Schwanger- trotzdem tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schwanger- trotzdem tragen?
Soweit ich weiß, macht es einen großen Unterschied, ob du bzw. dein Körper an etwas gewöhnt ist oder nicht. Wenn du vor der Schwangerschaft regelmäßig getragen hast, dann hast du ja die nötigen Muskeln, sodass es keine so große Belastung für dich ist. Wenn du hingegen jetzt mit dem Tragen anfangen würdest, dann wäre das eine ganz andere Sache.
Ich selbst trage mittlerweile das zweite Mal in der Schwangerschaft und hatte nie große Probleme. Das größte Problem war, dass ich das Extragewicht in den Knien gespürt habe, ich hatte aber nie das Gefühl, dass es für das Bauchbaby ein Problem war. Lange Tragezeiten habe ich allerdings versucht zu vermeiden, besonders gegen Ende der Schwangerschaft, weil ich es einfach insgesamt zunehmend anstrengend fand.
Normalerweise habe ich Beco oder Manduca mit Hüftgurt unterm Bauch genutzt, zum Teil auch das TT (Knoten überm Bauch). Ich bin allerdings auch nicht sehr empfindlich am Bauch, weiß aber, dass es manchen Frauen anders geht. Du musst einfach probieren, was für euch am besten passt - du wirst es garantiert merken.
Alles Gute!
Ich selbst trage mittlerweile das zweite Mal in der Schwangerschaft und hatte nie große Probleme. Das größte Problem war, dass ich das Extragewicht in den Knien gespürt habe, ich hatte aber nie das Gefühl, dass es für das Bauchbaby ein Problem war. Lange Tragezeiten habe ich allerdings versucht zu vermeiden, besonders gegen Ende der Schwangerschaft, weil ich es einfach insgesamt zunehmend anstrengend fand.
Normalerweise habe ich Beco oder Manduca mit Hüftgurt unterm Bauch genutzt, zum Teil auch das TT (Knoten überm Bauch). Ich bin allerdings auch nicht sehr empfindlich am Bauch, weiß aber, dass es manchen Frauen anders geht. Du musst einfach probieren, was für euch am besten passt - du wirst es garantiert merken.
Alles Gute!
- Iris
- Profi-SuTler
Ich wollte gerade schreiben, was honigbienchen geschrieben hat.
Ich habe meine Große übrigens bis zum Schluss getragen - nicht mehr so oft, weil es mir in der Schwangerschaft nicht so gut ging, sodass mir das Tragen schlicht zu anstrengend war. Aber manchmal war es halt praktischer und außerdem hab ich es vermisst.
Du trägst doch relativ tief im Ergo, sodass der Hüftgurt unter dem Bauch verläuft, oder?
Tibetanisch oder WKR in Saras Variante sind auch gute Alternativen. Kann ich Dir gern mal zeigen (WKR müsst' ich eh mal wieder üben
).
Ich habe meine Große übrigens bis zum Schluss getragen - nicht mehr so oft, weil es mir in der Schwangerschaft nicht so gut ging, sodass mir das Tragen schlicht zu anstrengend war. Aber manchmal war es halt praktischer und außerdem hab ich es vermisst.
Du trägst doch relativ tief im Ergo, sodass der Hüftgurt unter dem Bauch verläuft, oder?
Tibetanisch oder WKR in Saras Variante sind auch gute Alternativen. Kann ich Dir gern mal zeigen (WKR müsst' ich eh mal wieder üben
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
lieselliesel
- hat viel zu erzählen
Lia hat geschrieben:aber eigentlich soll man über 10kg gewicht nicht dauerhaft heben/tragen.
Hallo,
das gilt sicher besonders für Erstmamas. Aber eigentlich sollte die Regel mal wirklich umformuliert werden: man soll keine ungewohnt großen <gewichte über 10kg tragen.
Ich hab Lene so bis zur 16. Woche im Manduca vorne und hinten getragen. Den Rucksack mit TT kannte ich da noch nicht, sonst hätt ich auch länger getragen. Frei ohne TToder TH hab ich sie noch bis zum Schluss. Sie wog da aber auch nur so 11kg...
Ma
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Das wunderschöne Wörtchen "eigentlich".Lia hat geschrieben: aber eigentlich soll man über 10kg gewicht nicht dauerhaft heben/tragen.
Tja, welcher Mutter gelingt dies schon?? Ich halte dies für eine Sache, der absoluten Unmöglichkeit! Es schlicht nicht machbar, sein Kind nicht zu tragen, auch wenn man schwanger ist. Zumindest denke ich das.
Da finde ich es doch ratsam nach Möglichkeiten zu schauen, wie man es sich erleichtern kann.
Mal ne ganz überspitze Situation: hätte ich meinen damals 10 Monate alten Sohn nicht getragen, wie hätte ich ihn transportieren sollen? Selber laufen war nicht und selbst wenn die Kinder laufen: wann laufen sie so, dass man mit ihnen auch ne gute Strecke gehen kann, ohne sie zu tragen?
Bei uns wäre die Konsequenz gewesen, Kind in den Wagen stopfen, er hätte gebrüllt, versucht raus zu kommen. Folge davon: ich wäre mit den Nerven fix und foxi, was sicher für mein Bauchbaby NOCHmal schlimmer wäre, als dass ich meinen Großen trage
Dies hat zumindest bei mir so gepasst.
Weiß nicht, ich denke oft ist es besser, sein Kind in der Zeit, wo es (noch) körperlich und kräftemässig möglich ist, es zu tragen, auch wirklich zu tragen, statt es ständig auf und ab zu heben.
Wenn man nicht mehr tragen kann, aus körperlichen Gründen, merken die Kleinen das sehr wohl und akzeptieren es sicher besser, wenn man ihnen ehrlich sagt, warum es jetzt nicht geht.
Das waren zumindest meine Erfahrungen. Einmal hatte ich nen GANZ schlimmen Hexenschuß, mein damals Kleiner hat es wirklich verstanden, dass es mir nicht gut geht und ich ihn NICHT tragen kann. Er hat sich bereitwillig, ohne Mucken in den Wagen setzen lassen, obwohl er er zuvor nie wirklich mochte.
Gerade deswegen ist es wichtig, immer auf seine eigenen Grenzen zu hören/zu achten. Dann erübrigt sich bzw. ergibt sich vieles von selbst und hoffentlich dann OHNE schlechtes Gewissen, aus welchen Gründen auch immer!
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich hab übrigens meine FÄ dazu befragt. Sie meint, dauerhaft tragen wäre ok, wenn man das eben gewohnt ist und auf seine Körpersignale achtet. Ständig auf und ab heben wäre nicht so der Bringer, aber sie weiß, dass man es im Alltag mit Kleinkind oft nicht vermeiden kann. Aber sie gab mir Tipps wie z.B. eine Trittleiter vor den Wickeltisch stellen dun das Kind selbst hochklettern zu lassen ect.
-
Luema
- alter SuT-Hase
Honigbienchen hat ja schon gut beschrieben, worauf man achten muss beim Tragen in der Schwangerschaft: auf das eigene Gefühl. Wenn du irgendwie das Gefühl bekommst, dass es für Deinen beckenboden zu belastend ist, dann hör auf damit.
Ich trug auch lange in der Schwangerschaft. Hätte ich vielleicht, wenn ich darauf verzichtet hätte, nicht ab der 32. Woche wegen Frühgeburtsbestrebungen im Krankenhaus liegen müssen? Wer weiss... Jedenfalls habe ich meine Tochter manchmal noch getragen, auch wenn mir mein Beckenboden und die vorzeitigen Wehen eigentlich davon abgeraten hätten...
Ich trug auch lange in der Schwangerschaft. Hätte ich vielleicht, wenn ich darauf verzichtet hätte, nicht ab der 32. Woche wegen Frühgeburtsbestrebungen im Krankenhaus liegen müssen? Wer weiss... Jedenfalls habe ich meine Tochter manchmal noch getragen, auch wenn mir mein Beckenboden und die vorzeitigen Wehen eigentlich davon abgeraten hätten...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
- minalusch
Es gibt im übrigen Übungen extra für Schwangere ihren Beckenboden zu trainieren. Das kann eine gute Unterstützung sein. 
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
ich hatte so gegen ende des ersten drittel der schwangerschaft "probleme". das heißt, dass ich ab und an gespürt habe, wann ich aufhören soll. habe zu dieser zeit meist im sing auf der seite getragen.
im 7. monat waren wir im urlaub bergwandern und da habe ich das sommerkind (15 kg) so ca. 3 stunden in der manduca durch die berge geschleppt. war für mich keine problem, denn das gewicht saß auf der hüfte. auch der rucksack mit tuch ging gut, nur, dass der nicht so bequem war und ich das gewicht auf den schultern hatte.
ich habe auf meinen körper gehört, der hat mit gesagt, wann es zuviel wurde.
schöne tragezeit euch
im 7. monat waren wir im urlaub bergwandern und da habe ich das sommerkind (15 kg) so ca. 3 stunden in der manduca durch die berge geschleppt. war für mich keine problem, denn das gewicht saß auf der hüfte. auch der rucksack mit tuch ging gut, nur, dass der nicht so bequem war und ich das gewicht auf den schultern hatte.
ich habe auf meinen körper gehört, der hat mit gesagt, wann es zuviel wurde.
schöne tragezeit euch
glg jackie
- Previa
- ist gern hier dabei
Ich bin in der 21.SSW und trage meinen 14kg Tragling auch noch, allerdings nur noch mit Tuch und nicht mehr mit Ergo und Co. Das Tuch kann ich schön über od. unter dem Bauch binden. Mein FA sieht darin überhaupt kein Problem da wie schon erwähnt, der Körper es gewohnt ist:D
- Semiralinda
Ich bin jetzt in der 17. Woche und trage meine 2-jährige auch noch ab und zu. Da sie aber kaum noch getragen werden möchte, kann ich das nicht wirklich als regelmäßiges Tragen betrachten. Leider möchte sie - wenn überhaupt - eigentlich nur auf dem Arm getragen werden und das ist mir dann schon zu anstrengend: Kleinkind am Arm, Babybauch und womöglich noch Einkäufe zu schleppen.
Daher ist eben selbst laufen angesagt (TH oder TT werden vor ihr vehement abgelehnt
), oder wenn es nicht anders geht, eben auch der Kiwa!
In der TH oder dem TT würde cih sie problemlos noch tragen können, einfach den Gurt unter den Bauch schieben, bzw. das Tuch über dem Bauch binden. Aber das möchte die kleine Madame nicht.
Daher ist eben selbst laufen angesagt (TH oder TT werden vor ihr vehement abgelehnt
In der TH oder dem TT würde cih sie problemlos noch tragen können, einfach den Gurt unter den Bauch schieben, bzw. das Tuch über dem Bauch binden. Aber das möchte die kleine Madame nicht.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien