Ich war heute in einer Dönerbude. Nach dem Essen band ich mir die Kleine wieder auf den Rücken. Der Dönermann guckte mir dabei von seiner Theke aus zu. Als ich rausgehen wollte, sprach er mich an:
"Was haben Sie da gerade gemacht?!"
"Ich hab mir mein Kind umgebunden."
"Wie haben Sie das gemacht?!"
Ich drehte mich um und zeigte den Rucksack und insbesondere das Kreuz unterm Popo.
"Und das hält so?!"
"Ja. Das sitzt ja auf dem Kreuz."
Der Dönermann rief seine Frau herbei, die sich das angucken sollte. Die war auch ganz angetan, konnte aber offenbar kein Deutsch, also sprach der Mann weiter:
"Ja, ich hab Ihnen gerade zugeguckt. Ich hab das gesehen, wie Sie das gemacht haben. Wo haben Sie das gelernt???"
Der Mann erzählte, dass seine Mutter ihn und seinen Bruder genau so getragen hätte. Aber seine Tochter hätte jetzt so einen komischen Rucksack (er meinte irgendeine Tragehilfe), in der das Kind so schlecht sitzten würde, wo die Beinchen runter hängen würden und so. So wie ich das mache, wäre es gesund. (Ich erwähnte dann noch kurz, dass es ja solche und solche Tragehilfen gibt.)
Der Mann war ja sowas von begeistert! Hach, das war einfach nur schön!
So ein toller Moment, der die vielen Fragen, ob ich denn keinen Cosi oder keinen KiWa dabei hätte, wo ich mein Kind mal ablegen könnte (ich war heute Tagesgast auf einer Freizeit und mein Kind war sehr müde, schlief aber einfach nicht mal ein), zum Glück in den Schatten stellt. Bei solchen Kommentaren frag ich mich nur insgeheim: 'Leute, seid ihr eigentlich doof? Was glaubt ihr denn, was passiert, wenn ich mein einjähriges müdes Baby in einen KiWa lege oder in den Cosi schnalle? Soll das vor Freude einschlafen oder was?' (Jetzt mal echt die Frage: Schlafen Kinder, die Rumliegen gewohnt sind, einfach so ein, wenn man sie in einen KiWa legt? Sind die Leute vielleicht doch nicht so doof, sondern sprechen vielleicht sogar aus Erfahrung?) Und eine dieser Fragenden war auch noch meine Mutter, die inzwischen wohl wissen müsste, dass es nicht zielführend ist, mein Kind irgendwo hin zu legen, damit es einschläft.
Und jetzt denk ich wieder an den tollen Dönermann!