Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13838

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Die Schnee-Eier gibts bei uns als Vogelmilch. Hmm, das muss Oma mal wieder machen :mrgreen:
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von DasKruemel »

Kuschelmaus hat geschrieben:Meine Großeltern haben immer die Panade (für Fisch o.ä.) immer zusammen gemixt und dann gebraten (sprich : gequirltes Ei, Mehl o. Semmelbrösel) und das nochmal schön kräftig gewürzt mhmm lecker!!
Das hat mein Vater in meiner Kindheit bei uns eingeführt, um die Reste vom Panieren zu verwerten.
Daher hießen die Dinger bei uns Georgetten ;) Und für jeden gab es immer eine Georgette :)
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

endru hat geschrieben:Hab zwar nicht alles gelesen, aber ja, da kommen Erinnerungen wieder hoch.
Meine Mum macht mir heute noch die DDR-Tomatensauce.
Ansonsten hab ich Plinsen geliebt.
Papa hat hin und wieder kalten Hund gemacht.
Außerdem fallen mir da noch gräupchen ein... :-)
Kalter Hund!!!!!!! Au ja, den gabs jedes Jahr, wenn ich Geburtstag hatte - wie konnte ich das nur vergessen? :lol:

Plinsen und auch Quarkkeulchen habe ich geliebt als Kind, letztere hab ich aber noch nie selber gemacht. Gräupchen *schüttel*, das war für mich genau so ein Anti-Essen wie "Tote Oma"...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Oh, das ist ja ein schöner Thread, der macht echt sentimental...

Meine Oma hat oft Saure Bohnen gemacht - ein Eintopf aus eben sauren Bohnen, Kartoffeln und Mettwurst, das habe ich geliebt und bekomme es einfach nicht selbst hin.
Zum Nachtisch bei meiner Mama gab's oft süßes Spiegelei - Quark/ Joghurt mit einem halben Pfirsich aus der Dose und ein bisschen Kakaopulver am Rand aufgestreut. Und gebratene Haferflocken - die kamen ganz heiß aus der Pfanne auf den Teller und dann kam Milch dazu, das musste richtig zischen, dann war es richtig...
Und Apfelspäne - geriebene Äpfel mit Sahne und gehackter Schokolade.

Ah, und unser Geburtstagskuchen war immer Schwarzwälder Kirschtorte... die muss meine Mutter bis heute zu fast jedem Geburtstag backen.

Muss mal überlegen, ob mir auch noch was deftiges einfällt, das sieht ja so aus, als habe es immer nur Süßzeug gegeben....
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Krustenbraten - und mein Bruder und ich haben uns um das weiße Fleisch (alias das fett) richtig gestritten. *örks*

Und semmelnknödln. Hmmmmmmmmm... selbst gemacht... hmmmmm...

Außerdem gab es beim Schützenverein jedes mal "Schnittlauchsuppe". Die fand ich sooo lecker. Gibt es aber natürlich kein Rezept.
Und Brot mit Butter und Salz.
Meine Oma hat die besten Möhren gemacht. Niemand kocht Möhren so, wie sie. :(
Und Apfelpfannkuchen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Kindheitsgerichte kennt hier wahrscheinlich niemand. Aber bei Oma gab es zu Braten immer neutrale Dampfnudeln. Die habe ich dann immer mit der Bratensauce gegessen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Super der Thread.

Ich erinnere mich an die leckeren Apfel-Pfannkuchen meiner Uroma, die kriege ich nie so lecker hin.
Und Dampdnudeln mit Salzkruste unten, die habe ich geliebt. Heute muss ich die immer mit süßer Kruste machen, weil die salzige Variante hier keiner ist.

Mit Grausen erinnere ich mich an ein Gericht, das meine Oma "Himmel und Erd" nannte (Kartoffelbrei mit Apfelmus). *schüttel*
Mein Bruder hat da immer voll reingehauen.

Senfeier fand ich auch immer total lecker. Und die Semmelknödel meiner Uroma waren einfach genial, die kriege ich auch nicht so hin wie sie, obwohl ich ihr Rezept habe.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Teazer hat geschrieben:Meine Kindheitsgerichte kennt hier wahrscheinlich niemand. Aber bei Oma gab es zu Braten immer neutrale Dampfnudeln. Die habe ich dann immer mit der Bratensauce gegessen. :)
Ooooh, das gabs hier auch! Bei uns heißen die Hefeklöße und werden mit der Hand in Stücke gerissen und in die Bratensauce getunkt - hmmm!!
Das hab ich sogar in meiner vegetarischen Phase gegessen (also, die Sauce) :oops: :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Teazer »

Teazer hat geschrieben:Dampfnudeln (...) mit der Bratensauce
Ich meinte Germknödel.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

avoila hat geschrieben: Zuckerbier (Pils, Ei, Zucker)
wie, was ist denn das? ein gute-nacht-trunk? :shock: :lol: erzähl mal wie das gemacht wird und wann es das gab(und wieviel ihr davon trinken(?) durftet.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“