Einfach mal versucht...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Strelamelie
gehört zum Inventar

Re: Einfach mal versucht...

Beitrag von Strelamelie »

Sabsi hat geschrieben:Asiatöpfchen ist mir mit Jungs zu unsicher 8) ich kann die mittelgroße Tupper Junge Welle schüssel empfehlen ;)

Sabsi,

mittelgroße heißt wieviel Liter?
Weißt Du das?

Ansonsten kann mir jemand sagen, bis wann paßt dieser Asia Topf zum Abhalten :?:
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Bei uns klappt es immer besser mit dem "Windelfrei"... "...." weil er ja doch meist eine Windel anhat :oops: . In letzter Zeit haben wir oft nur 1-2 Windeln am Tag, wenn wir daheim sind. Ich traue mich einfach nicht die Windel komplett weg zu lassen. :roll: Aber ich glaube ich versuche es mal mit Frotteeunterhosen...
Auf jeden Fall hatten wir heute seit laaaaaaaaaaaaaaanger Zeit mal wieder einen "Stinker" in der Windel und nicht in Klo, Töpfchen oder Waschbecken. Das klappt nun wirklich super.
Die Nächte schaffen wir nun auch manchmal mit Abhalten, aber nicht immer.
Mir fällt es auch zunehmend leichter den Knuffel abzuhalten, wenn wir irgendwo sind.
Er sagt meist äußerst bestimmt bescheid und ich muss sagen... "Windel"frei ist toll. :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

unser windelfrei war auch phasenweise seeeehr backuplastig, aber - ganz ehrlich - unterm strich ist das soooo wurscht :D

elimination communication ist toll, auch mit windeln!
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Leah_Lion hat geschrieben:Ich habe alle Bücher gelesen (Lini Lindmayer, Ingrid Bauer, Laurie Boucke) und ich finde, dass sie nicht wirklich einen großen Unterschied bereit halten. Man kriegt ein paar Infos und wird vom Enthusiasmus angesteckt, aber was mich an allen Büchern extrem stört, ist, dass so wenig darüber gesprochen wird, welche Probleme und Schwierigkeiten man evtl. mal hat, wie normal Unfälle sind etc. V.a. am Buch von Lini hat mich das sehr gestört. Z.B. dass sie immer wieder betont, dass ihre Kinder ja noch NIE eine Windel anhatten. Ich hab mich dann immer gleich schlecht gefühlt, wenn ich meinen Sohn bei Familienfeiern oder so mal gewickelt habe. Oder nachts - da halten wir nicht ab.

Also du kannst es lesen oder auch lassen, wirklich viel neues hab ich jetzt auch nicht darin gefunden. Das Forum hier hat viele aktive Mitglieder, da kann man sich viel abschauen oder um Rat fragen. Nicolas Seite http://www.123windelfrei.de mag ich auch sehr gern. Es gibt eine yahoo Group, die aber momentan nicht sooo aktiv ist. .
achja.. bücher.. ich hab die ingrid nie zu ende gelesen. fands saulangweilig. hier im forum sind seeeehr viele berichte. ich würd mir das buch erstma knicken.
kruemelchen
Dipl.-SuT

Wir haben uns sowieso entschieden keine Bücher darübr zu lesen. Wir machen einfach nach Gefühl weiter und ich lese hier im SuT! :)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Das klingt gut Kruemelchen. Ich hab mich auch ewig nicht getraut, bis ich dann mal aus dem Topffitbuch diese Ausscheidungsmustererkennung :wink: gemacht habe. Wasserdichte Untelage, Handtuch, Baby nach dem Stillen (wenn es wach ist) drauflegen, Uhr daneben stellen. Kucken, wie oft das Baby pullert und wie es in dem Moment ankündigt oder hinterher meckert :wink:
Seitdem bin ich total locker geworden, hab nur endlich mal die ganzen Minischlüpfer zusammengesucht und ziehe ihr Wollhosen drüber oder nackig strampeln. Aber nackig muss sie öfter :roll: und damit ich überhaupt mal zu etwas komme zieh ich ihr lieber was drüber. Außerdem hab ich neulich so coole Woll-Splitpants mit Latz erkruschelt, die sind auch superpraktisch.
Ich glaube, bei uns war das der Wendepunkt. Denn seidem konnte ich einschätzen, wie oft mein Baby überhaupt so muss.

