Neue Studie ....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nippy
hat viel zu erzählen

Re: Neue Studie ....

Beitrag von nippy »

@ana85
Recht hast Du :D !
Ich geh nie in die Kirche, das Problem bleibt mir erspart!
Meine Schwiemu wurde sogar mal vom Pfarrer aufgefordert, ihr Kind zu stillen, sie hat sich zuerst nicht getraut ;)
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Übrigens, meine große Dame heißt wie deine Tochter...wie bist du denn auf den Namen gekommen?
nippy
hat viel zu erzählen

Beitrag von nippy »

Mir hat Milène immer sehr gut gefallen aber weil ich dachte, dass die Schweizer mit ihrem Kuhdeutsch zu doof sind, diesen Namen richtig auszusprechen, haben wir uns auf eine einfachere Variant geeinigt. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich darüber, finde ihn so melodisch :) Schön, dass deine Tochter auch so heisst!
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Ehrlich gesagt, ich habe davon in meiner Stillgruppe gehört, die Stillgruppenleiterin ist Verfechterin des Stillens. Sie hat erwähnt, dass es wohl die neuesten ERkenntnisse wären, den Körper in homöopathischen Dosen mit anderen Nahrungsmitteln in Kontakt zu bringen. Also nicht ein Gläschen reinstopfen und Mahlzeiten ersetzen, sondern so bald sich Kinder fürs Essen interessieren, mal an einer Kartoffel oder einem Apfel lutschen lassen.

Wär interessant, was die MODs dazu meinen...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich kann nur von uns berichten, wir hatten das Kind beim Essen einfach immer auf unserem Schoß, irgendwann, da war er so 5,5 Monate alt hat sich was vom Teller meines Mannes geklaut, in den Mund gesteckt und auch wirklich gegessen...seitdem haben wir ihn alles essen lassen, was er wollte. Das einzige NoGo: Zucker und zuviel Salz! SOnst durfte er wirklich alles.

Ich denke, Kinder essen, bei einem gesunden Angebt Instinktiv...Eier und alles wo Ei drin war hat mein Sohn ganz lange abgelehnt, Milch mag er auch nicht, Jghurt aber schon.

Das Problem bei solchen Veröffentlichungen ist doch immer, das die meisten dann gleich hergehen und dem Kind wirklich gleich das Gläsle einflößen :?

Ich finde es nicht OK einem Kind zufrüh etas zu geben, gegen seinen Willen, aber genauso wenig OK finde ich es dem Kind das Essen zu verweigern, nur weil es laut WHO noch nicht alt genug dafür ist, aber doch sichtlich will....
Und natürlich kommt es immer auf das Essen selbst an...Was vom Burgerking ist keine geeignete Beikost, aber wenn das Kind an nem APfel lutschen will, wieso nicht?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also am meisten genervt an diesem doofen Artikel hat mich ja die Aussage dieser Frau Dr., dass die Milch mit 5,6 Monaten nicht mehr so gehaltvoll sei, es aber dennoch kein Problem ist, dann noch vollzustillen :evil: :roll:

Und ich finde auch, dass er in einer Zeitung wie der "Eltern" eine perfekte "Ausrede" fürs frühe zufüttern und abstillen liefert...

Wo und warum so eine Studie? Na, von Gläschenherstellern, nehme ich mal an, finanziert. Wer sonst hat Interesse an solchen Ergebnissen??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

@ana85
bin ganz deiner Mienung und ich denke bei beiden warrianten, verweigern oder reinzwengen hat mann dann kinder mit einem gestörtes Essverhalten.
ich denke auch das kinder das Essen sollen was sie möchten, ob sie es vertragen wird mann ja sehen.aber auf süßßes wird der lange warten müssen.
Weihnachten hat mein Neffe ein schoko stückchen meinem Sohn in den mund stecken wollen :roll:
Stillen macht mir in der öffentlichkeit nichts aus. aber in letzter zeit habe ich gemerkt das ich im unterbewusstsein es meistens schaffe ihn zu hause zu stillen, warscheinlich weil wir so gern im liegen stillen.
Meine Schwestern findet es gut das ich stille und meine neffen finden das sehr interessant.
Liebe Grüße von Michaela
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wär interessant, was die MODs dazu meinen...
:wink: ich hoffe "die MODs" sind einverstanden, wenn ich mich dazu zu Wort melde:

Die Mods richten sich als ausgebildete AFS-Stillberaterinnen nach 2 Grundsätzen:

1. wissenschaftlich fundierte Informationen weiterzugeben, und
2. Eltern zu ermutigen, mit ihrem Kind IHREN individuell passenden Weg zu finden und und auch zu gehen.

