Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Serafin »

sabbelschnuut hat geschrieben: 24.03.2021, 10:18 das der nur eine Woche hält, man ihn verabreiten muss und nur ein kleiner Teil davon wieder verwendet wird zum füttern.
Ich mache das nicht mit dem "vom fertigen Sauerteig wieder was abnehmen", weil die Gefahr zu hoch ist, dass ich es mal vergesse und hinterher ohne Sauerteig dastehe.
jessica80 hat geschrieben: 24.03.2021, 09:57 Ich hätte gerne roggenvollkorn Brote dann.
Dann sei drauf vorbereitet, Roggen klebt! Das liegt an den enthaltenen Schleimstoffen (Pentosane). Am Besten beim Kneten entweder eine Schüssel mit Wasser für die Hände da stehen haben, oder eine offene Packung Mehl, damit der Teig nicht so arg an den Händen klebt.
Und natürlich den fertigen Teigling auch rundum gut bemehlen.

Schafft eure Küchenmaschine schwere Roggenteige? Die meisten Küchenmaschine haben Plastikgetriebe - das wird dann nicht lange gut gehen.
[/quote]

Ich mache Roggenvollkornbrot und Knete nie mit dem Händen sondern nem popeligen Handmixer. So haben meine Eltern über Jahre Brot gebacken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ähm, der Text, der da in dem ersten Zitat steht, ist aber nicht von mir... Und der Text, der vor dem /quote als normaler Text steht, der ist von mir.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

OK - also Roggenvollkornteig geht auch mit einem normalen Handmixer!
Mein Instagram-Profil
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Dann hatte ich ja gar keinen Denkfehler. Hab mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen, was der sin ist, daß übrigens andtellgut wegzuwerfen. Ausser es wird halt echt zu viel.

Dann freilich mich jetzt auf meine Lieferung. Res reicht ja wenn ich den Sauerteig morgen ansetzen, wenn ich am Sonntag nachmittag backen will, oder?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe schon einen Handmixer mit Brotteig geschrottet. Das kann eine Weile gut gehen, aber ist definitiv ein Risiko.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

jessy80 hat geschrieben: 26.03.2021, 08:47 Dann hatte ich ja gar keinen Denkfehler. Hab mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen, was der sin ist, daß übrigens andtellgut wegzuwerfen. Ausser es wird halt echt zu viel.

Dann freilich mich jetzt auf meine Lieferung. Res reicht ja wenn ich den Sauerteig morgen ansetzen, wenn ich am Sonntag nachmittag backen will, oder?
Ja, morgen ansetzen, 16 Stunden warten, Sonntag backen.

Nein, wegwerfen tu ich nur das Anstellgut, was ich beim Füttern nicht gebraucht habe. Vermische es nicht mit dem frisch gefütterten Anstellgut! Sonst sind zu wenig Nährstoffe im Sauerteig und du schwächst ihn auf Dauer.
Das Anstellgut zum Füttern muss unbedingt doppelt so viel Mehl haben zum Futtern, sonst geht es ein auf Dauer. Daher mache ich immer 15 g Anstellgut, 30 g Mehl, 30 g Wasser. Wenn man mehr will, muss man halt alle Bestandteile entsprechend erhöhen - also immer 1 Teil Anstellgut, 2 Teile Mehl, 2 Teile Wasser. Das alte Anstellgut kommt weg, oder wird in einem separaten (!) Glas im Kühlschrank aufbewahrt und kann gesammelt und dann noch als Geschmacksgeber in einen Brotteig gegeben werden. Aber mit dem alten Anstellgut wird nichts mehr gemacht im Sinen von Füttern.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Larala hat geschrieben: 26.03.2021, 10:58 Ich habe schon einen Handmixer mit Brotteig geschrottet. Das kann eine Weile gut gehen, aber ist definitiv ein Risiko.
Ich persönlich würde es auch nicht machen, aber hier waren ja einige Stimmen, die sich dafür aussprachen, ich will da keinen von abhalten sich seinen Handrührer zu schrotten... :roll:
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Also, der hier :roll: galt nicht dir, Larala ;-)
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Und noch ein Wort zum Thema Geräte schrotten -
man kann sich auch den Backofen schrotten, das geht dann leider gleich richtig ins Geld. Ist mir passiert, weil ich am Anfang geschwadet habe (also Wasserdampf in den Backofen gebracht), indem ich die Fettpfanne (das ist das Backblech mit dem höheren Rand) auf den Backofenboden gestellt habe und Wasser reingegossen. Die berühmte "Tasse Wasser auf dem Backofenboden" bringt nämlich Nullkommanix, was Wasserdampf angeht, die hat viel zu wenig Oberfläche zum Verdampfen.