Hinzu kam, dass sie das Wort "pullern" wirklich mit der Aktion verbindet. Wenn ich sie unterwegs frage, "musst du pullern? Wir sind gleich da." Dann wartet sie. Und ich frage sie das immer, bevor ich sie abhalte.

Und nun muss ich die Konsequenzen tragen, Baby besteht darauf, dass ich es abhalte :roll:, auch wenn es eine www an hat. Die bleiben in letzter Zeit IMMER trocken, sogar unterwegs :shock: . (Nur nachts sind wir beide zu faul. :lol: )

Das Lini-Buch hab ich zuerst gelesen, danach gab es für mich kein Zurück mehr 8), es ist sehr emotionalisierend geschrieben, das Topffitbuch ist eher praktisch ausgelegt und lässt das Ganze wie eine "Methode" aussehen. :roll:
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

(diese bücher sind ein bisschen so als ob du 200 seiten über die vorteile und die nähe vom stillen liest und die autorin zwischendrin immer einfließen lässt, wie sehr sie jede stillmahlzeit genossen hat, wegen der harmonie und so. so ein buch würde ja wohl niemand weiterempfehlen.. :roll: )
kruemelchen
Dipl.-SuT

Die Ausscheidungsmustererkennung (was ein Wort- wäre was für Hang Man oder? :lol: ) werde ich morgen mal machen!
Meist ist es so, dass der Knuffel anfängt unruhig zu werden und dann schimpft er lautstark mit uns. Wenn wir ihm dann sagen "Komm ich gehe Dich ABHALTEN", dann wird er ruhig und ich habe das Gefühl, er weiß genau, dass wir dann abhalten gehen :D Also er meckert meist vorher. Aber nicht immer. Wenn er auf der Decke spielt und sich auf den Bauch dreht, dann merke ich seine Zeichen nie. Irgendwann meckert er, weil er im Nassen liegt ...

Das mit den Minischlüpfern will ich unbedingt versuchen, denn wenn etwas Pipi in die Windel geht, ist es meist wirklich minimal.. Also tagsüber. Nachts entweder geht nichts in die Windel und er meckert lautstar, bis wir ihn abhalten oder er meckert gar nicht und die Windel ist am Morgen klatschnass.

Der Knuffel meckert auch sehr oft und in den letzten Tagen immer öfter, wenn ich ihm eine Windel überhaupt anziehen will. Am Liebsten ist er untenrum nackig. Nur ist es oft einfach zu kalt dafür und ich kann den Holzofen ja nicht durchgehend auf höchste Temperaturen heizen.
Ich überlege auch, ob ich ihm Hosen nähe, mit Aufknöpf-Latz? Ach ich suche noch nach DER Lösung für uns...

Und das was Du beschreibst, das kennen wir auch! Er fordert es immer öfter ein, auch unterwegs abgehalten zu werden :mrgreen:

UND der Kleine animiert gerade den Großen aufs Töpfchen bzw. Klo gehen zu wollen :mrgreen: Zu genial oder? :lol: 8)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Oder Mokomidi/Mokomini und Babylegs, hab ich selber aber noch nicht probiert.

Ich zieh meiner Kleinen ständig was anderes an. Mal nackig, mal nur Wollhose, mal Wollhose mit Schlüpfer drunter, oder www und Wollhose, oder www und Babylegs, oder WollklettÜH mit Waschlappen und Babylegs 8)

Die Wollhosen trocknen ja superschnell und wir haben genug 8)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
kruemelchen
Dipl.-SuT

Dana hat geschrieben:Oder Mokomidi/Mokomini
Was ist denn das?

Und ich brauche wohl noch mehr Wollhosen :wink: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“