Trägerkleid von Klimperklein - Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Trägerkleid von Klimperklein - Sammelthread

Beitrag von Mondenkind »

Ich muss bei fast jedem Schnitt den Halsausschnitt weiter machen als das SM es angibt... Das ist auch schlichtweg bei jedem anders. Meine Kinder haben irgendwie Bollerköppe und hassen außerdem enge Halsausschnitte. Ich finde den Ausschnitt beim Trägerkleid völlig ok so! Und zB musste ich den Halsausschnitt von Frl. Schlafanzug letztens, fertig eingefasst, wieder abschneiden, neu einfassen, dann passte er. Vorher hat er, ordnungsgemäßt nach SM, dem Kind nicht über den Kopf gepasst... Ausprobieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Naja, das ist halt ein Add on, wie soll sich da der Halsausschnitt ändern? Wenn man mit Kapuze nähen will, dann soll man am Hals ne NZ zugeben, wenn man es hals nah mag. Einigen war das dann aber zu eng. Ich mag das auch im Winter ohne.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

revolte, ich würm sagen, es ist jetzt einfach zu breit. Aber wenn du es breiter gemacht hast, dann ist das ja nicht verwunderlich? Der Schnitt ist sowieso in den kleinen Größen nicht körpernah, ich denke nicht, dass man da verbreitern muss. Und wenn man es tut, dann geb ich keine Garantier mehr auf die Passform, ich hab mir da ja schon was bei gedacht :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Also ich hab ja Ärmel an den Teil, der für ohne Ärmel gedacht ist genäht. Muss sagen, es geht zur Not schon. Also wenn Euch sowas auch passiert, schmeisst es nicht ins Eck. Es ist einfach bisschen eng jetzt obenrum, aber nicht zu eng oder so. Und das obwohl sie aus der Größe rauswächst und wirklich sehr moppig ist. Bilder kann ich leider gerade nicht zeigen, ich bekomm sie mit Tapatalk nicht hochgeladen weil zu groß und bisher hat das Tapatalk immer verkleinert. Jetzt nimmer. Keine Ahnung wie das geht.

Ich finde auch bei einem AddOn kann man mit einem Satz reinschreiben, daß dem Halsausschnitt eine NZ gut tut, da das Trägerkleid ja eher sommerlich geschnitten ist. Dafür hab ich ja Schnitte. Ansonsten könnte ich mir alles selbst zusammenbasteln.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Nager, dann schau mal auf Seite 1 des Add ons...
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Fand ich grad gut unfreundlich, deinen Satz. Ist ja jetzt einfach nur dein persönlicher Geschmack. Ich will den Hals nicht enger haben. Und es steht drin. Haargenau so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nager_michi
Power-SuTler

"Der Halsausschnitt kann, je nach gewünschter Weite, plus Nahtzugabe oder wie gewohnt ohne zugeschnitten werden"

Das hab ich gelesen. Nur war mir das nicht so klar beim ersten Mal, was das unterm Strich bedeuted. Also dass das übersetzt heisst, wenn Du es zuschneidest wie bisher ohne NZ am Hals und einfasst ist es schon halsfern. Aber egal, jetzt weiß ichs ja :-) Ich mach ja bei jedem Schnitt ein Probeteil, dass ich ihn halt doch an uns anpassen kann.
LG,

nager_michi
Power-SuTler

Unfreundlich möchte ich nicht sein. Ich habs ja nur aus MEINER Sicht geschrieben. Ich weiß, daß Kritik immer nicht so gewünscht ist. Aber ICH empfinde es halt so, bzw. hab halt an Deine eBooks einen anderen Anspruch als an manch andere. Gründe sind sicher vielschichtig, mit Sicherheit aber auch weil halt alles bis ins Detaill erklärt ist, daß es jeder Anfänger versteht. Und das kam für MICH halt nicht so klar rüber. Aber egal, wie gesagt ich weiß es und habs auf den Schnitt geschrieben.
LG,

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hattest Du das Kleid im Sommer noch nicht genäht? Da sah man doch, dass der Halsausschnitt eher "sommerlich" ist.
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Halsfern ist eine Frage der Definition. Wie gesagt, ich finde es wie es ist genau richtig so. Es steht jedem frei, das zu handhaben wie man mag. Aber man kann ja unmöglich erwarten, dass ein und der selbe Schnitt allen Vorstellungen gerecht wird. Und wer ein Add on kauft, der sollte ja den Ursprungsschnitt kennen und somit auch den Halsausschnitt. Vielleicht haben wir passformtechnisch einfach einen anderen Geschmack, das gibts ja. Wie du es geschrieben hast kam es so rüber, als wär der Schnitt ohne "Achtung, Hals ist für den Winter zu weit" unbrauchbar. Was deine subjektive Empfindung ist. Ich hatte Probenäher, die fanden es plus NZ zu eng. Du hast schonmal für mich probegenäht, du solltest wissen, das sich sämtliche Kritikpunkte aufnehme.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“