Jedenfalls - wenn man die Fettpfanne, die ja den Backofenboden ziemlich großflächig bedeckt - so auf den Backofenboden stellt, überhitzt die Heizspirale im Backofenboden, weil die Hitze nicht abgegeben werden kann, und geht kaputt. Mit dem Effekt, dass der Backofen dann keine hohen Temperaturen mehr bringt.
Ich kann davor also nur warnen.

Besser ist es, eine Edelstahschüssel (zB. aus dem Campingbedarf), mit Lavasteinen oder sauberen Schrauben gefüllt, auf den Backofenboden zu stellen (das bedeckt ihn ja dann nicht vollflächig), und kochendes Wasser drüber zu geben, sobald die Teiglinge in den Ofen kommen, und dann die Tür zügig zu schließen, damit der Wasserdampf auch im Backofen bleibt.
Durch die poröse Struktur bei Schrauben oder Lavasteinen haben die schön viel Oberfläche, so dass viel Wasser verdampfen kann.
Mein Instagram-Profil
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

sabbelschnuut hat geschrieben: 26.03.2021, 13:40
jessy80 hat geschrieben: 26.03.2021, 08:47 Dann hatte ich ja gar keinen Denkfehler. Hab mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen, was der sin ist, daß übrigens andtellgut wegzuwerfen. Ausser es wird halt echt zu viel.

Ja, morgen ansetzen, 16 Stunden warten, Sonntag backen.

Nein, wegwerfen tu ich nur das Anstellgut, was ich beim Füttern nicht gebraucht habe. Vermische es nicht mit dem frisch gefütterten Anstellgut! Sonst sind zu wenig Nährstoffe im Sauerteig und du schwächst ihn auf Dauer.
Das Anstellgut zum Füttern muss unbedingt doppelt so viel Mehl haben zum Futtern, sonst geht es ein auf Dauer. Daher mache ich immer 15 g Anstellgut, 30 g Mehl, 30 g Wasser. Wenn man mehr will, muss man halt alle Bestandteile entsprechend erhöhen - also immer 1 Teil Anstellgut, 2 Teile Mehl, 2 Teile Wasser. Das alte Anstellgut kommt weg, oder wird in einem separaten (!) Glas im Kühlschrank aufbewahrt und kann gesammelt und dann noch als Geschmacksgeber in einen Brotteig gegeben werden. Aber mit dem alten Anstellgut wird nichts mehr gemacht im Sinen von Füttern.
Jetzt bin ich wieder verwirrt???

Mein Päckchen kam gerade an. Kann also dann los gehen. Ich glaub ich nach doch heute schon den Sauerteig und back dann morgen anstatt Sonntag.

Ich will dein roggenvollkorn mit Schwarzmeerküste probieren.

Also nehm ich 40 gr vom anstellgut und mach den Sauerteig.
Und das restliche anstellgut stell ich einfach in den Kühlschrank? Oder muss das dann gleich gefüttert werden?

Und wie schwer wird das brot aus deinem Rezept? Hab ein 750gr gährkörbchen. Und nehme im Zweifel dann noch ein Schüssel mit Tuch oder so.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“