Zeigt her eure gefärbten TT's

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Marlene Atta »

fleckig ist es ja schon, da würde das wohl nicht mehr viel ausmachen wenn ich es entfärbe :wink:
ich lade mal ein bild hoch wenn es trocken ist !
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Ist ein altes Girasol, noch in der alten Webung..

EIgentlich zu schade zum Färben, aber haben will es ja auch keiner :(
Vielleicht sieht es gefärbt "besser" aus?

-> hat niemand ne Idee zum Eisblau?
HPIM1409.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

bin für rot...

kann man eigentlich mit lebensmittelfarbe auch in der wama färben?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ela10181 »

Oh, dass Gira hab ich auch. Hab von der Hälfte für eine Freundin einen Mei Tai genäht und der Rest liegt im Schrank. Schade drum, es ist so schön kuschelig weich. Aber ich kann mich nicht entscheiden was ich damit machen soll. Slings tragen wir einfach nicht. Irgendwie schade das es der Schere zum Opfer fiel.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Was ich hier und durch eigene Versuche gelernt habe:

1. Ich würde BW-Tücher auf jeden Fall immer in der Waschmaschine färben, wenn das Ergebnis gleichmäßig werden soll! Im Eimer ist zu wenig Platz, und Du müsstest für ein ähnliches Ergebnis genau so viel rühren, wie die Waschmaschine dreht - das ist kaum zu schaffen. Kleinere Stücke kann man auch im Eimer oder in einer Tüte färben.

2. Flecken beim Färben können aber auch von einem nicht ganz sauberen Tuch kommen! Gerade Spuckflecken (Proteine) können an sich unsichtbar sein, aber beim Färben zutage treten. Tuch vor dem Färben immer gut waschen, am Besten ein neues Tuch verwenden.

3. Fleckiges Tuch kannst Du versuchen zu entfärben, müsste auch mit Blau klappen. Das schwer zu entfärbende Blau ist Indigo, damit hast Du ganz bestimmt nicht gefärbt. Entfärben greift aber immer auch die Fasern an! Kannst Du nicht einfach nochmal mit demselben Blau in der Waschmaschine überfärben?

4. Eisblau färben: ich bin jetzt nicht ganz sicher, welcher Faden aus welchem Material ist. Für die Wolle und die Seide brauchst Du auf jeden Fall Säurefarbe, entweder acid dyes oder Lebensmittelfarbe. Theoretisch kannst Du auch die BW normal färben (also unter basischen Bedingungen), das schädigt aber die Proteinfasern von Wolle und Seide und diese nehmen die Farbe auch teilweise an, ohne dass sie richtig fixiert werden kann, die Tücher sind dann nicht farbecht und vor allem auch nicht speichelfest!

Wie es sich mit Lebensmittelfarben in der WaMa verhält, weiß ich nicht - ich könnte mir aber vorstellen, dass die WaMa die Säure nicht so gut verträgt...

Wieso meinst Du, dass das Girasol keiner haben will 8) ?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Hmm, ich weiß leider auch nicht, welcher Faden welcher ist.. :(
Schade, aber ich rücke deshalb schon wieder davon ab, das Tuch zu nehmen..
und wer weiß, wie lange ich mit dem gefärbten Tuch dann tragen kann - Mausi hat ja "schon" 5 kg und soll dann auch erstmal kein kleineres Geschwisterchen bekommen - zumindest nicht in den näcshten 5 Jahren.. :)

Das Gira will anscheinend niemand, weil ich es schon überall zum Verkauf angeboten habe, aber niemand nimmt es.. :)
Ich bekomm ja noch nichtmal Preisvorschläge oder Tauschangebote.. :(

Aber mir steht die Farbe einfach nicht, ebensowenig wie die Blätter natur, die hier auch nur im Regal rumliegen und ein trauriges Dasein fristen...
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ela10181 »

Was?!?!?! Du hast Blätter natur? Die willst du nicht zufällig loswerden? :mrgreen:
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Doch, eigentlich schon..:)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

was mach ich denn damit jetzt ?
es ist fleckig und das blau gefällt mir auch garnicht... :-(
Bild Bild

Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

...bild vergessen...
da ist es...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“