danica hat geschrieben:Das VigantolÖl ist wieder erhältlich, für die, die es brauchen....
Wie macht ihr das mit Vitamin D
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tiamat
Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D
-
Schnuddelbuddel
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ich hole den Thread mal eben wieder vor wenn ich darf.
Mein Sohn hat damals schon auf meinen Wunsch das Vigantolöl bekommen weil er von den Tabletten so Bauchweh bekam. Nun wollte ich dem Kleinen auch das Öl geben aber meine derzeitige Kinderärztin meinte sie verschreibt das nicht weil sie erlebt hätte das dieses Öl beim verschlucken in die Luftröhre kommen kann und man bekommt Öl da nur durch eine Spülung wieder raus.
Habt ihr davon schon was gehört? Ich wollte ihm das Öl ja nicht in den Mund tropfen sondern es ablecken lassen vom Löffel z.B.
Ich bin momentan am überlegen mal bei anderen Kinderärzten nach einem Privatrezept für das Öl zu fragen aber irgendwie geistert mir diese "Gefahr" nun doch im Kopf rum.
ich hole den Thread mal eben wieder vor wenn ich darf.
Mein Sohn hat damals schon auf meinen Wunsch das Vigantolöl bekommen weil er von den Tabletten so Bauchweh bekam. Nun wollte ich dem Kleinen auch das Öl geben aber meine derzeitige Kinderärztin meinte sie verschreibt das nicht weil sie erlebt hätte das dieses Öl beim verschlucken in die Luftröhre kommen kann und man bekommt Öl da nur durch eine Spülung wieder raus.
Habt ihr davon schon was gehört? Ich wollte ihm das Öl ja nicht in den Mund tropfen sondern es ablecken lassen vom Löffel z.B.
Ich bin momentan am überlegen mal bei anderen Kinderärzten nach einem Privatrezept für das Öl zu fragen aber irgendwie geistert mir diese "Gefahr" nun doch im Kopf rum.
- blueberry
- Mod a.D.
ähm, also, es handelt sich da um EINEN Tropfen... Kann mir nicht vorstellen, dass das eine reale Gefahr ist mit dem in die Lunge fließen.. Wenn es ein Teelöffel am Tag wäre, ja. Aber ein Tropfen?? 
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wollte mir jetzt auch das viganolÖl verschreiben lassen und habe viganol in Tablettenform bekommen, weil der Kinderarzt meinte, dass das Öl zu hoch dosiert wäre.. Also selbst ein Tropfen davon. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hat das von euch shonmal jemand gehört?
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
- Herbstmami
Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Die Tabletten muss ich ja jetzt auch aufgelöst vom Teelöffel geben, wäre das dann nicht auch gefährlich? Oder warum soll ausgerechnet das gefährlich sein? weil das Öl von der Konsistenz her anders ist? Ich glaub ich steh auf den Schlauch..blueberry hat geschrieben:ähm, also, es handelt sich da um EINEN Tropfen... Kann mir nicht vorstellen, dass das eine reale Gefahr ist mit dem in die Lunge fließen.. Wenn es ein Teelöffel am Tag wäre, ja. Aber ein Tropfen??
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Hallo, ich hab mal eine Frage an die, die sich schon in das Thrma eingelesen haben: wir haben nie regelmäßig mit Vit.D supplementiert, weil die Kinder beide als Babys mit Bauchweh reagiert haben. Nun habe ich aber zwei ausgesprochen infektanfällige Kinder, die beide sehr sehr schlecht schlafen (der Kleine ) bzw. geschlafen haben (der Große). Ich hab nun den Kinderarzt gefragt, ob ich einfach mal wieder Vigantoletten geben könnte, aber er war sich nicht sicher, ob das bei bei Klein/ -Schulkindern unproblematisch ist und ohne vorherige Blutuntersuchung anzuraten ist und wollte sich erst erkundigen. Hat eine von euch hier auch Ahnung?
- geryvoy
Minikäfer hat geschrieben:Hallo, ich hab mal eine Frage an die, die sich schon in das Thrma eingelesen haben: wir haben nie regelmäßig mit Vit.D supplementiert, weil die Kinder beide als Babys mit Bauchweh reagiert haben. Nun habe ich aber zwei ausgesprochen infektanfällige Kinder, die beide sehr sehr schlecht schlafen (der Kleine ) bzw. geschlafen haben (der Große). Ich hab nun den Kinderarzt gefragt, ob ich einfach mal wieder Vigantoletten geben könnte, aber er war sich nicht sicher, ob das bei bei Klein/ -Schulkindern unproblematisch ist und ohne vorherige Blutuntersuchung anzuraten ist und wollte sich erst erkundigen. Hat eine von euch hier auch Ahnung?
Hm, also ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Infektanfälligkeit/Schlafen und der Substitution von Vit.D.
Ich sehe keinen Sinn darin jetzt Vit. D zu geben.
Weshalb willst du das jetzt geben?
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Hm, nach neuestem Stand ist das eher zu niedrig dosiertHerbstmami hat geschrieben:Ich wollte mir jetzt auch das viganolÖl verschreiben lassen und habe viganol in Tablettenform bekommen, weil der Kinderarzt meinte, dass das Öl zu hoch dosiert wäre.. Also selbst ein Tropfen davon. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hat das von euch shonmal jemand gehört?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Meine KiÄ hat mir das Öl deshalb nicht verschreiben wollten, weil man es wohl schwer dosieren kann und ein Überdosierung nicht so toll ist. Tabl. wollte ich nicht geben, wegen der darin enthaltenen Gelatine.Herbstmami hat geschrieben:Ich wollte mir jetzt auch das viganolÖl verschreiben lassen und habe viganol in Tablettenform bekommen, weil der Kinderarzt meinte, dass das Öl zu hoch dosiert wäre.. Also selbst ein Tropfen davon. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hat das von euch shonmal jemand gehört?
Habe mir das Oleovit (heißt ds so?) aus Österreich schicken lassen - aber irgendwie verpeil ich es immer...werde es aber mal rausholen und auch für mich selbst nehmen...vielleicht geht es mir dann auch ein wenig besser...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Wir nehmen zur Zeit alle Vitami D Tropfen und ich gebe den Tropfen bei allen auf die Hand. Selbst die Kleine giert richtig nach dem selber abschlecken. Da kann man gar nicht überdosieren. Der Große bekommt sogar zwei Tropfen, da er grad Cortison nehmen muss.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)