Angst vorm Stillen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Re: Angst vorm Stillen!
Hallo Nadine
Die Gewichtszunahme ist wieder schön im Normbereich, macht ihr beide super!
Wollen wir bei den 100ml/Tag bleiben? Du kannst auch wieder versuchen das BES auf 3 oder 4 mal zu reduzieren, die Stillfrequenz ist toll.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Die Gewichtszunahme ist wieder schön im Normbereich, macht ihr beide super!
Wollen wir bei den 100ml/Tag bleiben? Du kannst auch wieder versuchen das BES auf 3 oder 4 mal zu reduzieren, die Stillfrequenz ist toll.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
Nadine2407
- hat viel zu erzählen
Hallo Bayleaf,
ich würde gerne noch ein paar Tage bei den 100ml bleiben und 4x25ml statt 5x20ml anbieten. Dann können wir schauen ob das klappt und vielleicht nächste Woche auf 90ml oder 80ml gehen. Was meinst du?
Liebe Grüße,
Nadine
ich würde gerne noch ein paar Tage bei den 100ml bleiben und 4x25ml statt 5x20ml anbieten. Dann können wir schauen ob das klappt und vielleicht nächste Woche auf 90ml oder 80ml gehen. Was meinst du?
Liebe Grüße,
Nadine
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
-
Nadine2407
- hat viel zu erzählen
Jetzt muss ich mal kurz meinem Kummer Luft machen:
Wir waren in der von meiner Hebamme geleiteten Babymassage. Sie fragt da jedes Mal, wie viel die Kleinen zugenommen haben und wie viel sie jetzt wiegen. Wer keine Waage zu Hause hat, kann dort wiegen.
Neben mir saß eine Mama mit einem ebenfalls sehr zarten Kind, älter als meine Tochter, aber 200 Gramm leichter. Sie stillt allerdings ohne Zufüttern, genau wie alle anderen (von den Flaschenmamis mal abgesehen). Als ich gesagt habe, dass meine Tochter im Normbereich zugenommen hat (weiß ich ja, weil ich jeden Tag zu Hause wiege und Bayleaf das beurteilt), schaute mich die Hebamme zweifelnd an und meinte, "an ein Baby gehört Speck, du musst viel mehr zufüttern". Dann musste ich vor allen mein Kind auf die Waage legen und muss das jetzt jedes Mal machen, weil das Kind ja viel zu dünn ist. (Die Mama des anderen Kindes übrigens nicht, ist ja offenbar keine Stillversagerin wie ich
Sie hat mir dann nachher gesagt, wie viel ihr Sohn wiegt, weil man mir wohl angesehen hat, wie sehr mich das getroffen hat - wie gesagt, 200g weniger als meine Zwergin, obwohl älter.) Alle anderen wurden für ihrer properen Kinder gelobt. Ich hätte fast losgeheult und bin jetzt noch fix und fertig.
So, das musste jetzt raus, ich hoffe, dass ich das nächste Woche besser verkraften kann.... Davor ist ja noch U4, vielleicht baut mich die Kinderärztin auch noch auf, dann hab ich wenigstens ein paar Argumente.
Wir waren in der von meiner Hebamme geleiteten Babymassage. Sie fragt da jedes Mal, wie viel die Kleinen zugenommen haben und wie viel sie jetzt wiegen. Wer keine Waage zu Hause hat, kann dort wiegen.
Neben mir saß eine Mama mit einem ebenfalls sehr zarten Kind, älter als meine Tochter, aber 200 Gramm leichter. Sie stillt allerdings ohne Zufüttern, genau wie alle anderen (von den Flaschenmamis mal abgesehen). Als ich gesagt habe, dass meine Tochter im Normbereich zugenommen hat (weiß ich ja, weil ich jeden Tag zu Hause wiege und Bayleaf das beurteilt), schaute mich die Hebamme zweifelnd an und meinte, "an ein Baby gehört Speck, du musst viel mehr zufüttern". Dann musste ich vor allen mein Kind auf die Waage legen und muss das jetzt jedes Mal machen, weil das Kind ja viel zu dünn ist. (Die Mama des anderen Kindes übrigens nicht, ist ja offenbar keine Stillversagerin wie ich
So, das musste jetzt raus, ich hoffe, dass ich das nächste Woche besser verkraften kann.... Davor ist ja noch U4, vielleicht baut mich die Kinderärztin auch noch auf, dann hab ich wenigstens ein paar Argumente.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ganz ehrlich, ich würde dort nicht mehr über stillen und Gewicht sprechen und mein Baby dort nicht mehr wiegen lassen. Du wirst kompetent begleitet und kümmerst dich.
