[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
Das schlimme ist nur, dass es generell alles in plastik liegt. Letztens in der biocompany gabs nur platiktueten in der obstabteilung.2 äpfel kann man mal so in den wagen packen, aber 30 kartoffeln...
Das schlimme ist nur, dass es generell alles in plastik liegt. Letztens in der biocompany gabs nur platiktueten in der obstabteilung.2 äpfel kann man mal so in den wagen packen, aber 30 kartoffeln...
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- lucca77
- Profi-SuTler
Ja, das mit dem Umlagern mache ich auch so, wenngleich die Lebensmittel wohl nach der Herstellung und während der Lagerzeit im Geschäft schon genug aufgenommen haben. Nudeln mache ich weitestgehend selber und auch beim Müsli bin ich zum "Selbstbau" übergegangen. Wurst kauf ich beim Metzger, die wickeln sie in gewachstes Papier, da lass ich sie dann aich drin und zum Essen wird nur die voraussichtlich benötigte Menge auf einen Teller gegeben. Käse hab ich bisher immer in Plastik gekauft, da werde ich mir eine Glasdose anschaffen, z.B. so eine . Ginge bei uns vielleicht sogar für die Wurst, wir essen nicht viel davon. Was ich mir schwieriger vorstelle ist Käse verpackungsfrei zu kaufen, das geht wahrscheinlich nur auf dem Markt und dann bräuchte ich ein gescheites Transportmedium. Das Einkaufen wird sicher generell eine Erfahrung, ich bin gespannt auf die Reaktionen im Supermarkt wenn ich meine Äpfel im Stoffbeutel aufs Kassenband lege...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich schrieb's glaub bereits in einem der mittlerweile vielen Plastikthreadslilafrosch hat geschrieben:Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
Gewuerze lagern hier ausschliesslich in Glasbehaeltern. Ich recycle z.B. auch die dunklen Glaeser von unserer Bio-Gemuesebruehe - die sind mE ideal fuer Gewuerze. Einfach mit 'nem Porzelanstift draufschreiben, was drin ist. Die haben zwar auch Plastikdeckel, aber damit kommt der Inhalt nicht in Beruehrung und es ist allemal besser als ein Plastikgefaess.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Lösche Benutzer 1828
Die Beutel sehen ja praktisch aus - wie ich mich kenne, würde ich die aber immer vergessen
ausgediente kleine Gläser - das ist ja mal eine gute Idee.....aber meist sind die hell, aber würden im Schrank stehen.......ginge wohl auch.
ausgediente kleine Gläser - das ist ja mal eine gute Idee.....aber meist sind die hell, aber würden im Schrank stehen.......ginge wohl auch.
- lilafrosch
Ja der beutel ist echt toll und die butterdose auch
Das mkt dem wurstpapier klingt gut. Ih kaufe hier so selten an der wursttheke, weil unsere wurst oft direkt neben dem schwein liegt. Ist immer ein weiter weg, die richtige wurst zu bekommen. Käse hol ich von der theke.
Ich fühl mich schon besser, seit wir die kleine ans grosse geschirr gewöhnt haben. Das war sonst ein dram, wegen der lieblingsfarbe des tellers. Schön hellgrün plastik vom schweden
Wir sind in die keramikwerkstatt gegangen und haben ihr geschirr selbst bemalt, in den lieblingsfarben
und seitdem sind alle plastikteller aussortiert.
Trinkbecher gabs natürlich passende dazu
Das mkt dem wurstpapier klingt gut. Ih kaufe hier so selten an der wursttheke, weil unsere wurst oft direkt neben dem schwein liegt. Ist immer ein weiter weg, die richtige wurst zu bekommen. Käse hol ich von der theke.
Ich fühl mich schon besser, seit wir die kleine ans grosse geschirr gewöhnt haben. Das war sonst ein dram, wegen der lieblingsfarbe des tellers. Schön hellgrün plastik vom schweden
Wir sind in die keramikwerkstatt gegangen und haben ihr geschirr selbst bemalt, in den lieblingsfarben
Trinkbecher gabs natürlich passende dazu
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das ist wirklich ein Dilemma. Alnatura ist ein einziger Plastikladen. Man wird sich dieser Tatsache gar nicht so bewußt, nur wenn man drauf achtet, denn nun bin ich natürlich entsprechend sensibilisiert.Sandküste hat geschrieben:Gewürze kaufe ich von alnatura, schon lange. Aber klar, die sind in Plastikbeutelchen.....Und auch von Sonnentor, die haben zwar außenrum einen Karton, aber innen Plastiktüte. Geht wohl auch nicht anders wegen Aromaverlust.
Genau, Sonnentor, außen Pappe, innen Plastik. Na wer weiß welche Farben in der Pappe sind?
Aber ich muß schon sagen, ich find's irre wieviel Anregungen hier zusammen kommen, somit kann jeder von dem Thread profitieren.
Seerose
-
katzenknuddel
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe heute beim Einkaufen Gewürze in Blechdöschen gesehen. Von Sonnentor in unserem Mühlenmarkt und etwas billiger aber nicht Bio bei E*deka.
Aber da ist dann wohl wieder Alu drin.
Ansonsten ist das Einkaufen schon schwierig, wenn man es möglichst plastikfrei und dann ieleicht auch noch Bio möchte und das Ganze hier in der Einöde.
Da ist jeder kleine Erfolg ein großer.
Aber da ist dann wohl wieder Alu drin.
Ansonsten ist das Einkaufen schon schwierig, wenn man es möglichst plastikfrei und dann ieleicht auch noch Bio möchte und das Ganze hier in der Einöde.
Da ist jeder kleine Erfolg ein großer.
-
katzenknuddel
- möchten wir nicht mehr missen
und ich gebe noch ein v hinterher 
-
asujakin
- Power-SuTler
der Schweder hat aber auch Einmachgläser mit Gummideckel statt Plastikschraubkopf. Und beim "Regenwald" gibt's Gewürzdosen aus Glas und Edelstahl und das is echt gar nich so teuer wie befürchtet.
-
wibke
stoffbeutel mitnehmen...lilafrosch hat geschrieben:Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
ich hatte im bioladen kundinnen die das machten...
und ich hatte einen kunden der sich sein brot immer ohne tüte unter den arm klemmpte...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis