schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jaro
schreibt ganz schön oft

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen! Er hatte gestern nur 3 schwere Windeln und die heute früh war auch fast trocken. Er ist gut drauf aber will kaum trinken. Und meine Milch geht so auch merklich zurück trotz Pumpen. Pre verweigert er...
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Er hat wieder seit 8 Uhr nur einmal kurz gestillt und Max 100 g Brei gegessen... mit dem Becher hat er ca 50ml mumi getrunken. Sonst ist er soweit ganz gut drauf. Was kann das sein?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für das Foto erstmal! Dein Kind ist entzückend! Und sieht sehr fröhlich und gesund aus. In der Zahnleiste vermutet man wirklich 2 Zähne kommend, aber sowas kann auch dauern.
jaro hat geschrieben: 07.01.2021, 08:12 Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen! Er hatte gestern nur 3 schwere Windeln und die heute früh war auch fast trocken. Er ist gut drauf aber will kaum trinken. Und meine Milch geht so auch merklich zurück trotz Pumpen. Pre verweigert er...
Hattest Du das mit dem KiA mal besprochen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Danke Mondenkind! Das tut gut zu lesen. Gestern war wirklich kein guter Tag und ich mache mir oft vorwürfe das ich an der Situation selbst Schuld bin. Wir waren Mitte Dezember das letzte mal beim KiA und da war alles in Ordnung. Heute Nacht hat er wieder mehr getrunken und heute Morgen eine schwere Windel gehabt. Ich hoffe ich kann ihn jetzt tagsüber auch nochmal anlegen. Ich merke das es mich sehr stresst wenn er tagsüber nicht trinkt, obwohl er sich vermutlich nachts das meiste holt. Gleichzeitig will ich ihm natürlich auch keinen Stress machen. Mein Eindruck ist nur das ihm die Brust (außer nachts) wirklich egal ist und er tagsüber nie aktiv nach ihr sucht. Manchmal frage ich mich dann ob es nicht egoistisch ist weiter stillen zu wollen wenn es ihm Stress macht?
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

22.06. Geburt 3210g
Niedrigstes Gewicht 3040 g
18.11. 5520 g
19.11. 5540 g
20.11. xxx
21.11. xxx
22.11. xxx
23.11. xxx
24.11. xxx
25.11. xxx
26.11. xxx
27.11. 5720 g
28.11. 5720 g
29.11. 5740 g, 150 g Brei und 100 ml mumI
04.12. 5760 g
11.12. 5860 g
22.12. 5910 g
15.01. 6030 g

Ich melde mich nun doch noch einmal, da der kleine kaum zunimmt. Ich gebe ihm Brei mit viel viel Fett und nachts trinkt er viel, aber es passiert kaum etwas auf der Waage. Blut wurde abgenommen und alles war ok. Er ist dazu mit 65cm auch sehr klein. Kann es etwas anderes organisch sein? Hat noch jemand so ein zartes Kind und alles war ok? Motorisch ist er fit!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaro hat geschrieben: 08.01.2021, 08:57 Danke Mondenkind! Das tut gut zu lesen. Gestern war wirklich kein guter Tag und ich mache mir oft vorwürfe das ich an der Situation selbst Schuld bin. Wir waren Mitte Dezember das letzte mal beim KiA und da war alles in Ordnung. Heute Nacht hat er wieder mehr getrunken und heute Morgen eine schwere Windel gehabt. Ich hoffe ich kann ihn jetzt tagsüber auch nochmal anlegen. Ich merke das es mich sehr stresst wenn er tagsüber nicht trinkt, obwohl er sich vermutlich nachts das meiste holt. Gleichzeitig will ich ihm natürlich auch keinen Stress machen. Mein Eindruck ist nur das ihm die Brust (außer nachts) wirklich egal ist und er tagsüber nie aktiv nach ihr sucht. Manchmal frage ich mich dann ob es nicht egoistisch ist weiter stillen zu wollen wenn es ihm Stress macht?
Nein, egoistisch ist es keinesfalls. Es ist nicht egoistisch, sich Mühe zu geben, sein Kind gesund und natürlich zu ernähren. Nicht-stillen hat ja Nachteile und es ist ja nicht mal gesagt, dass Dein Kind ohne Stillen besser zunimmt.
jaro hat geschrieben: 15.01.2021, 18:35 Ich melde mich nun doch noch einmal, da der kleine kaum zunimmt. Ich gebe ihm Brei mit viel viel Fett und nachts trinkt er viel, aber es passiert kaum etwas auf der Waage. Blut wurde abgenommen und alles war ok. Er ist dazu mit 65cm auch sehr klein.
Was wurde denn dazu gesagt? Denn mehr als das kannst Du ja nicht machen.

Sei ein Mensch! M. Reif

jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Danke für deine Antwort! Zu den Blutwerten wurde gesagt das sie in Ordnung sind. Das beruhigt mich natürlich auch, ich frage mich nur warum das Gewicht gerade so stagniert trotz Brei und gerade auch nachts sehr häufigem stillen. Es fällt mir schwer nicht zu denken das es vielleicht doch etwas organisches ist was abgeklärt werden muss. Daher auch meine Frage ob noch jemand so ein schmales Kind hat und alles in Ordnung war. Mich beruhigt allerdings das er motorisch fit und gut drauf ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Kind, das bei optimaler Ernährung nicht ausreichend zunimmt, abgeklärt werden sollte, ob Erkrankungen vorliegen. Ist das ausgeschlossen, dann darf das Kind auch unterdurchschnittlich zunehmen, das kommt auch immer wieder vor.

Im Zweifel macht es also Sinn, da nachzuhaken. Möglicherweise hält man es bei euch aber auch nicht für notwendig, Blut abgenommen wurde ja und der klinische Eindruck ist ja auch wichtig.

Sei ein Mensch! M. Reif

jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Ich denke ich werde morgen mal nachhaken. Allerdings bleibt nach blutabnahme ja nur die Option Krankenhaus und die KiÄ meinte das er ja fit ist. Das sehe ich schon auch so, bin aber einfach leider etwas gestresst weil fast nichts bei ihm hängen bleibt. Er scheint auch kaum Hunger zu haben. Er frühstückt z.b um 9 Uhr 100g Brei und wenn ich ihn nicht so um 12/13 Uhr zum stillen überreden würde, würde er auch einfach nichts essen. Man sieht mittlerweile leider auch schon etwas die Rippen:(
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

jaro hat geschrieben: 15.01.2021, 18:35 Hat noch jemand so ein zartes Kind und alles war ok? Motorisch ist er fit!
Ich bin jetzt erst zum nachschauen gekommen - mein Kind war/ist auch sehr zart. Er wog mit 6,5 Monaten 6400g und war 64cm groß. Das wäre so etwa in Eurem Bereich.
Er hat aber sehr zögerlich Beikost gegessen, erst mit 1,5 Jahren größere Mengen.
Jetzt mit 2 wiegt er 10,4kg und ist 82cm groß, also auch kein Riese.

Ich hoffe, dass sich das für euch bald klärt, diese Sorgen sind schrecklich.
Alles Liebe!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“