlegen, niemand kann die Brüste besser entleeren als ein Baby.
-danach kühlen

Wenn Du leichtes Fieber haben solltest und es aushalten kannst, würde ich zunächst kein fiebersenkendes Mittel nehmen. Nach meiner Erfahrung sorgt das Fieber dafür, dass die Brüste etwas weniger Milch produzieren, was hilfreich ist. Und meine Maus ist trotzdem in einer vergleichbaren Situation immer satt geworden.
Und mit Fieber ist man weniger motiviert, in der Gegend rum zu laufen - und Ruhe ist wichtig! Gut, dass Dein Freund Urlaub hat und Dir helfen kann.

Falls das Fieber allerdings über 39 ° geht, Du Dich sehr krank fühlst (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, wie bei einer schweren Grippe), die Brust gerötet und heiß wird, dann geht das ganze in Richtung Brustentzündung und Du solltest zum Arzt gehen.

Gute Besserung!
kiska

Beitrag von kiska »

ich habe die maus grad ins bett gebracht und links einschlafgestillt.
dann ab unter die dusche, aber ich konnte nix ausstreichen. hab die hand drunter gehalten (unten ist´s am schlimmsten) und warm wasser reinlaufen lassen, die MSR rechts ausgelöst und dann links versucht, auszustreichen-NIX. entweder die brust ist geschwollen oder nicht ganz leer :(
und oben drauf habe ich komische blaue stellen. die BW ist angeschwollen und es tut beim anlegen weh. fieber habe ich nicht, fühle mich aber krank. und wenn ich zb. auf der rechten seite liege, kann ich den linken arm nciht auf derselben körperhälfte ablegen, das tut schon richtig weh :? meint ihr, das ist schon eine entzündung??
Annabell 08/10
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die linke Brust ist die mit dem Milchstau? An der hast Du einschlafgestillt? Einen Knubbel kannst Du nicht ertasten, sagtest Du?

Der Übergang zur Brustentzündung ist nicht so eindeutig festzulegen, vor allem nicht per Ferndiagnose. Deshalb würde ich Dir raten, morgen früh einen Gynäkologen aufzusuchen, falls es nicht besser wird. Er kann Dir gegebenenfalls ein stillfreundliches Antibiotikum aufschreiben.

Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kiska

Beitrag von kiska »

ich habe gestern mit einer stillberaterin telefoniert, weil meine mutter der meinung war, ich solle der kleinen diese brust nicht mehr geben :? und ich wollte das abklären.
sie meint, das sei noch ein milchstau, ich solle mir eine elektr. pumpe ausleihen, damit die brust geleert werden kann. nachts hat anna die brust genommen, tagsüber mag sie sie nicht. gleich müssen wir zum osteopathen und dann nachmittags zum kinderarzt. da frage ich nach einem rezept und seit gestern abend versuche ich, weitestgehend liegen zu bleiben zwischen den terminen.
danke für die hilfe :)
Annabell 08/10
katrinsternenmeer
Herzlich Willkommen

Beitrag von katrinsternenmeer »

kiska hat geschrieben:ich habe gestern mit einer stillberaterin telefoniert, weil meine mutter der meinung war, ich solle der kleinen diese brust nicht mehr geben :? und ich wollte das abklären.
Das ist nicht richtig, auch wenn es erst mal plausibel klingt.
Aber sogar wenn Du eine Brustentzündung hättest, könntest Du Deine Kleine an die entzündete Brust legen. Die Magensäure des Babys neutralisiert die Krankheitserreger.

Ich war doch selbst mit einer Brustentzündung im Krankenhaus als Laura eine Woche alt war. Die Schwestern und Stillberaterinnen dort haben mir immer wieder geholfen, die Kleine an der kranken Brust anzulegen, weil sie die Knubbel eben am allerbesten raus bekommt.

Ich wünsche Dir, dass es bald besser ist! :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“