Das Thema Allergieprävention ist seit Jahren Gegenstand der Forschung, dies ist bis heute so, und dieser Prozess ist ganz sicher auch noch keineswegs abgeschlossen. Seit kurzem setzt sich in Fachkreisen zunehmend die Erkenntnis durch, dass die v.a in den 90igern propagierte "strenge Vermeidungsstrategie", die bereits während der Schwangerschaft(!) ansetzte, auf lange Sicht für allergisch gefährdete Kinder kaum Vorteile bringt. (Wohlgemerkt: auf lange Sicht. Auf kurze Sicht bringt die Vermeidung von Allergenen SELBSTVERSTÄNDLICH erstmal Vorteile: so lange ich meinem Stillkind keine Kuhmilch gebe, kann es auch keine Allergie dagegen entwickeln, LOGO! Ob aber das Risiko für spätere Allergie dadurch gesenkt, gesteigert oder nicht beeinfluss wird, ist derzeit nicht 100%ig klar. Die bisherige Hoffnung war halt "gesenkt", aber dies scheint eben nach neueren Erkenntnissen nicht der Fall zu sein.)

Was aber bei der Frage "strikt nur 4 Monate vollstillen oder weiterhin strikt 6 Monate vollstillen" gerne außer Acht gelassen wird, ist, dass diese Frage KEINESWEGS nur das Allergierisiko behandelt! Und dies wird in den Medien leider oft unzureichend bzw. einseitig dargestellt. Die VOLL-Stilldauer betrifft ja nicht nur das Thema Allergien, sondern eine Vielzahl weiterer Gesundheitsfragen, etwa die der Nährstoffversorgung, Adipositas- und Diabetes-Neigung und zig Sachen mehr. Hierbei konnte keineswegs belegt werden, dass eine kürzere Vollstilldauer gesundheitliche Vorteile bringt. Es ist überhaupt nicht schlüssig, nur wegen EINES Aspekts (Allergien), die Empfehlung von 6 auf 4 Monate herunterzuschrauben, wo doch bei ANDEREN Aspekten gezeigt werden konnte, dass die WHO-Empfehlung "6M2J+" nachwievor vollkommen angemessen ist.

Siehe auch: Stellungnahme von AFS, LLLD, AGB, VELB, DHV und BHD

LG,
Julia
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

ehrlichgesagt bin ich froh über diese Erkenntnisse..
ich hatte mir vorgenommen mindestens 6 Monate voll zu stillen und dann mal zu gucken.. auf jeden Fall aber weiterzustillen.. mein Sohn hat sich mit 4 Monaten zielsicher die Mango geschnappt und seitdem darf er quasi alles essen (keine süssigkeiten und am anfang auch nichts verarbeitetes..).. schlechtes Gewissen meinerseits inkl.
ich habe nicht angefangen ihm ne Mahlzeit versuchen zu geben.. aber wenn er wollte durfte er soviel essen wie er wollte - mit seiner Kauleiste ohne Zähne..

ich werde jetzt noch oft schräg angeguckt, dass er wirklich alles essen darf.. ich stehe auf dem Standpunkt dass wenn ich süssigkeiten essen will - er auch was haben darf.. wenn ich das nicht möchte, dann muss ich mich einschränken.. man muss dazu aber auch sagen, dass Justus es auch einfordert das gleiche zu essen wie man selbst - ist schon von anfang an so und ist in der Kita genauso (er hat am Anfang keinen Salat und keinen Fisch bekommen, er hat aber drauf bestanden)... ich höre öfter Sprüche wie "NATÜRLICH isst Justus dies oder jenes".. "war ja klar, dass Du ihm selbst sowas zu essen gibst"... während sich die anderen Muttis selbst den Kuchen reinfahren ...

egal.. ich schweife ab.. gestillt habe ich ihn bis vor 2 Wochen - seitdem will er nicht mehr.. ich selbst bin Heuschnupfen, Neurodermitis und Allergieverseucht und ich bin dankbar, dass mir durch solche Studien ein kleiner Teil meines schlechten Gewissens genommen wird...
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Also mir geht das mal wieder zu schnell. Eine Studie und gleich soll alles über den Haufen geworfen werden und vor allem Stillen nicht mehr so wichtig sein. Früher wurde ja offenbar auch aufgrund wissenschaftlicher Grundlage schon nach sechs Wochen Brei gegeben und Stillen für irrelevant gehalten. Das hat sich dann nachher als unzutreffend erwiesen. Ich denke, erstmal abwarten und ansonsten - wie auch sonst - schauen, was das Baby macht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“