grosse Sorgen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thinkpink
gut eingelebt

Re: grosse Sorgen beim Stillen

Beitrag von Thinkpink »

es reicht wieder nur für kurz...

KISS wurde nicht abgeklärt. es wurde nichts ausser reflux abgeklärt... einfach die normale med. untersuchung...

wegen der ansicht, dass es nicht sein kann, dass es dem baby nicht gut tut, dass ich evtl. übersäuert bin... ich mag mich irren aber ich finde meine milch schmeckt süsslicher, seit ich mich gesünder ernähre und als ich die milch mal versuchte zu dem zeitpunkt als sie das sagte, schmeckte sie leicht säuerlich... mag mich aber auch irren... :idea:

also dass kuhmilch allergie möglich ist weiss ich jetzt. aber wie nochmal mit den weizen? das wäre auch möglich? eine weizenallergie?

sodbrennen ist ja reflux und das wurde abgeklärt. soor und aphten hat er nicht...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

also dass kuhmilch allergie möglich ist weiss ich jetzt. aber wie nochmal mit den weizen? das wäre auch möglich? eine weizenallergie?
Man kann gegen alle Fremdeiweiße (und andere Stoffe) allergisch sein. Auch gegen Weizen.
sodbrennen ist ja reflux und das wurde abgeklärt.
Naja, "Reflux" bezeichnet ja nur das (übermäßige) Zurückfließen des Mageninhalts, meist auf Grund einer bei vielen Babys vorkommenden Kardia-Schwäche. Sodbrennen (=Refluxösophagitis) ist eine Entzündung der Speiseröhre und damit eine häufige Folge des Reflux. Außerdem könnte mögliches Sodbrennen auch erst nach der Magenspiegelung aufgetreten sein.
KISS wurde nicht abgeklärt.
Das sollte bei Eurer Geschichte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Auch mit Cranio-Sacral-Therapie kann vielen Babys bei unklaren Saug- und Schluckstörungen geholfen werden. Da das Stillen sich ja wirklich sehr schwierig bei Euch gestaltet, Du das gerne ändern möchtest und bislang keine schlüssige Ursache gefunden werden konnte, kann ich nur ermutigen, ruhig mal beim Osteopathen, Cranio-Sacral-Therapeuten oder sogar Kiss-Arzt mal vorstellig zu werden.

LG;
Julia
curlycarol
Herzlich Willkommen

Beitrag von curlycarol »

Hallo Thinkpink!

Sicherlich solltest du das alles mal abklären lassen. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch ähnliche Probleme.
Wenn du abpumpst, spritzt deine Milch dann sehr heraus? Wenn das so ist, kann es auch sein, dass dieses Spritzen ihn so verschreckt und er das Schreien anfängt.
Mein Sohn hat das immer wieder gehabt und es hat erst mit ca.7-8 Monaten aufgehört, dann hatte er sich wohl daran gewöhnt.
Hier kann ausstreichen vor dem Stillen helfen. Außerdem die Anlegeposition im Liegen, wenn er auf dem Bauch auf deinem Bauch liegt. Dann hat er Druck auf dem Bauch und die Milch spritzt nicht mehr so sehr. Uns hat´s ab und zu geholfen :wink: .
Und das wichtigste in dem ganzen Stress, durchatmen, ruhig bleiben, so weit das halt geht, und viel Ruhe.

Hoffe das Beste für dich, alles Gute
curlycarol
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

hallo

das mit dem spritzen ist sicher nicht das problem. sonst würde das immer bestehen und er hat ja zeiten wo er sehr gut trinkt. ausserdem kann er zu beginn der mahlzeit genau so schreien wie in der mitte und am ende und beim hochnehmen.......

ich habe das gefühl, mein sohn verträgt weizen wirklich nicht. hab heute ein getreidemüsli mit laktosefreier milch getrunken und in den letzten 3 tagen hat er immer nach der anschliessenden stillmahlzeit mächtig geschrien. also ich die tage davor haferflocken ass, hatte er es viel besser.
wie soll ich also vorgehen? einfach dieses lebensmittel meiden oder vom arzt irgendwie testen lassen? wie gesagt, die ärzte sagen ja, das könne man jetzt noch nicht testen... :idea: ich blick da nicht durch...
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Also, ich würde jetzt wirklich- so schwer es auch sein mag- erstmal einige tage auf Weizen verzichten und dann mal schauen, was das bringt.
Gleichzeitig würde ich aber auch noch anderes abklären lassen, z.B. einen termin beim ostheopathen machen, um KISS auszuschließen. Gibts da in Eurer nähe einen?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wie soll ich also vorgehen? einfach dieses lebensmittel meiden oder vom arzt irgendwie testen lassen? wie gesagt, die ärzte sagen ja, das könne man jetzt noch nicht testen... :idea: ich blick da nicht durch...
Ja, die übliche Vorgehensweise ist: das verdächtige Lebensmittel konsequent(!) für mindestens ein bis zwei Woche meiden. Sollte sich Deiner Einschätzung nach deutliche Besserung einstellen, folgt danach ein einfacher Expositionstest, sprich: hau mal einen Tag kräftig rein mit Weizen aller Art, und dann siehst Du ja, ob Dein Baby sich deswegen bemerkbar macht. Manchmal ist das Ergebnis etwas undeutlich, dann wiederholt man das Ganze noch mal, also erst konsequent verzichten, dann wieder Exposition. Sollte dieser Test Deinen Verdacht bestätigen: auf zum (Kinder-)Allergologen, zum Allergietest (das geht auch bei Babys).

LG,
Julia
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

ok, vielen dank euch!

hab morgen nochmals einen termin bei der KIÄ. frage da mal nach was sie zu KISS meint...
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

ok, vielen dank euch!

hab morgen nochmals einen termin bei der KIÄ. frage da mal nach was sie zu KISS meint...
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

zu kiss könne sie keine medizinische diagnose erstellen. für sie ist und bleiben es die 3-monats-koliken. wenn ich es nicht mehr aushalte, solle ich ins spital. hab sie nochmals auf das weizenproblem angesprochen. da hiess es wieder, es gäbe keine allergien von der muttermilch. und wenn dem wirklich so wäre, würde der junge niemals so gut gedeihen....

gehe übernächste woche zu einer bioresonanz-therapeutin. hab schon mal von einer mutter gehört, die wegen demselben problem da war und als sie dann auf die getesteten lebensmittel verzichtete ging es dem baby wieder gut. sie durfte keinen kaffee mehr trinken, keine milch und keine äpfel essen. als sie dann abgestillt hatte, vertrag die kleine noch lange keine äpfel aber die milch verträgt sie jetzt gut...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

für sie ist und bleiben es die 3-monats-koliken. wenn ich es nicht mehr aushalte, solle ich ins spital. hab sie nochmals auf das weizenproblem angesprochen. da hiess es wieder, es gäbe keine allergien von der muttermilch. und wenn dem wirklich so wäre, würde der junge niemals so gut gedeihen....
:( wie schon oben geschrieben: Diese Aussagen sind SO nicht nachvollziehbar. Ich weiß noch, bei einem Kind aus meiner früheren Stillgruppe wurde im Alter von 3 oder 4 Monaten eine Weizenallergie klinisch nachgewiesen (ganz normal beim Kinderallergologen, per Bluttest). Das Kind gedieh hervorragend, seine Symptome waren Verdauungsstörungen und Hautausschlag. Die Mutter ließ Weizen dann für einige Monate in ihrer Ernährung weg, die Symptome verschwanden daraufhin. Die Allergie hat sich übrigens später ausgewachsen.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“