Von der Flasche zurück an die Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Von der Flasche zurück an die Brust
machst du milch ins huetchen? und dann im richtigen moment druecken, so dass milch gegen die huetcheninnenwand spritzt, milch also direct kommt? vielleicht mal ohne baby probieren?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Wir sind mit den Stillhütchen einfach nicht erfolgreich.
Das Nubyhütchen würde sie von der Form her mögen, aber mit Schlauch durchgefädelt (wie beim Flaschensauger) haben wir wieder das Saugschlussproblem.
Wenn ich den Schlauch auf die Brust klebe und das Hütchen mit Milch fülle, dann läuft mir entweder die Milch wieder raus oder nicht schnell genug Milch wieder nach.
Maus ist eben einfach kein Newborn mehr, das ich neben mich legen kann und bei Bedarf leicht und locker anlegen kann sondern ein großes Baby, das ich aus dem Bettchen heben muss oder das schnell wegkrabbelt.
Die anderen Hütchen lehnt sie nach wie vor ab.
Ich hab mir nochmal die Broschüre durchgelesen "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust". Darin wird ja beschrieben, dass in einem der letzten Schritte das Stillhütchen Stück für Stück abgeschnitten wird.
Hab mir überlegt, dass ich das ja auch mit dem Flaschensauger machen kann. Hab das jetzt einfach mal probiert, da ich von dem Sauger (der Nuby) damals glücklicherweise ein paar als Restposten gekauft habe.
Also ist es nicht so tragisch, wenn ich mich verschneide oder Maus das total ablehnt.
Als erstes hab ich mal den dicken Wulst abgeschnitte, der normalerweise in den Ring für die Flasche gesteckt wird. Werde dann so Stück für Stück wegnehmen. So hat sie das bekannte Gefühl vom Sauger im Mund und kann sich langsam an den Hautkontakt gewöhnen.
Irgendwie ist es komisch für mich, dass sich jetzt ihr Trinkrhytmus so geändert hat, aber so ist das wohl in dem Alter. Ich komme einfach nicht mehr auf 8 Mahlzeiten. Und dadurch, dass Trinken jetzt an Schlafen gekoppelt ist, hab ich tagsüber leider nicht mehr so viel "Freizeit". Die Trinkmenge an sich ist die Selbe, hat sich nur mehr in die Abend-/ Nachtstunden verschoben.
Das Nubyhütchen würde sie von der Form her mögen, aber mit Schlauch durchgefädelt (wie beim Flaschensauger) haben wir wieder das Saugschlussproblem.
Wenn ich den Schlauch auf die Brust klebe und das Hütchen mit Milch fülle, dann läuft mir entweder die Milch wieder raus oder nicht schnell genug Milch wieder nach.
Maus ist eben einfach kein Newborn mehr, das ich neben mich legen kann und bei Bedarf leicht und locker anlegen kann sondern ein großes Baby, das ich aus dem Bettchen heben muss oder das schnell wegkrabbelt.
Die anderen Hütchen lehnt sie nach wie vor ab.
Ich hab mir nochmal die Broschüre durchgelesen "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust". Darin wird ja beschrieben, dass in einem der letzten Schritte das Stillhütchen Stück für Stück abgeschnitten wird.
Hab mir überlegt, dass ich das ja auch mit dem Flaschensauger machen kann. Hab das jetzt einfach mal probiert, da ich von dem Sauger (der Nuby) damals glücklicherweise ein paar als Restposten gekauft habe.
Also ist es nicht so tragisch, wenn ich mich verschneide oder Maus das total ablehnt.
Als erstes hab ich mal den dicken Wulst abgeschnitte, der normalerweise in den Ring für die Flasche gesteckt wird. Werde dann so Stück für Stück wegnehmen. So hat sie das bekannte Gefühl vom Sauger im Mund und kann sich langsam an den Hautkontakt gewöhnen.
