Eisenwerte beim stillenden Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Eisenwerte beim stillenden Kleinkind

Beitrag von blueberry »

bide6 hat geschrieben: Ist nicht bös gemeint, aber ich versteh grad den Zusammenhang nicht...also was das mit dem Thema von den Eisenwerten vom Kind zutun hat..
Du, vergleich mal mit dem Ausgangsposting - antaria ist die Threadstarterin und bringt uns jetzt hiermit auf den neuesten Stand in ihrer Geschichte... :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Danke, blueberry :wink:
Bei Kjell wurde die Eisenmangelanämie erst sehr spät entdeckt (mit 15 Monaten). Zu der Zeit war er noch quasi vollgestilt, weil er kaum etwas essen wollte und insgesamt sehr stark entwicklungsverzögert.
Im Endeffekt scheint es ganz klar einen Zusammenhang zwischen den beiden Dingen Anämie und Entwicklungsverzögerung gegeben zu haben, da er sich unter der Gabe von Eisentropfen wirklich kometenhaft entwickelt hat und fast schlagartig viel wacher im Leben stand.
Wir haben gestern das Ergebnis der Blutentnahme von letzter Woche erhalten und es ist jetzt alls (auch ohne Tropfengabe) in bester Ordnung und das merkt man dem jungen Mann auch an.
Liebe Grüße,
Andrea
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Liebe Antaria,

ich danke dir für dein "Update" eures Weges :-). Bei uns sahen wir zuerst das seine "Blässe" sich innerhalb von ein paar Wochen regulierte. Er lief dann sogar mit 14 Monaten. In unserer Familie wurde im Schnitt um die 11 Monate gelaufen, daher fand ich es zumindestens etwas auffällig. Er hatte sehr sehr verzögert regiert, beispielsweise auf Tschüß mit Winken zu reagieren brauchte vorher gefühlte 5 Minuten oder mehr. Das geht nun prompt. Er redet recht gut, momentan sagt er immer :bitte bitte bitte. Warum auch immer? Er benennt ja nicht einmal alle Gegenstände um sich herum? Nun ja, er isst mehr selbst. Er liebt inzwischen Fleischkäse und Wienerle. Sachen die wir vorher nicht gegeben hätten, da wir Bedenken hatten. Erstmal ist es uns wichtig das er auch Eisen über die Nahrung aufnimmt. Er ist nun fast 15 Monate und hat seinen Stand komplett aufgeholt bzw. liegt vorraus. Allerdings liegt in der Zeit wohl auch der letzte Schub lt. Ohje ich wachse und er hatte in knapp anderthalb Monaten zwei Wachstumsschübe. Ansonsten haben wir gerade mit verfärbten Zähne und Blähungen und daraus resultierendem Schlafunterbrechungen des Kleinen zu händeln, wohl Nebenwirkungen der Tropfen die er bekommt.

Allerdings ist ein Langschläfer und Späteinschläfer geblieben, dafür kommt es immer häufiger vor das er durchschläft. Letzteres bringt auch eine große Erleichterung mit sich.

Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
bide6
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bide6 »

blueberry hat geschrieben:
bide6 hat geschrieben: Ist nicht bös gemeint, aber ich versteh grad den Zusammenhang nicht...also was das mit dem Thema von den Eisenwerten vom Kind zutun hat..
Du, vergleich mal mit dem Ausgangsposting - antaria ist die Threadstarterin und bringt uns jetzt hiermit auf den neuesten Stand in ihrer Geschichte... :wink:
*handankopfklatsch*
Alles klar, danke. :oops:

Ich Tropps hatte mir das sogar noch paar Tage vorher durch gelesen...*aarghh*

Also danke für das Update. :wink:

Mir macht das Thema auch Sorgen, Mausi ist ja jetzt nen halbes Jahr und hat noch nie was anderes als Milch bekommen, nicht mal zum probieren...das wollt ich eigentlich schon noch mind. en Monat so weiterführen.
Oder sollte ich doch schon eher mit Beikost starten? *grübel*
Oder erstma Kindchen´s Eisenwerte testen lassen und dann event. Tropfen? :roll:

(Maus ist seehr ruhig und sehr bewegungsfaul, leider weiß ich nicht ob sie halt einfach charakterlich so ist oder es an einem Mangel liegt)
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. ;-)
Getragen und Familiengebettet.

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ob dein Kind Eisenmangel hat oder nicht, kann dir hier keiner sagen, das geht nur durch einen Bluttest.
Julia hatte schon angesprochen, wann das Risiko eines Eisenmangels erhöht ist, aber auftreten kann es ja auch bei "niedrigem Risiko".
Also wenn du irgendwie Zweifel hast, dann frage deinen KIA danach.

Warum willst du denn länger als 6 Monate Vollstillen? Wenn deine Prinzessin beikostreif ist und es möchte, gibt es keinen Grund, es ihr vorzuenthalten. :marmelade:
(Bei uns war das mit 5,5 Monaten der Fall. Ich sag auch gerne: "Ich stille nicht nach der Uhr, wieso sollte ich Beikost nach dem Kalender geben?") :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“