Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Wickelkreuztrage - Ich krieg sie nicht mehr gut gebunden

Beitrag von Annealt »

Liebe Tina,

du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen zu deiner WKT. Ich möchte noch ein paar Sachen richtig stellen und näher erläutern, in der Hoffnung, dass es dann klarer wird und ihr besser zurechtkommt.

Vorweg: dein Kind ist wirklich dicke in einem Alter, in dem es potentiell mehr sehen möchte. Alex hat das genauer erläutert, du findest ihren Beitrag hier. Meine grundsätzliche Empfehlung ist daher: versuche es mit einer Hüft- oder am besten Rückenbindeweise. Dafür gibt es entweder spezielle Tragejacken oder Tragecover, damit du dein Kind auch im Winter warm tragen kannst.

Anna hat es schon erwähnt: wir empfehlen die WKT grundsätzlich nur unaufgefächert, aus verschiedenen Gründen: die gesamte Bindung wird durch das Auffächern wieder locker. Trotzdem kommt mehr Druck auf den Rücken des Babys, man kann nicht mehr so schön anhocken. Letzter entscheidender Punkt für euch: das Baby bekommt eine Art Scheuklappen durch das Auffächern, viele Kinder lehnen sich dadurch noch mehr nach hinten aus dem Tuch raus.

Kannst du denn die WKT nachziehen, wenn dein Kind eingeschlafen ist? Das würde ich dir nämlich empfehlen. Den Knoten wieder aufmachen, das Kind gerade rücken und alle Strähnen ordentlich nachziehen. Auf jeden Fall schon beim ersten Binden beide Kopfkanten zuerst festziehen und das Kind möglichst senkrecht rücken, damit das Tuch sich auch gut um es schmiegen kann beim Festziehen. Ich rate dir genau wie minalusch vom Einrollen der Kopfkante ab: die eingerollten Strähnen bekommst du nicht richtig fest, und das eingerollte Tuch fehlt dir in den Kniekehlen für eine ordentliche Anhockung. Ein gefaltetes oder gerolltes Tuch einzulegen ist eher eine Notlösung, so hat noran das ja auch beschrieben.

Achte darauf, dass du die Kopfkanten wie in Nicis Video festziehst, nur so bekommst du sie richtig fest: hinter den Rücken von der Schulter weg nehmen und zur Seite hin ziehen, dabei den eigenen Körper mitbewegen. Die Zugrichtung und Höhe entspricht am besten genau dem Verlauf der Kopfkante am Kind, also waagerecht. Wenn dein Kind sich dabei wegdrückt ist es aber zugegebenermaßen echt schwer, dann würde ich wieder zum Nachziehen raten, wenn es sich beruhigt hat.

Nun noch ein Wort zu den Tüchern: sowohl die Wellen als auch das Vergissmeinnicht sind Jacquardtücher. Diese haben die Eigenschaft, dass sie dünner und nachgiebiger sind als beispielsweise Kreuzköpertücher (die mit den Streifen). Daher sind Streifentücher für Anfänger besser geeignet, denn sie sitzen fester und geben weniger nach. Unter den Jacquards gibt es auch wieder Unterschiede, im Grunde kann man sagen: je unruhiger das Muster, desto instabiler das Tuch. Das bedeutet, dass dein Vergissmeinnicht wahrscheinlich sehr viel besser sitzen wird als das Wellentuch, denn es hat gar kein Muster. Das Wellentuch musst du sehr genau festziehen und dann trotzdem damit rechnen, dass es sich lockert. Trotzdem ein sehr schönes Tuch, ich habe selbst eines und mag es sehr!

Viel Spaß beim Tragen! :sling:
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

oh, danke Anne für die Korrektur. Ich hatte mich geirrt. Das Vergissmeinnicht ist ein Jacquard, kein Kreuzkörper.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Wollte nochmal kurz meinen Senf dazu geben: Ich hatte auch mit der Wickelkreuztrage Probleme gekommen und habe jetzt mit einem Storchenwiege Leo das Kaenguruh soweit gelernt, dass ich es relativ gut hinkriege und bin damit viel zufriedener als mit der WKT. Kaenguruh mit einem 3,60m Tuch ueben kann ich waermstens empfehlen. Im Haus binde ich immer den Rucksack, aber unterwegs habe ich den Kleine gerne vor mir.

Katharina mit Liam (03/2010) und den beiden Grossen
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
TinaPappnase
gut eingelebt

Beitrag von TinaPappnase »

Nach einem stressigen Dezember und einem Januar in dem ich mich endlich wieder sortiert habe :wink: will ich mich mal wieder melden.

Kurz nach dem Posting hier lief es doch glatt wieder viel besser. So ist das wohl immer: meckere über was und es löst sich in Luft auf :lol:
Bzw. habe ich gemerkt, dass es einfach mal solche und mal solche Tage gibt.

Seit Weihnachten hab ich jetzt noch einen Bondolino und bin im Grunde glücklich damit aber ..... ach, das ist mal ein anderes Thema. :wink:

Ich wollte mich nur noch mal für all die lieben Antworten bedanken. Ich will mich jetzt endlich hier im Forum mehr einlesen und auch einbringen. Ich liebe das Tragen so und möchte noch so vieles ausprobieren und mich dazu belesen.
Und auch zu all den anderen Themen hier .... hier gehts nämlich um all das was auch unsere Herzensdinge sind. *hach*

O.K. abgeschweift :oops:

Hier mal ein Tragefoto von uns von heute. Katharina ist jetzt schon über 6 Monate alt
DS2_5841.JPG
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Hallo Tina,

was klappt denn mit dem Bondolino nicht?

Bzw. mach doch dazu einen Thread auf.

:-)

liebe Grüße
Evi
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
TinaPappnase
gut eingelebt

Beitrag von TinaPappnase »

Ja Evi, mach ich mal. Bzw. wollt ich mich erstmal hier durchlesen und schauen obs dazu nicht schon was gibt. ;)
Nur ich komm grad nicht dazu *seufz*
Tina 1980 mit "Käthe" *22.07.2010

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“