Bis zu welchem Alter/Gewicht tragt Ihr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Re: Bis zu welchem Alter/Gewicht tragt Ihr?

Beitrag von Ginevere »

Ich finde die Frage lustig. :wink:
Ganz oft werde ich nämlich angesprochen, warum ich mein Kind denn unbedingt noch tragen muss. Ich antworte dann immer: "Wieso, du trägst dein Kind doch auch! Ich machs mir halt leichter und nutze dafür ein Hilfsmittel!".

So oft sieht man in der Stadt Eltern, die ihre (teilweise schon recht großen) Kinder tragen, auf dem Arm oder auf den Schultern. Kinder sind halt Traglinge und fordern das ein, auch noch bis ins Vorschulalter oder darüber hinaus. Und die meisten Eltern geben diesen Bitten ja auch nach, was ich toll finde.

Nur muss ich zugeben, dass es mir schlicht zu anstrengend ist, mein Kind einfach so auf dem Arm zu tragen. Dabei hat sie auch gerade mal so 10kg. Daher denke ich, dass wir noch lange tragen werden weil sie es möchte und dass wir dafür noch lange Tücher benutzen werden weil es für mich dann einfacher ist. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
EUilp

Beitrag von EUilp »

Ginevere hat geschrieben:.

Nur muss ich zugeben, dass es mir schlicht zu anstrengend ist, mein Kind einfach so auf dem Arm zu tragen. Dabei hat sie auch gerade mal so 10kg.
Geht mir aber auch so ohne Tuch kann Ich Ihn nicht mal 5 Min tragen,da tut mir schon alles weh :oops: mit Tuch gehts dann erstaunlich gut und Ich wunder mich dann selbst immer :lol:
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

...bis zu welchem Alter...tja.

Meine Tochter ist fast viereinhalb und seit Sonntag will sie wieder ins Tragetuch, weil sie es bei meiner Kleinen sieht.
Soll ich mich jetzt freuen, dass sie meine Nähe sucht ?
Eine halbe Stunde habe ich das 16-kilo-paket getragen und nebenbei gekocht...es war schon irgendwie schön...aber auf Dauer?

Hilfe, ich will nicht! :|
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Naja, mit 4,5 Jahren kannst du doch mit ihr reden? Ich kann es meiner 4jährigen auch verständlich rüber bringen, wenn ich gerade nicht kann bzw nicht will.

Gestern habe ich sie eine Stunde lang im WXR gehabt und das war soooooooooo schön :mrgreen:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich find auch, dass 4jährige das verstehen. Mein Großer stellt sich manchmal auf die Waage, liest mir die Zahlen vor und sagt, dass das viel zu schwer ist und ich ihn gar nicht mehr tragen kann
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Im September habe ich das große Kind mit 17,5 kg so gut eine Stunde in der Manduca getragen. Das kleine Kind (15,5 kg) bis Oktober täglich mindestens zweimal, dafür aber nur kurz, zum Kiga hin und zurück :wink:
Jetzt am WE das kleine Kind mal wieder eine dreiviertel Stunde in der Manduca. TT hol ich nur zum Wohnungs-krank-sein-kuschel-tragen raus.
Und eigentlich mag ich z.zt. nicht tragen, da die Bauchmaus noch unterm Nabel sitzt und der Manducagurt genau da lang geht.

Im TT mach ich nur Rucksack oder die einfache Kreuztrage auf den Rücken adaptiert, die so in keiner Trageanleitung zu finden ist (weil unwillige Traglinge sich nach hinten drücken könnten und sich die Tuchbahnen möglicherweise dann öffnen könnten; meine Kinder WOLLEN ja getragen werden).
Bild
BildBild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

meiner ist ja erst 14 Monate alt und wiegt 11 Kilo ich trage ihn noch mehrere Stungen am Tag, verteilt oder auch manchmal zusammen hängend und ich denke das das noch lange so gemacht wird, wir mögen es alle sehr und er genießt es zu jedem Nickerchen in den schlaf getragen zu werden. =)
Liebe Grüße von Michaela
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

hier ähnlich - 16 Monate und 12 Kilo und wir tragen auch immer noch täglich so cirka 2 Stunden, verteilt über den Tag oder oft auch 1,5-2 Stunden am Stück... Bisher keinerlei Anzeichen, dass der Lauf/Tragling nicht mehr getragen werden mag, und seitdem ich meinen Stapel mit Moos und Azur auf schweren Tragling umgerüstet habe, geht das auch problemlos... Obwohl ich zugeben muss, dass ich Mamas mit etwas leichteren Traglingen schon manchmal ein bisschen beneide...
Larissa
gut eingelebt

Beitrag von Larissa »

Mattis (14 kg) wird auch noch getragen. Am liebsten hatte er es schon immer ohne Tragehilfe, ausser bei Müdigkeit. Wir hatten nie einen Kinderwagen, aber er ist trotzdem etwas lauffaul, was wohl daran liegt, dass ich ihn einfach noch zu oft trage...
Liebe Grüsse,
Larissa mit Mattis (07/07/07)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Mit 2 Jahren und 5 Monaten und ca. 14 Kilo auch nur noch selten. Zum einen läuft sie gern und zum anderen komm ich schnell ins schwitzen...
Sonst mach ich halt mal "lange Arme".
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“