Irgendwie ist es komisch für mich, dass sich jetzt ihr Trinkrhytmus so geändert hat, aber so ist das wohl in dem Alter. Ich komme einfach nicht mehr auf 8 Mahlzeiten. Und dadurch, dass Trinken jetzt an Schlafen gekoppelt ist, hab ich tagsüber leider nicht mehr so viel "Freizeit". Die Trinkmenge an sich ist die Selbe, hat sich nur mehr in die Abend-/ Nachtstunden verschoben.
- seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
- tania
- ModTeam-Stillberatung
schoen von euch zu lesen.
ich habe da auch schon drueber nachgedacht
. ich hab meine anderen mod-kolleginnen gefragt, was sie davon halten.
was mir aber durch den kopf geschossen ist, sofort: die einfuehrung der BES-mahlzeiten hast du wirklich nicht nach lehrbuch gemacht - und ihr habt es geschafft, eben WEIL du es unorthodox gemacht hast. eure situation ist wirklich eine besondere. und du hast sehr gute ideen fuer euch beide.
ich habe da auch schon drueber nachgedacht
was mir aber durch den kopf geschossen ist, sofort: die einfuehrung der BES-mahlzeiten hast du wirklich nicht nach lehrbuch gemacht - und ihr habt es geschafft, eben WEIL du es unorthodox gemacht hast. eure situation ist wirklich eine besondere. und du hast sehr gute ideen fuer euch beide.
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Tut mir leid, wenn ich mich seltener melde. Es geht nicht so schnell vorwärts wie ich gehofft hatte.tania hat geschrieben:schoen von euch zu lesen.
Dann ist es bestimmt ein guter Wegtania hat geschrieben:ich habe da auch schon drueber nachgedacht![]()
.
Und was halten sie davon?tania hat geschrieben:ich hab meine anderen mod-kolleginnen gefragt, was sie davon halten.
Ich wünschte, ich hätte es Punkt für Punkt nach Lehrbuch machen könnentania hat geschrieben:was mir aber durch den kopf geschossen ist, sofort: die einfuehrung der BES-mahlzeiten hast du wirklich nicht nach lehrbuch gemacht - und ihr habt es geschafft, eben WEIL du es unorthodox gemacht hast. eure situation ist wirklich eine besondere. und du hast sehr gute ideen fuer euch beide.
Habe heute Abend das erste Stück rausgeschnitten. Maus hat getrunken wie immer. Allerdings scheint es ihre Oberlippe noch nicht zu sehr berühren.
Werde den zweiten Sauger genauso schneiden damit beide BES immer gleich sind.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ausprobieren ist die einhellige meinung.
es ist klar, dass eine laengere gewoehnung eine laengere umgewoehnung braucht. es tut mir so leid, dass es mit dem zungenbaendchen nicht frueher erkannt wurde, aber es scheint in deinem fall wirklich schwer zu sehen gewesen zu sein - frau GG war sich ja auch nicht direkt sicher - und sie hat wirklich erfahrung!
dranbleiben! ihr habt wirklich eine chance!
es ist klar, dass eine laengere gewoehnung eine laengere umgewoehnung braucht. es tut mir so leid, dass es mit dem zungenbaendchen nicht frueher erkannt wurde, aber es scheint in deinem fall wirklich schwer zu sehen gewesen zu sein - frau GG war sich ja auch nicht direkt sicher - und sie hat wirklich erfahrung!
dranbleiben! ihr habt wirklich eine chance!
-
louisv10
- Herzlich Willkommen
Ich denke auch, die Zahl ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihre Gesundheit Beziehungen hat.
Besser eine Stunde zu früh als eine Minute zu spät.iphone 6 plus tasche
- Paulette
- hat viel zu erzählen
22.03. 3670g GH
24.03. 3300g Hebamme
25.03. 3320g Hebamme
26.03. 3320g Hebamme
28.03. 3240g Hebamme
31.03. 3360g Hebamme
02.04. 3420g Hebamme
04.04. 3489g Hebamme
07.04. 3600g Hebamme
11.04. 3760g Hebamme
29.04. 4200g Hebamme
03.05. 4300g Hebamme
05.05. 4539g U3 Arzt
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
31.08. 8410g
01.09. 8360g
02.09. 8410g
05.09. 8550g
09.09. 8640g
12.09. 8640g
30.09. 8900g KH
06.10. 8900g U5 Arzt
19.11. 9180g
16.12. 9680g
20.12. 9650g
23.12. 9690g
29.12. 9800g
05.01. 9870g
09.01. 9970g
14.01. 9940g
17.01. 10020g
20.01. 10050g
25.01. 10000g
24.03. 3300g Hebamme
25.03. 3320g Hebamme
26.03. 3320g Hebamme
28.03. 3240g Hebamme
31.03. 3360g Hebamme
02.04. 3420g Hebamme
04.04. 3489g Hebamme
07.04. 3600g Hebamme
11.04. 3760g Hebamme
29.04. 4200g Hebamme
03.05. 4300g Hebamme
05.05. 4539g U3 Arzt
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
31.08. 8410g
01.09. 8360g
02.09. 8410g
05.09. 8550g
09.09. 8640g
12.09. 8640g
30.09. 8900g KH
06.10. 8900g U5 Arzt
19.11. 9180g
16.12. 9680g
20.12. 9650g
23.12. 9690g
29.12. 9800g
05.01. 9870g
09.01. 9970g
14.01. 9940g
17.01. 10020g
20.01. 10050g
25.01. 10000g
- tania
- ModTeam-Stillberatung
WOW - 10.000g ist wirklich huebsch 
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Ja, mach ich. Eine Alternative seh ich grad nicht.tania hat geschrieben:ausprobieren ist die einhellige meinung.
Es hat halt auch niemand von einem "Zungenbändchen" gesprochen, d.h. ich hab davor noch nie was von Stillproblemen bei verkürztem Zungenband gehört. Und es hat ihr einfach nie jemand in den Mund geschaut. (Ja, ich kann es immer noch nicht wirklich verstehentania hat geschrieben:es ist klar, dass eine laengere gewoehnung eine laengere umgewoehnung braucht. es tut mir so leid, dass es mit dem zungenbaendchen nicht frueher erkannt wurde, aber es scheint in deinem fall wirklich schwer zu sehen gewesen zu sein - frau GG war sich ja auch nicht direkt sicher - und sie hat wirklich erfahrung!
Ich glaube Frau GG. war sich schon sehr sicher, aber sie ist nun mal keine Ärztin und darf keine Diagnosen stellen. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir das PDF mit den Zungenbildern von Maus schicken.
Danke für Deine Motivation! Ja, ich muss jetzt einfach noch dranbleiben. Die richtige Vollstillzeit ist halt schon vorbei und das macht mich etwas melancholisch. Aber würde ich 2 Jahre stillen, dann hätten wir noch nicht mal Halbzeit.tania hat geschrieben:dranbleiben! ihr habt wirklich eine chance!
Gestern Nacht hat Maus sich erbrochen. Heute Nacht wieder.
Durchfall hat sie keinen. Meinst Du es liegt an der Milch. Kann es sein, dass die nicht mehr richtig frisch war?
Sonst hat das immer prima funktioniert, als sie noch alle 2-3 Stunden getrunken hat. Ich hab gepumpt und sie hat die Milch fast frisch getrunken. In seltenen Fällen musste ich im Kühlschrank lagern.
Jetzt hat sie auf einmal so einen komischen Rhythmus und trinkt nach der Vormittagsschlafflasche fast gar nichts mehr bis zur Abendflasche.
Mach ich was falsch? Bin jetzt total verunsichert. Hab mich so gefreut, fast keine PRE mehr zu füttern und jetzt ist läuft es nicht gut mit der MuMi. Die letzte abgepumpte Milch hab ich ihr dann immer nachts gegeben. Wenn sie aber so lange schläft, dass die Milch länger als 5 Stunden liegt, muss ich sie ja verwerfen. Stell ich sie in den Kühlschrenk, dann muss ich nachts in die Küche und hab den totalen Aufwand und Maus wird richtig wach.
Vorhin hab ich ihr auch Milch aus dem Kühlschrank gegeben. Ich war mir sicher, dass die noch frisch ist.
