Tragefrust :(
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Re: Tragefrust :(
Ich mag keinen neuen Thread aufmachen und hier müsste es am besten reinpassen.
Vor einiger Zeit habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die gerade schwanger ist. Sie interessierte sich für's Tragen. Ich hab ihr dann die wichtigsten Infos zum Tragen gegeben. Also wie ist die Haltung der Kindes korrekt, welche Tragehilfen/Tücher gibt es, worauf muss man achten wenn man eine Tragehilfe kauft. Außerdem hab ich ihr diese Seite empfohlen.
Heute treffe ich meine Bekannte zufällig und sie erzählte mir, sie wären auf ner Babymesse gewesen, hätten verschiedene Tragen dort angeschaut und sie für die Stokke-Trage entschieden - also eine Trage, die von Trageberaterinnen/ begeisterten Tragemamas nicht empfohlen wird.
Ich hab nicht viel dazu gesagt, weil ich es schwierig finde sofort zu sagen: "Hey ihr habt da was gekauft, was jetzt nicht so toll ist."
Aber irgendwie finde ich es schade. Ich fühle mich jetzt nicht auf den Schlips getreten, weil ich sie "beraten" hatte und sie dann erst was anderes gekauft hat. Es ist ihre Entscheidung! Aber ich find's halt einfach schade.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie intensiv sie tragen möchte. Ich denke bei "ab und zu" ist das sicher nicht problematisch.
Außerdem dachte ich mir: Man muss einfach erst richtig in ein Thema reinfinden und sich damit auseinandersetzen. Also mir ging's beim Tragen und bei den Autokindersitzen so. Man glaubt, man ist einigermaßen informiert, aber irgendwie ist man es doch nicht und etwas blauäugig. Man ist doch unsicher und hört auf die "vermeintlichen" Experten. So wurde mir erst im Nachhinein klar, dass mir meine Hebamme die Bindeweise meines elastischen Tuches nicht besonders gut gezeigt hat.
Das ist kein Vorwurf an sie, aber sie kannte sich damit einfach nicht so gut aus. Ich aber dachte, sie ist meine Hebamme und weiß das.
Auch wenn man es besser weiß und vielleicht auch weiß, dass man nicht unbedingt auf die Hersteller hören sollte, tut man es besonders als "Eltern-Anfänger" doch immer wieder.
Und vermutlich ist so dieser Kauf zu erklären. Wahrscheinlich wäre es mir in der Situation genauso gegangen...
Sorry, für's rumnölen....
Vor einiger Zeit habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die gerade schwanger ist. Sie interessierte sich für's Tragen. Ich hab ihr dann die wichtigsten Infos zum Tragen gegeben. Also wie ist die Haltung der Kindes korrekt, welche Tragehilfen/Tücher gibt es, worauf muss man achten wenn man eine Tragehilfe kauft. Außerdem hab ich ihr diese Seite empfohlen.
Heute treffe ich meine Bekannte zufällig und sie erzählte mir, sie wären auf ner Babymesse gewesen, hätten verschiedene Tragen dort angeschaut und sie für die Stokke-Trage entschieden - also eine Trage, die von Trageberaterinnen/ begeisterten Tragemamas nicht empfohlen wird.
Ich hab nicht viel dazu gesagt, weil ich es schwierig finde sofort zu sagen: "Hey ihr habt da was gekauft, was jetzt nicht so toll ist."
Aber irgendwie finde ich es schade. Ich fühle mich jetzt nicht auf den Schlips getreten, weil ich sie "beraten" hatte und sie dann erst was anderes gekauft hat. Es ist ihre Entscheidung! Aber ich find's halt einfach schade.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie intensiv sie tragen möchte. Ich denke bei "ab und zu" ist das sicher nicht problematisch.
Außerdem dachte ich mir: Man muss einfach erst richtig in ein Thema reinfinden und sich damit auseinandersetzen. Also mir ging's beim Tragen und bei den Autokindersitzen so. Man glaubt, man ist einigermaßen informiert, aber irgendwie ist man es doch nicht und etwas blauäugig. Man ist doch unsicher und hört auf die "vermeintlichen" Experten. So wurde mir erst im Nachhinein klar, dass mir meine Hebamme die Bindeweise meines elastischen Tuches nicht besonders gut gezeigt hat.
Das ist kein Vorwurf an sie, aber sie kannte sich damit einfach nicht so gut aus. Ich aber dachte, sie ist meine Hebamme und weiß das.
Auch wenn man es besser weiß und vielleicht auch weiß, dass man nicht unbedingt auf die Hersteller hören sollte, tut man es besonders als "Eltern-Anfänger" doch immer wieder.
Und vermutlich ist so dieser Kauf zu erklären. Wahrscheinlich wäre es mir in der Situation genauso gegangen...
Sorry, für's rumnölen....
- Tutti
- SuT It-Girl
Das glaube ich dir, dass dich das frustriert. Da berät man schon so ausführlich und die kaufen sich ne Gruseltrage. Aber sie wissen ja weiterhin, dass du Erfahrung und Ahnung hast und wenn sie merken, dass das Kind irgendwie nicht so gut drin sitzt oder wenn es unbequem ist, dann sprechen sie dich bestimmt nochmal an.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Ich dachte mir halt: Gib deinen Erfahrungsschatz von Mutter zu Werdender-Mutter weiter.
Aber als Werdende-Mutter muss man sich mit soooo vielem auseinandersetzen und weiß oft gar nicht was gut und was nicht so gut ist. Insofern kann ich es echt nachvollziehen, dass sie bei ner Gruseltrage gelandet ist.
