GemeineEsche hat geschrieben: 13.04.2025, 13:25
Reh hat geschrieben: 13.04.2025, 13:10
Bei mir hält irgendwie nix,
Also wenn du es nochmal mit Schaumstoff probieren willst, so klappt es bei mir:
- Ohrstöpsel Kindergröße (ja es gibt die Schaumstoff Dinger in kleiner)
- um den Stöpsel ins rechte Ohr zu machen nimmst du diesen rechts zwischen Zeigefinger und Daumen, "Spitze" zeigt in Richtung Fingerspitzen
- du greifst mit dem linken Arm über deinen Kopf drüber und ziehst dein rechtes Ohr an der Oberkante leicht nach oben
- währendessen mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand den Stöpsel hin und herdrehen, sodass die Spitze schön schmal und spitz wird
- dann möglichst schnell in einem fließenden Übergang aus dem zwirbeln direkt ins Ohr setzen, sodass der Stöpsel kaum Zeit hat sich wieder zu entfalten
Auch bei den Silikon nubsis hilft es mir, das Ohr etwas nach oben zu ziehen, die lösen sich bei mir aber auch gerne zwischendurch wieder
Genau so mache ich das auch.
Ich ziehe allerdings das Ohr nicht nur nach oben, sondern eher nach schräg hinten (also nach hinten und nach oben), sonst geht das bei mir nicht.
Und meiner Erfahrung nach sind die Ohropax Schaumstoffstöpsel für "im Ohr" wenn sie frisch gekauft sind (also noch nicht gewaschen irgendwann) dermaßen gut zusammendrückbar, dass ich da keine Eile habe mit dem Einführen.
Im Gegenteil: ich muss dann eher die auf der Packung angegebenen 30-60 Sekunden den Stöpsel festhalten (also den Zeigefinger auf der flachen Unterseite des Stöpsels halten), bis sich der Schaumstoff richtig im Gehörgang ausgebreitet hat.
Ich kann dann (z.B. wenn jemand in einem Gruppenquartier schnarcht) dabei "zuhören", wie das Geräusch immer leiser wird

.
Wenn mir der Stöpsel dann irgendwie zu stark Richtung Trommelfell drückt, ziehe ich ihn vorsichtig und langsam 1-2 mm wieder raus.
Ob Dir die normalen besser passen oder die (leicht taillierte und insgesamt schmalere) Junior-Version, müsstest Du dann mal schauen.