Brauchen wir schon Hilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Brauchen wir schon Hilfe?

Beitrag von tania »

7-8x stillen ist sehr ordentlich :D

bei der frequenz musst du dir wirklich gar keine sorgen machen :D

deine brust reagiert auf die nachfrage deiner tochter. wir haben lange gemeinsam auf euer stillen und die zunahme geschaut: sowohl das stillverhalten deiner tochter als auch deine milchproduktion stimmen. das hoert nicht einfach irgendwann auf. sollte dein kind jetzt ploetzlich beschliessen, wegen krankheit oder zahnen oder oder ploetzlich wieder voll stillen zu wollen, wird sich deine brust in kuerzester zeit daran anpassen. genau so, wenn deine tochter eine zeitlang weniger stillt. so bald sie wieder mehr stillen will, produzierst du auch wieder mehr milch.

ich hab uebrigens aus den verschiedensten gruenden die brust angeboten. zum beispiel wenn ich wusste, dass wir gleich besuch bekommen. das fand mein sohn so klasse - nie im leben haette er da gestillt. frisch gestillt war er aber deutlich entspannter. oder vorm auto fahren, vorm raus gehen, vorm duschen (meinerseits ;-)), vorm essen (damit er nicht so schlingt, wenn er zu schnell ass, hat er das essen manchmal einfach wieder ausgewuergt) usw usf.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Hier geht es mal wieder drunter und drüber. Madame möchte gerne laufen, kann es aber noch nicht und ist unleidlich. Der Große macht nuuuur Blödsinn. Außerdem haben beide beschlossen, dass schlafen Zeitverschwendung ist. :roll: Nur ich bin müde und komme zu garnix. :lol:

Im Moment mache ich mir auch noch nicht wirklich Sorgen wegen der Milchproduktion. Eher, wie es dann wird, wenn sie noch weniger stillt. Es gibt ja viele Kinder, die nur noch zum Einschlafen oder als Trost gestillt werden. Da kann ich mir momentan nur sehr schwer vorstellen, wie das klappen soll. Aber immerhin mache ich mir keine Sorgen mehr, ob die Kleine genug zunimmt und sich vernünftig entwickelt, sondern "nur noch" ob ich so lange stillen kann, wie ich möchte. Und das ist ja eigentlich wirklich ein Luxusproblem.
Heute hat sie zum Beispiel das letzte Mal um halb 7 so richtig mit Begeisterung getrunken. Seither noch 2x so halbherzig und 1x "Brust in den Mund, zweimal genuckelt, hingesetzt, weiterspielen".
Wenn andere (größere) Kinder dabei sind, die auch gestillt werden, stillt sie oft einfach mit. Ansonsten möchte sie meist lieber das, was alle anderen auch haben.
Viele liebe Grüße - Frasp mit dem Großen (5/12) und der Kleinen (10/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sieh dich vor! mein kleiner ist in dem alter losgelaufen :shock: :lol:

warum denkst du, dass deine milchproduktion bei der erstbesten gelegenheit sich selbst einstellt? du hattest nie "knapp milch". du hattest und hast die milch, die deine tochter abruft. und so lange sie diese abruft, so lange hast du milch. bei euch ist nichts "etwas speziell" oder "schwieriger" oder "weniger".
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

tania hat geschrieben:sieh dich vor! mein kleiner ist in dem alter losgelaufen :shock: :lol:
Wenn die Kleine so weiter macht, braucht sie nicht mehr lange... Sie hat nur noch nicht kapiert, wie sie selbst ins Stehen kommt. An Möbeln oder mit Stuhl/Kiste/Spielbogen vor sich herschiebend, tapst sie schon fleißig durch die Wohnung... Ich selbst bin wohl auch schon mit 9 Monaten losgelaufen. :shock: Wegen mir könnte sie sich gerne etwas mehr Zeit lassen und einfach "Baby sein".
tania hat geschrieben:warum denkst du, dass deine milchproduktion bei der erstbesten gelegenheit sich selbst einstellt? du hattest nie "knapp milch". du hattest und hast die milch, die deine tochter abruft. und so lange sie diese abruft, so lange hast du milch. bei euch ist nichts "etwas speziell" oder "schwieriger" oder "weniger".
DAS ist wohl die Frage. Keine Ahnung. Vielleicht, weil sie beim Großen so schnell komplett weg war. Aber da war ja eh alles anders. Es fällt mir einfach schwer, Vertrauen zu haben, dass alles gut ist.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ist doch aber gar nicht schlecht, die sorgen hin und wieder ordentlich zu ende zu denken, zu papier zu bringen, hier zu posten und dich beruhigen zu lassen.
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Ich wünsche mir mal wieder ein paar aufmunternde Worte.
Töchterchen stillt kaum noch. Eigentlich nur noch morgens länger und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob noch wirklich was kommt. Ansonsten mittags und abends zum Einschlafen ganz kurz. Danach will sie lieber an meinem Finger nuckeln, bis sie eingeschlafen ist. Biete ich ansonsten mal an, freut sie sich sehr, spielt mit der Brust, dockt auch an - stillt aber nicht. Ich bin mir fast sicher, dass es für sie in Ordnung wäre, garnicht mehr zu stillen. Für mich allerdings nicht. Ich finde das sehr doof.

