Wär interessant, was die MODs dazu meinen...

ich hoffe "die MODs" sind einverstanden, wenn ich mich dazu zu Wort melde:
Die Mods richten sich als ausgebildete AFS-Stillberaterinnen nach 2 Grundsätzen:
1. wissenschaftlich fundierte Informationen weiterzugeben, und
2. Eltern zu ermutigen, mit ihrem Kind IHREN individuell passenden Weg zu finden und und auch zu gehen.
Das Thema Allergieprävention ist seit Jahren Gegenstand der Forschung, dies ist bis heute so, und dieser Prozess ist ganz sicher auch noch keineswegs abgeschlossen. Seit kurzem setzt sich in Fachkreisen zunehmend die Erkenntnis durch, dass die v.a in den 90igern propagierte "strenge Vermeidungsstrategie", die bereits während der Schwangerschaft(!) ansetzte, auf lange Sicht für allergisch gefährdete Kinder kaum Vorteile bringt. (Wohlgemerkt: auf lange Sicht. Auf kurze Sicht bringt die Vermeidung von Allergenen SELBSTVERSTÄNDLICH erstmal Vorteile: so lange ich meinem Stillkind keine Kuhmilch gebe, kann es auch keine Allergie dagegen entwickeln, LOGO! Ob aber das Risiko für spätere Allergie dadurch gesenkt, gesteigert oder nicht beeinfluss wird, ist derzeit nicht 100%ig klar. Die bisherige Hoffnung war halt "gesenkt", aber dies scheint eben nach neueren Erkenntnissen nicht der Fall zu sein.)
Was aber bei der Frage "strikt nur 4 Monate vollstillen oder weiterhin strikt 6 Monate vollstillen" gerne außer Acht gelassen wird, ist, dass diese Frage KEINESWEGS nur das Allergierisiko behandelt! Und dies wird in den Medien leider oft unzureichend bzw. einseitig dargestellt. Die VOLL-Stilldauer betrifft ja nicht nur das Thema Allergien, sondern eine Vielzahl weiterer Gesundheitsfragen, etwa die der Nährstoffversorgung, Adipositas- und Diabetes-Neigung und zig Sachen mehr. Hierbei konnte keineswegs belegt werden, dass eine kürzere Vollstilldauer gesundheitliche Vorteile bringt. Es ist überhaupt nicht schlüssig, nur wegen EINES Aspekts (Allergien), die Empfehlung von 6 auf 4 Monate herunterzuschrauben, wo doch bei ANDEREN Aspekten gezeigt werden konnte, dass die WHO-Empfehlung "6M2J+" nachwievor vollkommen angemessen ist.
Siehe auch:
Stellungnahme von AFS, LLLD, AGB, VELB, DHV und BHD
LG,
Julia