Fühl mich grad echt schlecht...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es gibt immer noch alternativen!Paulette hat geschrieben:Ja, mach ich. Eine Alternative seh ich grad nicht.tania hat geschrieben:ausprobieren ist die einhellige meinung.
ah ok. ich waere bestimmt nie auf die idee gekommen, weil sie eben schon so gross war - also schon im september..Es hat halt auch niemand von einem "Zungenbändchen" gesprochen, d.h. ich hab davor noch nie was von Stillproblemen bei verkürztem Zungenband gehört. Und es hat ihr einfach nie jemand in den Mund geschaut. (Ja, ich kann es immer noch nicht wirklich verstehentania hat geschrieben:es ist klar, dass eine laengere gewoehnung eine laengere umgewoehnung braucht. es tut mir so leid, dass es mit dem zungenbaendchen nicht frueher erkannt wurde, aber es scheint in deinem fall wirklich schwer zu sehen gewesen zu sein - frau GG war sich ja auch nicht direkt sicher - und sie hat wirklich erfahrung!)
Ich glaube Frau GG. war sich schon sehr sicher, aber sie ist nun mal keine Ärztin und darf keine Diagnosen stellen. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir das PDF mit den Zungenbildern von Maus schicken.
das stillen an sich ist in jedem alter wunderschoen. natuerlich habt ihr viel verpasst, alle beide. aber es lohnt sich.Danke für Deine Motivation! Ja, ich muss jetzt einfach noch dranbleiben. Die richtige Vollstillzeit ist halt schon vorbei und das macht mich etwas melancholisch. Aber würde ich 2 Jahre stillen, dann hätten wir noch nicht mal Halbzeit.tania hat geschrieben:dranbleiben! ihr habt wirklich eine chance!
kennst du die zahlen zur haltbarkeit von muttermilch?Gestern Nacht hat Maus sich erbrochen. Heute Nacht wieder.
Durchfall hat sie keinen. Meinst Du es liegt an der Milch. Kann es sein, dass die nicht mehr richtig frisch war?
Sonst hat das immer prima funktioniert, als sie noch alle 2-3 Stunden getrunken hat. Ich hab gepumpt und sie hat die Milch fast frisch getrunken. In seltenen Fällen musste ich im Kühlschrank lagern.
Jetzt hat sie auf einmal so einen komischen Rhythmus und trinkt nach der Vormittagsschlafflasche fast gar nichts mehr bis zur Abendflasche.
Mach ich was falsch? Bin jetzt total verunsichert. Hab mich so gefreut, fast keine PRE mehr zu füttern und jetzt ist läuft es nicht gut mit der MuMi. Die letzte abgepumpte Milch hab ich ihr dann immer nachts gegeben. Wenn sie aber so lange schläft, dass die Milch länger als 5 Stunden liegt, muss ich sie ja verwerfen. Stell ich sie in den Kühlschrenk, dann muss ich nachts in die Küche und hab den totalen Aufwand und Maus wird richtig wach.
Vorhin hab ich ihr auch Milch aus dem Kühlschrank gegeben. Ich war mir sicher, dass die noch frisch ist.
Fühl mich grad echt schlecht...
Zimmertemperatur 25°C: 4-6 Stunden
Zimmertemperatur 19-22°C: 10 Stunden
Zimmertemperatur 15°C: 24 Stunden
Kühlschrank (nicht Tür) Temperatur unklar: 3 Tage
Kühlschrank (nicht Tür) 0-4°C garantiert: 5 (max. 8 ) Tage
Tiefkühlgerät -19°C : 6 Monate und länger
so warm kann es im moment gar nicht sein, dass die milch zu lang steht - meinst du nicht?
wie viel trinkt sie denn im moment insgesamt? isst sie zwischen den BES-mahlzeiten? wenn ja was und wie viel? eine taegliche zahl, wie viel du zufuetterst, brauche ich, um die gewichtsentwicklung einschaetzen zu koennen.
es sind uebrigens keine flaschenmahlzeiten mehr
wie geht es deinen flaschensauger-stillhuetchen eigentlich? wie klappt es mit dem abschneiden? ist es friemelig, kriegst du angenehme kanten hin? hat deine tochter schon was gemerkt?