Das klingt gut Kruemelchen. Ich hab mich auch ewig nicht getraut, bis ich dann mal aus dem Topffitbuch diese Ausscheidungsmustererkennung

gemacht habe. Wasserdichte Untelage, Handtuch, Baby nach dem Stillen (wenn es wach ist) drauflegen, Uhr daneben stellen. Kucken, wie oft das Baby pullert und wie es in dem Moment ankündigt oder hinterher meckert
Seitdem bin ich total locker geworden, hab nur endlich mal die ganzen Minischlüpfer zusammengesucht und ziehe ihr Wollhosen drüber oder nackig strampeln. Aber nackig muss sie öfter

und damit ich überhaupt mal zu etwas komme zieh ich ihr lieber was drüber. Außerdem hab ich neulich so coole Woll-Splitpants mit Latz erkruschelt, die sind auch superpraktisch.
Ich glaube, bei uns war das der Wendepunkt. Denn seidem konnte ich einschätzen, wie oft mein Baby überhaupt so muss.
Hinzu kam, dass sie das Wort "pullern" wirklich mit der Aktion verbindet. Wenn ich sie unterwegs frage, "musst du pullern? Wir sind gleich da." Dann wartet sie. Und ich frage sie das immer, bevor ich sie abhalte.
Und nun muss ich die Konsequenzen tragen, Baby besteht darauf, dass ich es abhalte

, auch wenn es eine www an hat. Die bleiben in letzter Zeit IMMER trocken, sogar unterwegs

. (Nur nachts sind wir beide zu faul.

)
Das Lini-Buch hab ich zuerst gelesen, danach gab es für mich kein Zurück mehr

, es ist sehr emotionalisierend geschrieben, das Topffitbuch ist eher praktisch ausgelegt und lässt das Ganze wie eine "Methode" aussehen.