Und wenn man auf die Homepage des Herstellers geht, sieht man dass sie mit einer guten ASH werben!!! Wenn man da also nicht sooo bewandert ist, dann glaubt man das. Mir wär's zumindest so gegangen.
Aber wer weiß, vielleicht stellt sich das Ding als unbequem heraus oder das Baby mag es nicht.
Aber als Werdende-Mutter muss man sich mit soooo vielem auseinandersetzen und weiß oft gar nicht was gut und was nicht so gut ist. Insofern kann ich es echt nachvollziehen, dass sie bei ner Gruseltrage gelandet ist.
Und wenn man auf die Homepage des Herstellers geht, sieht man dass sie mit einer guten ASH werben!!! Wenn man da also nicht sooo bewandert ist, dann glaubt man das. Mir wär's zumindest so gegangen.
Aber wer weiß, vielleicht stellt sich das Ding als unbequem heraus oder das Baby mag es nicht.
- posy
- Mod a.D.
Genau! Und dann fragen sie dich vielleicht noch mal.Blümchen84 hat geschrieben: Aber wer weiß, vielleicht stellt sich das Ding als unbequem heraus oder das Baby mag es nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Queenchen
- möchten wir nicht mehr missen
Hier ist es z.Z. etwas schwierig. Ich trage Zwergi immer noch vorm Bauch (entweder im TT oder jetzt im Winter gerne im Bondolino). Aber ich glaube, die eingeschränkte Sicht nervt ihn. Er protestiert beim Einbinden und verrenkt sich dann immer den Hals, weil er was sehen will. Kurz: er müsste auf den Rücken. Im TT krieg ich das nicht hin (zu doof fürn Rucksack bin
) und der Bondolino hängt sehr tief, da sieht er auch nicht mehr, zumal ich ihn da nicht alleine reinkriege. Ich habe keine Tragejacke und müsste ihn über der Jacke tragen, was wieder ein elendes Gewurschtel ist
Ich bin ganz kurz davor, den Kiwa aus dem Keller zu holen...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
- Tutti
- SuT It-Girl
Queenchen, entweder du investierst in eine Trageberatung (das lohnt sich wirklich WIRKLICH!) oder du probierst mit deinem TT mal Hüftbindeweisen. Zum Beispiel das Hüftkänguruh. Damit umgehst du den Rücken aber er sieht trotzdem alles.
There is no way to be a perfect parent
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- Frieda78
- Forumsleitung
Unsere Kinder sind gleich alt und ich war auch scheinbar zu doof für den Rucksack. Aber jetzt funktioniert das, als hätten wir nie was anderes gebunden (dem ollen Indio sei Dank). Probier's immer wieder aus, bei mir hat die Kleine auch irgendwann einfach mitgemacht.Queenchen hat geschrieben:Hier ist es z.Z. etwas schwierig. Ich trage Zwergi immer noch vorm Bauch (entweder im TT oder jetzt im Winter gerne im Bondolino). Aber ich glaube, die eingeschränkte Sicht nervt ihn. Er protestiert beim Einbinden und verrenkt sich dann immer den Hals, weil er was sehen will. Kurz: er müsste auf den Rücken. Im TT krieg ich das nicht hin (zu doof fürn Rucksack bin) und der Bondolino hängt sehr tief, da sieht er auch nicht mehr, zumal ich ihn da nicht alleine reinkriege. Ich habe keine Tragejacke und müsste ihn über der Jacke tragen, was wieder ein elendes Gewurschtel ist
Ich bin ganz kurz davor, den Kiwa aus dem Keller zu holen...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
- Queenchen
- möchten wir nicht mehr missen
Eine Trageberatung hatte ich schon 2x (die liebe Jenny steckt hier auch irgendwo ^^).Beim letzten Mal wegen dem Rucksack. Aber da Zwergi immer geschimpft hat und sich übersteckt hat und die Arme ins Tuch gesteckt hat, hab ich irgendwann aufgegeben. Hüftbindeweise, hm. Ich trage öfter im Sling, aber auch da springt er mir fast raus,, weil er was anfassen will. Ich glaube, er will lieber laufen (kann es aber nicht). Ach manno, würde ihn gerne noch tragen. Aber nochmal den Rucksack versuchen... über der Jacke?!
Da muss ich erst nochmal in mich gehen...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen
-
Shakti
- gehört zum Inventar
- Rogue
- hat viel zu erzählen
Ich bin auch frustiert. Wir haben einen Tragestreik.
Seit fast 16 Monaten tragen wir voller Leidenschaft. Kinderwagen? Undenkbar! Es wurde gebrüllt, sobald sie ihn nur sah.
Seit 2 Tagen will sie jedoch gar nicht mehr getragen werden. Den Milamei hat sie gestern in eine Ecke gepfeffert und als ich heute mit dem Sling kam, wurde ohrenbetäubend gebrüllt. Dafür ist sie mit breitem Grinsen in den Buggy geklettert.
Hoffentlich ändert sich das wieder.
Seit 2 Tagen will sie jedoch gar nicht mehr getragen werden. Den Milamei hat sie gestern in eine Ecke gepfeffert und als ich heute mit dem Sling kam, wurde ohrenbetäubend gebrüllt. Dafür ist sie mit breitem Grinsen in den Buggy geklettert.
Hoffentlich ändert sich das wieder.
Viele Grüße!
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12