Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Sisqi »

Ich mache aus dem Sonntagsbrötchen-Rezept aus Faulheit und weil es weniger Platz im Kühlschrank braucht ein Kastenbrot, dass hat dann schon Ähnlichkeit mit einem Toastbrot. Im Teig ist etwas Butter, aber die kann man bestimmt durch anderes Fett ersetzten oder weglassen und den Vollkornanteil erhöhen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Nielaim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nielaim »

Ich backe gerne dieses Toast:
https://madamroteruebe.de/2020/06/zarte ... ter-toast/
Das ist auch mit Butter, aber die kannst du ja eventuell durch Magerine ersetzen (oder wenn's nur wegen Laktose ist durch 80% Butterschmalz).

Wenn man Plötz-Rezepte gewohnt ist, enthält es recht viel Hefe, aber es schmeckt lecker.
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Guten Morgen,
ich backe Toastbrot immer ohne Deckel, sprich ich habe keine Toastbrotform. Man verliert dadurch meiner Erfahrung nach nur die typische Toastbrotform mit der von allen Seiten dünnen Kruste und etwas Unterschied in der Porung ist auch zu merken.
Die Rezepte von Lutz kann man finde ich sehr gut auf komplett vollwertig unstellen. Zu Joghurt hatte ich glaube auch bei ihm mal gelesen, dass der eher wegen des Geschmacks verwendet wird. Stattdessen vllt altes ASG aus dem Kühlschrank verwenden wegen der säuerlichen Note? Kürzlich hat er auch ein neues Rezept für 50% Vollkorntoast verbloggt. Hab mir aber noch nicht genauer angeschaut was alles rein kommt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich würde mir gerne eine gußeisenen Form kaufen...aber welche? Habt ihr Empfehlungen?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, vielleicht einen Dutch Oven? Den könntet ihr auch noch für andere Dinge nutzen (mein Mann findet das toll, dass man damit auch bei offenem Feuer mit Kohlen richtig kochen kann).
Ansonsten kann ich nicht helfen, ich habe noch nie mit Gusseisen gearbeitet beim Backen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Ich backe sehr gerne in meinem ovalen Bräter von Skeppshult, der ist toll (die Pfannen von denen auch). Die sind hier allerdings recht teuer...Ich hab vor ein paar Jahren beim Werksverkauf in Schweden zugeschlagen 🙈😅
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

fb2015 hat geschrieben: 16.01.2021, 13:58 Ich backe sehr gerne in meinem ovalen Bräter von Skeppshult, der ist toll (die Pfannen von denen auch). Die sind hier allerdings recht teuer...Ich hab vor ein paar Jahren beim Werksverkauf in Schweden zugeschlagen 🙈😅
Die haben ja gusseisernen Waffeleisen 😍 und Schneckenpfannen 🤩
Und wir wollten im Sommer eh nach Schweden .. ...

Ich werde es nie lernen nichts aus dem SuT zu googeln...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

:lol:
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Heute ist Tag frei meines Sauerteiges....so richtig schön riecht das ja nicht. Morgen wandert er dann ja in den Kühlschrank. Ich kann aber dann auch schon mein erstes Sauerteigbrot backen, oder?
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

hej-da hat geschrieben: 16.01.2021, 08:51 Ich würde mir gerne eine gußeisenen Form kaufen...aber welche? Habt ihr Empfehlungen?
Möchte die Entscheidung gar nicht infrage stellen, selbst habe ich mich dann aber gegen ne Form und für nen Backstein entschieden und bin jetzt froh darüber: geht nämlich auch für Brötchen, Baguettes, Pizza... Die Form kannst du außer für Brot nicht wirklich nutzen, weil sie nicht eingebrannt werden darf, wie Gusseisen sonst.

Auf der anderen Seite ein Gusseisen-Bräter mehr im Haus kann nie schaden. 😉 (Ich liebe das Material.)
hej-da hat geschrieben: 17.01.2021, 09:51 Heute ist Tag frei meines Sauerteiges....so richtig schön riecht das ja nicht. Morgen wandert er dann ja in den Kühlschrank. Ich kann aber dann auch schon mein erstes Sauerteigbrot backen, oder?
Selber angesetzt? Wie oft wurde er schon aufgefrischt? Wie lange braucht er beim Auffrischen, bis er sich verdoppelt? Im Zweifelsfall kannst du noch mit etwas Hefe unterstützen.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“