wann und warum schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anoukh
möchten wir nicht mehr missen

Re: wann und warum schnuller?

Beitrag von anoukh »

@christinema:
dass babys saugbeduerfniss durch stillen nach bedarf gedeckt ist, kann ich nicht bestätigen!
meine tochter stillt alle 1 bis 2 stunden, teilweise bis zu 45 minuten und moechte dann noch weiternuckeln!
zuerst habe ich ihr immer meinen finger angeboten, mittlerweile bekommt sie eben manchmal den schnuller wenn ich meinen finger benoetige :lol:
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
Aljona
gehört zum Inventar

Beitrag von Aljona »

Meine Tochter (9 Monate alt) nimmt keinen Schnuller und ich biete ihr auch keinen an. Genau zweimal hatte sie einen Schnuller im Mund: Bei der Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus, als sie 4 Tage alt war, und mit ca. zwei Wochen, als unsere Hebamme ihr einen andrehen wollte. :roll: In beiden Fällen wurde der Schnuller angewidert ausgespuckt. Spasshalber habe ich ihr dann mit etwa sechs Monaten einen Schnuller angeboten, doch sie hat sich vor Lachen gekugelt und fand es nur lustig, was der Mama so alles einfällt. :mrgreen: Wenn sie saugen möchte, biete ich ihr meine Brust an, mittlerweile kommt das immer seltener vor, in den ersten Wochen/Monaten hatten wir abends meist Clusterfeeding mit Non-stop-Stillen. :suckie: Ich glaube, wenn Babys tatsächlich "nur saugen, nicht trinken" wollten, hätte die Natur dafür eine Extrabrust ganz ohne Milch vorgesehen. :wink: Oder hat jemand schon mal eine Babykatze mit Schnuller gesehen?

Nichtdestotrotz finde ich, dass es durchaus Situationen gibt, die mit Schnuller besser zu meistern sind (schreiendes Baby im Auto, Fremdbetreuung - kam bei uns zum Glück noch nie vor), aber auch hier sehe ich den Schnuller als Hilfsmittel für Eltern und nicht für das Kind. :wink:
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Wir sind auch ohne Schnuller. Ich habe irgendwie ein Problem mit diesen Dingern und finde es einfach schrecklich, wenn Babies so ein Plasteteil da im Mund haben, je aelter umso schlimmer.
Ich biete auch immer die Brust an. Die erste Zeit war es natuerlich manchmal etwas anstrengend, weil da das Saugbeduerfnis doch sehr hoch war. Mittlerweile braucht mein Sohn es kaum noch.
Wenn es nicht anders ging, zum Beispiel im Auto, habe ich ihm den kleinen Finger gegeben.

Meiner Meinung nach ist es auch ein Hilfsmittel fuer die Eltern. Leider wird der Schnuller viel zu haeufig ohne Verstand eingesetzt und am schlimmsten finde ich es, wenn dem Kind damit einfach der Mund gestopft wird, damit die Eltern Ruhe haben.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
josch

Beitrag von josch »

Aufgrund der Tatsache, dass ich selber noch mit 7 daumenlutschend auf dem Schulhof stand und der daraus resultierende Überbiss langwierig korrigiert werden musste, habe ich - in Rücksprache mit einem Kinderzahnarzt - entschieden, sobald mein Mädel den Daumen in den Mund schiebt, eben diesen durch einen Schnuller zu ersetzen.
Den Daumen kann ich im Gegensatz zu einem unnatürlichen Plastikteil nämlich nicht einfach wegnehmen ;-)
Das Mädel bekommt ihn zum Einschlafen, wenn sie es an der Brust nicht mehr schafft - spuckt ihn aber im Laufe der Nacht aus. Tagsüber bekommt sie ihn möglichst garnicht . Wenn wir zusammen unterwegs sind, "vergesse" ich das Ding immer wieder...und es geht-auch im Auto.
Achja- Überbiss hat sie trotzdem und mit Gatterich bin ich schon am diskutieren, wg. Kind Nr. 2 vs. Schnuller *seufz*
Er findet Schnuller schon recht praktisch - und jetzt, wo sie ja alles isst, "stopft" er unterwegs prinzipiell mit Brezel - da weiss ich echt nicht, was ich jetzt besser finden soll...:-(
aha
gut eingelebt

Beitrag von aha »

Ich hab da keine sture Regel, sondern mache, was das Kind "wünscht". Mein Grosser hatte ein enormes Saugbedürfnis, eigentlich 24h am Tag. Ich hab ihn seeeehr oft gestillt, trotz offener Brustwarzen (er nahm in der 2./3./4. Lebesnwoche insgesamt 1.5kg zu). Manchmal überass er sich so, dass er nur noch schrie, aber eben trotzdem nuckeln wollte. Für solche Fälle war der Schnuller super. Er bekam ihn aber nur, wenn er dannach "verlangte". Die Gefahr ist gross, dass Mami den Schnuller bei jedem Pieps wieder reinschiebt, passiert automatisch! Musste mich da auch zusammennehmen. Mit 7 Monaten war von einem Tag auf den anderen ausgenuckelt.

Beim 2. war das Bedürfnis nicht ganz so stark. Er musste aber 2 Wochen nach der Geburt für 5 Wochen ins Krankenhaus. Da gab ich ihm irgendwann den Schnuller, damit die Pflegefachfrauen ihn ein paar Minuten vertrösten konnten, wenn ich zum Stillen grad noch nicht da war. Er hat mit 8 Monaten ausgeschnullert.

Die Kleine will den Nuggi nicht. Also, muss sie natürlich auch nicht und ich versuch auch nicht, ihn ihr anzugewöhnen!

Jedes Kind ist anders, jede Situation ist anders!
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hm, mein Sohn ist 15 Monate und wollte anfangs keinen Schnuller. Mit 8 Monaten hat er eine extreme Nuckelphase entwickelt und ich habe ihm vor lauter Genervtheit den Schnuller gegeben. Er hat ihn ein einiziges Mal akzeptiert. Da habe ich überlegt, gewöhne ich ihm jetzt den Schnuller an oder nicht. Na ja, ich habe mich dann dagegen entschieden, weil er schon 8 Monate war und ich dachte, jetzt haben wir solange ohne Schnuller ausgehalten, dann fange ich jetzt auch nicht mehr damit an.
Mittlerweile stillt er immer noch sehr viel, nimmt weder Schnuller noch Daumen, auch kein Kuscheltier oder Tuch als Ersatz. Gelegentlich glaube ich, dass es für mich durchaus auch mal entspannter gewesen wäre, wenn er einen Schnuller bekommen hätte. Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, dass wir ohne Schnuller ausgekommen sind.
Ich finde die Entscheidung "Schnuller oder nicht" tatsächlich schwierig. Ich denke, für die Mutter kann ein Schnuller schon mal mehr Freiräume bedeuten, wenn damit eine Alternative zur Brust besteht. Ein Schnuller kann schließlich auch mal vom Papa gegeben werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“