Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Unser Windeltest

Beitrag von ronjaj »

Bei der pop-in gibts die Einlagen auch extra zu kaufen. Allerdings ist das eher praktisch, damit man nach dem waschen der Windel nicht so lange auf die nasse Einlage zum trocknen warten muss. Die überhose selbst wird bei uns immer auch mit nass, aber ein zweites mal lässt sie sich dann wahrscheinlich trotzdem nochmal benutzen.
Es gibt auch stoffwindeln, die die haut trocken halten. Die simplex die du da hast ist so eine. Einfach die fleece Seite zum po hinlegen, dass fleece hält dann trockener als die baumwoll-seite. Ja leider wird die simplex recht hart und sieht auch nen bissl oll nach dem waschen aus. Aber lass dich davon nicht täuschen, saugen tut sie sehr gut und sie sitzt wesentlich schmaler als die pop-in. Ich mag beide sehr gern.

Und danke für deine ausführlichen testberichts, macht Spaß die zu lesen. :)
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Freut mich, dass dir meine Berichte Spaß beim Lesen bereiten :)
Danke auch für deine Antwort!
Stimmt, das mit der Swaddlebees hatte ich auch gelesen, aber schon wieder vergessen. Das probiere ich dann gleich Morgen mal aus.
Halten die bei euch auch nachts dicht? Also Pop-In und/oder Swaddlebees?
Und ist das bei deiner Swaddlebees auch so eingerissen/schief geschnitten beim Synthetikstoff oder habe ich eine fehlerhafte gekauft?
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

@ronjaj: soweit mir bekannt ist, gibt es die Pop-In Einlagen leider nciht extra zu kaufen, zumindest nicht über den deutschen Handel bzw. Großhandel. Leider. Wir hatten nämlich auch schon angefragt. Extra zu kaufen gibt es aber natprlich die Nachteinlagen.

@umamilicious: schreib doch mal eine Email an unser Team und frag mal nach wegen der Simplex. ich bin zurzeit nicht im Laden (hatte vorgestern ET und warte quasi auf's Baby bzw. bin im Mutterschutz) und kann leider nicht nachgucken wegen dem genauen Schnitt bzw. den von Dir angemerkten Sachen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Nee, bei uns hält keine aio oder ähnliches die Nacht über, dabei pullert der kleine nachts gar nicht mehr sonderlich viel. Wenn man in die simplex noch mehr Einlagen stopfen würde, könnte es vllt funktionieren, aber das hab ich mich noch nicht getraut (mal abgesehen davon, dass wir eh so viele höschenwindeln hier haben).

Hab gerade mal meine simplex untersucht. Nen paar haben auch diese Einschnitte, is mir vorher gar nicht aufgefallen. Schlimm isses aber nicht, die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt und meine sind schon fast ein Jahr in Gebrauch.
Ich würde mal drauf achten, ob die Risse nach dem waschen größer werden, das sollte natürlich nicht passieren.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

AIOs für die Nacht sind ja oft schwierig. Wir haben im Laden gerade die Babykicks Premium bekommen, die werden wir jetzt mal testen, bin gespannt. Könnte mir vorstellen, die könnte auch für nachts (mit Zusatzeinlage) eine Option sein, zumindest sagt das der Hersteller ;)

@ronjaj: die Flip hattet Ihr mal ausprobiert nachts?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Au ja, die Babykicks Premium würden mich auch mal interessieren! Sind Pockets, oder? Die einzige "AIO", die bei uns nachts durchhält, ist eine Blueberry Pocket mit doppelter Montur. Bei den PopIns hatte ich mich echt drauf gefreut, dass das mit dem Booster für nachts klappt, war aber leider nix :-(
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

@Patty: die flip haben wir nicht hier. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die nachts halten. Prefolds funktionieren hier nachts, ich nehme mal an, die flip Einlage saugt ähnlich viel?
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

@patty: wenn Ronja die gleichen Einschnitte bei ihrer Swaddlebees simplex auch hat, dann hab ich wahrscheinlich keine schlechte Ausführung erwischt.
So lange es nicht weiter einreißt oder die Funktion beeinträchtigt, soll es mir egal sein.

Weiter geht's im Test:
Heute konnte ich endlich zum ersten mal besagte Swaddlebees simplex AIO One size testen. Ich habe mir eine mit Giraffenmotiv gekrallt, denn ich liebe Giraffen.

Die ausklappbare Einlage habe ich mit der Fleece Innenseite nach oben gelegt, weil ich die beschriebene Funktion mit dem trockenen Po testen wollte.
Darüber habe ich mal wieder 2 Lagen Windelvlies (Popli) gelegt zum Schutz vor überraschend kommenden, weichen Stuhlgang.
Ich habe die größte Knopfeinstellung von den drei möglichen gewählt (damit meine ich die Knöpfe im Schritt). Die Knopfeinstellung des Seitenverschlusses war auf einer Seite auf Position 3 und auf der anderen auf 2 (von aussen gezählt). Symmetrisch wäre es entweder zu eng oder zu weit gewesen. Aber das ist ja nur eine Momentaufnahme und wird sich sicher noch ändern, wenn sich ihre Proportionen ändern.
Somit hatte die simplex im Vergleich zur Pop-In noch mehr Größenspielraum. Bei letzterer war ich ja fast am Anschlag.
Allerdings lassen sich (welch Wunder!) Klettverschlüsse mm-genauer anpassen im Vergleich zu Knöpfen.
Aber ich finde Klettverschlüsse irgendwie nicht so schön. Vor allem, wenn sie eine Weile im Gebrauch sind, sehen sie sicher bald oll aus, wenn sich erstmal sämtliche Fusseln und Haare unserer Katzen drin verirrt haben.
Aber warten wir's ab.

Ansonsten ist sie wie beschrieben tatsächlich schmal. Schmaler als die Pop-In, die bisher meine einzige Vergleichsmöglichkeit darstellt. Auch trägt sie weniger auf. Viel weniger als die Pop-In und ich würde behaupten fast so wenig wie WWW (allerdings ist das ja auch stark sortenabhängig).

Das wäre also schon mal positiv zu vermerken.

5 h später (wow!) habe ich dann mal reingeschaut.
In diesen Stunden war mein Tochter sehr aktiv. Laufen, hinplumpsen, krabbeln, rumkullern, liegen, sitzen, klettern. Das ganze Programm.

Die Windel hielt dicht. UND der Po war trocken, auch die Fleece Innenseite der ausklappbaren Einlage kann man maximal als feucht bezeichnen. Erst dachte ich, sie hätte vielleicht nicht oft/viel gestrullert, aber die anderen Schichten darunter waren gut durchnässt.
Wahnsinn. Das gefällt mir nun doch sehr gut.

Jetzt könnte man sagen, ein mal ist kein mal. Richtig. Daher bin ich erst mal unter Vorbehalt begeistert ;)

Nach wie vor negativ: lange Trockenzeit auf der Leine und schlechte Verarbeitung an einer Stelle.
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Nachts finde ich die Organic Flip Einlage super. Darauf noch ne kleine Hanfeinlage und das Paket hält bis morgens super durch. Eine gut sitzende und auslaufsichere Überhose ist nur wichtig.
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Patty hat geschrieben:@ronjaj: soweit mir bekannt ist, gibt es die Pop-In Einlagen leider nciht extra zu kaufen, zumindest nicht über den deutschen Handel bzw. Großhandel. Leider. Wir hatten nämlich auch schon angefragt. Extra zu kaufen gibt es aber natprlich die Nachteinlagen.
Aber das hier sind doch die Einlagen. Gibt es doch in vielen Shops zu kaufen.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“