Ich weiß auch nicht, was ich mir erwarte, aber ich musste meine Trauer und Befürchtungen mal loswerden.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

stillt sie nachts nicht mehr?

wie lange stillt sie ueber den tag? also mittags und abends? wie lange nuckelt sie am finger? nuckelt sie sonst noch an irgendwas (flasche, schnuller, tuch).

wie lange stillt sie morgens?
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Entschuldige bitte die späte Antwort.
tania hat geschrieben:stillt sie nachts nicht mehr?
In der Regel nicht. Die meisten Nächte schläft sie durch.
tania hat geschrieben:wie lange stillt sie ueber den tag? also mittags und abends? wie lange nuckelt sie am finger? nuckelt sie sonst noch an irgendwas (flasche, schnuller, tuch).
Ich schätze mal insgesamt 10-15 Minuten. Wobei ich versuche jeweils beide Seiten anzubieten.
Am Finger nuckelt sie sehr unterschiedlich. Aber definitiv länger, als an der Brust. Meistens stillt sie bis ihr die Augen zufallen, dann dockt sie ab, trinkt noch etwas Wasser und möchte den Finger bis sie richtig eingeschlafen ist. Ich schätze mal 15-30 Minuten. Falls sie zwischendurch nuckeln mag, nimmt sie auch nur den Finger (z.B. wenn sie Trost braucht), die Brust brüllt sie nur an in solchen Situationen.
Ansonsten nimmt sie aber nix, keinen Schnuller, keine Flasche. Wasser gibt es aus einem Lovi-Becher ohne Sauger oder einem normalen Becher.
tania hat geschrieben:wie lange stillt sie morgens?
Morgens stillt sie schon 15-20 Minuten, wobei sie da auch nicht durchgehend trinkt. Danach fordert sie aber auch keinen Finger mehr.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kann verstehen, dass es sich fuer dich viel zu frueh anfuehlt. und es ist auch nicht gesagt, dass das wirklich das ende des abstillprozesses ist. aber deine tochter liest sich zufrieden. und insgesamt ist die zeit des nuckels in 24h (also brust plus finger) wirklich eher wenig fuer das alter. ich sehe keinen zusammenhang mit zu wenig milch deinerseits. es gibt kinder, die kein ausgepraegtes nuckelbeduerfnis haben. vielleicht magst du noch einmal genauer schauen, was sie in stressmomenten, bei angst, unsicherheit, muedigkeit und schmerz tut, was sie fuer wege gefunden hat. ein kind, was sich erfuellt und gluecklich langsam von der brust verabschiedet kann und sollte nicht aufgehalten werden.

ich hab ja nur deine kurze beschreibung - wie schaetzt du (und dein partner) deine tochter ein? ist sie zufrieden?

ein baby was mehr milch aus der brust trinken moechte, ein baby, was sein nuckelbesuerfnis nicht gestillt bekommt, ein baby was wegen saugverwirrung oder stillstreik, zahnen oder oder oder abstillt - das verhaelt sich grundsaetzlich anders als du deine tochter beschreibst.
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Töchterchen ist zufrieden mit der Situation. Absolut. Nur ich halt nicht. Aber ich kann und will sie ja nicht zum stillen zwingen. Ich bin mal gespannt, wie lange sie sich noch stillen lässt. Ich genieße es nur sehr und der Gedanke nicht mehr zu dürfen stimmt mich traurig. Aber du hast recht - eigentlich ist es ja schön, dass sie ihr Tempo leben kann und vielleicht bleibt es ja noch länger so.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“