[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von lilafrosch »

Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
Das schlimme ist nur, dass es generell alles in plastik liegt. Letztens in der biocompany gabs nur platiktueten in der obstabteilung.2 äpfel kann man mal so in den wagen packen, aber 30 kartoffeln...
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ja, das mit dem Umlagern mache ich auch so, wenngleich die Lebensmittel wohl nach der Herstellung und während der Lagerzeit im Geschäft schon genug aufgenommen haben. Nudeln mache ich weitestgehend selber und auch beim Müsli bin ich zum "Selbstbau" übergegangen. Wurst kauf ich beim Metzger, die wickeln sie in gewachstes Papier, da lass ich sie dann aich drin und zum Essen wird nur die voraussichtlich benötigte Menge auf einen Teller gegeben. Käse hab ich bisher immer in Plastik gekauft, da werde ich mir eine Glasdose anschaffen, z.B. so eine . Ginge bei uns vielleicht sogar für die Wurst, wir essen nicht viel davon. Was ich mir schwieriger vorstelle ist Käse verpackungsfrei zu kaufen, das geht wahrscheinlich nur auf dem Markt und dann bräuchte ich ein gescheites Transportmedium. Das Einkaufen wird sicher generell eine Erfahrung, ich bin gespannt auf die Reaktionen im Supermarkt wenn ich meine Äpfel im Stoffbeutel aufs Kassenband lege...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

lilafrosch hat geschrieben:Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
Das schlimme ist nur, dass es generell alles in plastik liegt. Letztens in der biocompany gabs nur platiktueten in der obstabteilung.2 äpfel kann man mal so in den wagen packen, aber 30 kartoffeln...
Ich schrieb's glaub bereits in einem der mittlerweile vielen Plastikthreads ;) - zum Obst und Gemuese Einkauf nehme ich meine Onya Weigh Beutel mit.

Gewuerze lagern hier ausschliesslich in Glasbehaeltern. Ich recycle z.B. auch die dunklen Glaeser von unserer Bio-Gemuesebruehe - die sind mE ideal fuer Gewuerze. Einfach mit 'nem Porzelanstift draufschreiben, was drin ist. Die haben zwar auch Plastikdeckel, aber damit kommt der Inhalt nicht in Beruehrung und es ist allemal besser als ein Plastikgefaess.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Die Beutel sehen ja praktisch aus - wie ich mich kenne, würde ich die aber immer vergessen :oops:
ausgediente kleine Gläser - das ist ja mal eine gute Idee.....aber meist sind die hell, aber würden im Schrank stehen.......ginge wohl auch.
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Ja der beutel ist echt toll und die butterdose auch :lol:
Das mkt dem wurstpapier klingt gut. Ih kaufe hier so selten an der wursttheke, weil unsere wurst oft direkt neben dem schwein liegt. Ist immer ein weiter weg, die richtige wurst zu bekommen. Käse hol ich von der theke.
Ich fühl mich schon besser, seit wir die kleine ans grosse geschirr gewöhnt haben. Das war sonst ein dram, wegen der lieblingsfarbe des tellers. Schön hellgrün plastik vom schweden :roll:
Wir sind in die keramikwerkstatt gegangen und haben ihr geschirr selbst bemalt, in den lieblingsfarben :lol: und seitdem sind alle plastikteller aussortiert.
Trinkbecher gabs natürlich passende dazu :wink:
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Gewürze kaufe ich von alnatura, schon lange. Aber klar, die sind in Plastikbeutelchen.....Und auch von Sonnentor, die haben zwar außenrum einen Karton, aber innen Plastiktüte. Geht wohl auch nicht anders wegen Aromaverlust.
Das ist wirklich ein Dilemma. Alnatura ist ein einziger Plastikladen. Man wird sich dieser Tatsache gar nicht so bewußt, nur wenn man drauf achtet, denn nun bin ich natürlich entsprechend sensibilisiert.

Genau, Sonnentor, außen Pappe, innen Plastik. Na wer weiß welche Farben in der Pappe sind? :roll: Ist schon frustrierend. Die meisten der Gewürze sind deshalb bei mir in diesen kleinen Glasbehältern vom Schweden. Ja, genau, die mit dem Plastikdeckel. :roll: Die nehm ich aber auch in groß für Nudeln, Reis, Müsli etc.

Aber ich muß schon sagen, ich find's irre wieviel Anregungen hier zusammen kommen, somit kann jeder von dem Thread profitieren. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

Ich habe heute beim Einkaufen Gewürze in Blechdöschen gesehen. Von Sonnentor in unserem Mühlenmarkt und etwas billiger aber nicht Bio bei E*deka.
Aber da ist dann wohl wieder Alu drin. :?

Ansonsten ist das Einkaufen schon schwierig, wenn man es möglichst plastikfrei und dann ieleicht auch noch Bio möchte und das Ganze hier in der Einöde.
Da ist jeder kleine Erfolg ein großer. :)
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

und ich gebe noch ein v hinterher :oops:
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

der Schweder hat aber auch Einmachgläser mit Gummideckel statt Plastikschraubkopf. Und beim "Regenwald" gibt's Gewürzdosen aus Glas und Edelstahl und das is echt gar nich so teuer wie befürchtet.
wibke

Beitrag von wibke »

lilafrosch hat geschrieben:Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
stoffbeutel mitnehmen...
ich hatte im bioladen kundinnen die das machten...
und ich hatte einen kunden der sich sein brot immer ohne tüte unter den arm klemmpte... :lol:
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“