gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich muss noch an meine Jacken und Schuhe ran.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich hab grad mal Tshirts und LA Shirts geschafft... mal sehen wann es weiter geht.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich mache auch mit. Kleidung habe ich im letzten Jahr schon fast komplett sortiert, da fehlt nicht mehr viel. Eine zweite Runde kann aber nicht schaden. Das nehme ich nächste Woche in Angriff. CDs haben wir vor einigen Jahren schon entsorgt, Musik gibt's bei uns nur noch online. Die Kinder haben ihren CD-Player mit Kinder-CDs und Hörbüchern/-spielen, das ist nicht so viel und wird alles exzessiv gehört. Bücher haben wir zwar sehr viele, aber die stehen frisch umgeräumt im Regal (etwa 10 habe ich tatsächlich aussortiert) schön aussehend an ihrem neuen festen Platz. Da habe ich nächste Woche also Zeit für die Klamotten. Und direkt ein Ziel: Ein Schrankbereich soll komplett leer werden, damit ich dort meine Stoffe unterbringen kann.
Wenn das klappt, würde ich die Hobby-Kategorie vorziehen. Das nächste kurzfristige Ziel ist nämlich, meinen Nähbereich so zu entrümpeln, dass ich da wieder kurzentschlossen und motiviert nähen kann, ohne erst allen möglichen Kruscht beiseite räumen zu müssen.
Langfristig möchte ich mich einfach von überflüssigem Ballast befreien, damit ich mich zu Hause wieder wohler fühlen kann. Auch ein paar dann hoffentlich nicht mehr benötigte Aufbewahrungsmöbel sollen dann verschwinden, damit es, besonders im Schlaf-/Näh-/Abstellzimmer wieder gemütlicher wird.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab vorhin auch weitergemacht.

Fertig sind:
Unterwäsche, Tops/Shirts/Blusen, Hosen, Röcke, Kleider, Socken/Strumpfhosen, Sportkleidung

Es fehlen noch:
Jacken (da weiß ich aber eigentlich schon, was bleibt), Schuhe und Tücher/Schals/Mützen

Außerdem hab ich einen Termin im Sozialkaufhaus gemacht. Die nehmen bei uns übrigens keine BHs und Strumpfhosen und so. Da muss ich mal überlegen, ob ich die in die KK stelle. Und mehrere Teile sind über Eka verkauft worden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Oh das finde ich eine echt gute Idee. Ich mag auch mitmachen. Kleidung habe ich nicht viel deswegen schaue ich welche Kategorien passen
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich mache auch mit. Mein Mann und ich haben zwei große Säcke voll aussortiert, hauptsächlich er, weil ich nicht so viel besitze und meine Kleidung inkl Sportsachen auf anderthalb Regalbretter im Pax passt.
Wir ziehen Taschen und Rucksäcke und Spiele vor, weil wir so den Urlaub abpuffern können, die Hobbykategorie entlasten und mit Kleidung schon fertig sind.

Vision Statement:
Es hat sich einfach so viel in der gemeinsamen Zeit in der Wohnung angehäuft, was nicht mehr passt oder benötigt wird. Wir wohnen zu viert auf 60qm mit etwas suboptimalem Schnitt (jeder Raum hat zwei Türen). Wenn uns das passende Haus anlacht, wollen wir umziehen und vorher nicht mehr so extrem ausmisten müssen. Außerdem würde ich gerne Platz schaffen, damit alles einen Platz hat und es nicht mehr so viele Dreckecken gibt und alle Teile feste Plätze haben, so dass nicht immer einiges von A nach B wandert, weil es gerade stört. Benötigte Sachen (z.B. Werkzeug, seltener genutzte Dinge) direkt zu finden, wäre auch praktisch. Und in der Planung ist auch noch vorgesehen, dass die Kinder ein gemeinsames Zimmer bekommen und man dann einfach nur die Möbel aus den jeweiligen Zimmern tauschen muss.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe gestern meinen Kleiderschrank entrümpelt. Ein Sack für die Altkleidersammlung, einer für die Kleiderkammer und ein kleiner für die Kruschelkiste, den ich nachher schon in Pakete packen werde. :D Und Hosen und Unterwäsche hatte ich vor einiger Zeit schon entrümpelt... Der Zustand der Sockenkiste war schlimm! Jetzt habe ich eine Kiste normale Socken, die auch alle ihren Partner wiederhaben, eine kleine Kiste Leggings, eine kleine Kiste Stumpfhosen, eine kleine Kiste Feinstrümpfe und eine Kiste Sport/Wander/Skisocken. Jetzt finde ich wenigstens, was ich suche!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Mein Man hat losgelegt. Ich hätte besser nicht dabei sein sollen. Ich habe ihn an ein paar Stellen gehindert. :oops:

Ich habe nicht regelkonform noch ein paar Schwangerschaftsbücher und Fotokarten mit ausgemistet, in der Hoffnung sie so mit der Umstandsmode bei EBK verkaufen zu können.
Valentina
gut eingelebt

Beitrag von Valentina »

Ich mache auch mit! Zumindest zur Kontrolle, denn wir haben nicht mehr viel Kram.
Vor 3 Jahren habe ich schonmal nach Kondo perfekt und vollständig aufgeräumt und seitdem war ich ein guter Wächter. Sowohl ich als auch die Kinder haben eine Capsule Wardrobe (mein Mann hatte schon immer eine, von Natur aus...) und wir sind nicht nur viel Kram, sondern auch sehr viel Stauraum losgeworden.
Wir wohnen auf 360 m2 und das hat nicht nur Vorteile, schnell war mal hier und mal da was "erstmal hingestellt" und ruckzuck gab es Ecken und Schränke, wo ich gar nicht so genau wusste, was drin ist. Das hat mir mehr aufs Gemüt geschlagen, als ich dachte. Ich habe die Aktion in 12 Monaten durchgezogen (im Keller und Spitzboden war noch Kram meiner Großeltern) und mich danach so unglaublich leicht und frei gefühlt, dass ich wirklich sehr genau aufpasse, was noch in unser haus darf und was nicht.
Wir sind auch jetzt keine Minimalisten und haben weit mehr als 100 Dinge, aber viele Dinge haben wir eben auch nicht mehr. Der Große ist von Natur aus sehr genügsam, muss daher auch fast nie aufräumen und hat immer noch jede Menge Platz im Schreibtisch, Regal und Kleiderschrank, die Kleine ist leider völlig maßlos und kann alles gebrauchen. Spielzeug ist daher unser größtes Problem.
Mal sehen, ich werde hier mit euch nochmal das gesamte Haus durchsehen und bin gespannt, ob ich noch was finde, was ich übersehen habe oder was jetzt doch weg kann.
Mein Kleiderschrank ist jedenfalls nicht mehr weiter auszumisten, das weiß ich. Daher lehne ich mich diese Woche noch entspannt zurück.
Valentina
gut eingelebt

Beitrag von Valentina »

Und *zack* doch noch ein paar Schuhe entsorgt (die waren wirklich nur zu entsorgen, die Sohle war hinten durchgelaufen)...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“