Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Amber
Power-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Amber »

Wie alt sind die Gläser? Ist das Herstellungsdatum drauf? Mit Datum und bis zu zwei Jahren könntest du mit dem Kiga/Schule sprechen, beim nächsten Fest einen Tisch mit "zu verschenken gegen Spende" für den Elternbeirat hinstellen. Ohne Angabe und älter wird das wohl keiner mehr nehmen.

Ich persönlich esse Selbstgemachtes nur von wenigen , die ich gut kenne und vertraue. Ihr glaubt nicht was für Zeug verschenkt wird, das möchte man nicht wirklich essen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich frage mich ja eher, warum man soviel produziert, wenn man es nicht verbracht?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Die Tafel nimmt bei uns keine selbstgemachten Lebensmittel.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

JoJu hat geschrieben: 22.01.2026, 07:06 Ich frage mich ja eher, warum man soviel produziert, wenn man es nicht verbracht?
Z.b. weil man ein vererbtes Familientrauma hat weil die Vorfahren hungern mussten. Dann "dürfen" Lebensmittel nicht weggeschmissen werden sondern "müssen" verarbeitet werden, um für Notfälle verfügbar zu sein. Wenn man sich seine Familiengeschichte bewusst macht und Zusammenhänge durchschaut kann man lernen, sich daraus zu lösen. Und erst wieder Marmelade kochen, wenn der Vorrat auf 10 Gläser geschrumpft ist ;-)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Lagert man dann nicht die Vorräte für schlechte Zeiten im Keller statt sie zeitnah loszuwerden? Oder ist das der erste Schritt zur Traumabewältigung, nur noch einkochen aber nicht mehr horten...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 22.01.2026, 07:47 Lagert man dann nicht die Vorräte für schlechte Zeiten im Keller statt sie zeitnah loszuwerden? Oder ist das der erste Schritt zur Traumabewältigung, nur noch einkochen aber nicht mehr horten...
Sind denn die 200 Gläser zeitnah entstanden oder die Reste vom Vorjahr? Warum plant man weiteres Obst zu verarbeiten trotz des vorhandenen großen Vorrats?
Der erste Schritt zur Traumabewältigung ist sich bewusst zu machen, dass dieses Verhalten tiefere Gründe hat.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ein Familientrauma kann ich tatsächlich nicht ausschließen, die Familienseite meiner Mutter wurde ausgebombt und hat sicherlich auch gehungert. Mein Vater kamm aus einer landwirtschaftlichen Familie, sie hatten immer genug zu essen. Ich bin aber tatsächlich mit dem Grundsatz groß geworden das keine Lebensmittel weg geworfen werden, und das fällt mir heute noch schwer.
Ich habe aber normale vorratshaltung und einen guten Überblick.

Im letzten Jahr habe ich aber durch bekannte/verwandte/Nachbarn unmengen Obst geschenkt bekommen. Mir ging es im sommer/Herbst psychisch zeitweise nicht gut und ich hab den Überblick verloren was ich bekommen habe, direkt zu Marmelade verarbeiten konnte ich es nicht weil ich keine Gläser und Zeit hatte und so ist das geputzte/Entsafter Obst in der TK Truhe. Die habe ich aufgeräumt und jetzt gesehen wie viel es ist... ich wollte Marmelade verschenken zu weihnachten (familie, Nachbarn, Vereine der kinder...) und have das auch, knapp 200 Gläser. Aber das noch so viel anderes Material in der TK ist, da hab ich den Überblick verloren und weg werfen fällt halt schwer.

Gekocht ist noch nichts davon, es ist in der TK eingeforen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.01.2026, 19:22 Ein Familientrauma kann ich tatsächlich nicht ausschließen, die Familienseite meiner Mutter wurde ausgebombt und hat sicherlich auch gehungert. Mein Vater kamm aus einer landwirtschaftlichen Familie, sie hatten immer genug zu essen. Ich bin aber tatsächlich mit dem Grundsatz groß geworden das keine Lebensmittel weg geworfen werden, und das fällt mir heute noch schwer.
Ich habe aber normale vorratshaltung und einen guten Überblick.

Im letzten Jahr habe ich aber durch bekannte/verwandte/Nachbarn unmengen Obst geschenkt bekommen. Mir ging es im sommer/Herbst psychisch zeitweise nicht gut und ich hab den Überblick verloren was ich bekommen habe, direkt zu Marmelade verarbeiten konnte ich es nicht weil ich keine Gläser und Zeit hatte und so ist das geputzte/Entsafter Obst in der TK Truhe. Die habe ich aufgeräumt und jetzt gesehen wie viel es ist... ich wollte Marmelade verschenken zu weihnachten (familie, Nachbarn, Vereine der kinder...) und have das auch, knapp 200 Gläser. Aber das noch so viel anderes Material in der TK ist, da hab ich den Überblick verloren und weg werfen fällt halt schwer.

Gekocht ist noch nichts davon, es ist in der TK eingeforen
Dann schreib eine Email an den nächsten foodsharing-Bezirk! Welche Stadt ist denn halbwegs in der Nähe? Dann kann ich dir die passende Emailadresse geben.
Da kannst Du einfach anfragen, ob die die gefrorenen Früchte haben wollen. Abholen tun sie das normalerweise auch!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Auch 30km? Dasist ja dchon ziemlich weit...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei foodsharing wird doch abgeholt? Das ist ja üblicherweise das mindeste, dass die Leute selber kommen wenn man was verschenkt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“