J 05/13 L 12/15
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Oh nein (()) Ein paar feste Drücker von mir! Ich finde das sehr übergriffig und ich finde du "musst" da gar nichts! Sag das nächste mal, du möchtest sie nicht wiegen, du wiegst zuhause und das wird von einer stillberaterin überwacht! Sie soll Baby Massage machen. *grummel* das ist so gemein, du bist fix und alle wegen so ner blöden Aktion! Nochmal (())
Mich persönlich nervt dieses "das Kind braucht Speck/muss gescheit essen"-bla bla tierisch! Weil dann irgendwann heißt's dann plötzlich "ganz schön pummelig, ess nicht so viel" - ja wie jetzt!!! Macht mich fuchsig;)
Mich persönlich nervt dieses "das Kind braucht Speck/muss gescheit essen"-bla bla tierisch! Weil dann irgendwann heißt's dann plötzlich "ganz schön pummelig, ess nicht so viel" - ja wie jetzt!!! Macht mich fuchsig;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
So ein Verhalten geht gar nicht! Ist die da alleinige Chefin oder ist das eine hebammrnpraxis/Geburtshaus von mehreren oder findet die Massage in einer Klinik statt? Wenn es noch andere Ansprechpartner gibt, solltest Du ehrlich gesagt Dein Geld zurückverlangen und nicht mehr hingehen. So macht Dir das doch keinen Spaß mehr. Das ist ein absolut unangebrachtes und übergriffiges und unverschämtes Verhalten für das es keine Rechtfertigung gibt!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Lösche Benutzer 22277
So ein Käse ((()))
Da hat die Frau meiner Meinung nach ihre Kompetenz überschritten...
Mein Kind hat wenig Speck dran und hat sogar zu wenig zugenommen im Dezember, das haben wir jetzt aber dank der Hilfe hier im Forum in den Griff bekommen. Wenn mir jetzt einer mit so einem Spruch käme, würde ich mich sehr ärgern. Eben weil ich mich kümmere, so wie Du auch.
Da hat die Frau meiner Meinung nach ihre Kompetenz überschritten...
Mein Kind hat wenig Speck dran und hat sogar zu wenig zugenommen im Dezember, das haben wir jetzt aber dank der Hilfe hier im Forum in den Griff bekommen. Wenn mir jetzt einer mit so einem Spruch käme, würde ich mich sehr ärgern. Eben weil ich mich kümmere, so wie Du auch.
-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie unverschämt ist das denn bitte?!
Und manchen Kindern könnte man zufüttern soviel man will und sie bekommen keinen Speck! So wie du es beschreibst, wächst deine doch auch eher in die Länge...
Und manchen Kindern könnte man zufüttern soviel man will und sie bekommen keinen Speck! So wie du es beschreibst, wächst deine doch auch eher in die Länge...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
Nadine2407
- hat viel zu erzählen
Es ist ein Geburtshaus mit 6 Hebammen, sie ist aber diejenige, die mich im Wochenbett betreut hat. Noch sehr jung, aber irgendwie "vom alten Schlag", wenn ihr versteht, was ich meine. Sie hat ja auch gemeint, dass alle vier Stunden stillen reicht und mich von Anfang an Richtung Zufüttern gedrängt (wäre eventuell gar nicht nötig gewesen).
Ich war einfach total perplex, in solchen Momenten fällt mir einfach nichts ein.... Auch den anderen Müttern war das sehr unangenehm. Nächstes Mal weigere ich mich, zu wiegen. Meiner Tochter tut die Massage aber sehr gut und die anderen Mamas sind super (kamen auch nachher zu mir und haben mich aufgebaut), sonst würde ich nicht mehr hin.
Als ich darauf hingewiesen habe, dass sie doch aber sehr lang ist (ihre Energie geht halt dahin), hieß es, dass das unerheblich ist, nur das Gewicht zählt.
Zum Glück ist meiner Kinderärztin toll, so lange wir die dritte Perzentile nicht unterschreiten ist alles gut.
Ich war einfach total perplex, in solchen Momenten fällt mir einfach nichts ein.... Auch den anderen Müttern war das sehr unangenehm. Nächstes Mal weigere ich mich, zu wiegen. Meiner Tochter tut die Massage aber sehr gut und die anderen Mamas sind super (kamen auch nachher zu mir und haben mich aufgebaut), sonst würde ich nicht mehr hin.
Als ich darauf hingewiesen habe, dass sie doch aber sehr lang ist (ihre Energie geht halt dahin), hieß es, dass das unerheblich ist, nur das Gewicht zählt.
Zum Glück ist meiner Kinderärztin toll, so lange wir die dritte Perzentile nicht unterschreiten ist alles gut.
-
koalina
- SuT-Legende
Das ist einfach nur übergriffig. Entweder gar nicht mehr hingehen oder zumindest nicht wiegen. Du musst gar nichts, erst recht nicht dich rechtfertigen. Du hast für eine Dienstleistung bezahlt, den Babymassage Kurs, und die soll sie erbringen. Ich finde sowas einfach nur unverschämt und inkompetent. Denn gleichzeitig Stillen im 4h Rhythmus zu empfehlen entbehrt jeder Logik. Ich bin dafür, das jede Hebamme eine Fortbildung in Sachen Stillen bei anerkannten Instituten verpflichtend machen muss...
Kopfschüttelnde Grüße
koalina
Kopfschüttelnde Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.