Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jali
Profi-SuTler

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von jali »

Linguanne hat geschrieben:Mein 6 Wochen altes 5,5 kg baby schreit in der emei ganz erbärmlich.seit wir beim osteopathen waren, ist es sogar schlimmer geworden, dabei habe ich sie gerade erst mit Hilfe einer trageberaterin komplett neu auf ihn eingestellt. [emoji15] habe die ersten fünf Wochen nur im Tuch getragen (Känguruh und wickelkreuz), aber das ist durch das ständige rein und raus gerade wegen des Schreiens nicht mehr praktikabel. Liegt es an der emei und den dicken Trägern? Will er jetzt schon mehr sehen? Ist er noch zu klein dafür? Er drückt sich mit den obetschenkelchen immer beim schreien hoch und wird ganz hysterisch dabei. Ich find es schrecklich, dass er so schreit, obwohl wir uns so nah sind. Tut ihm was weh? Bin total frustriert deswegen.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Vielleicht mal einen Sling probieren? Bei meiner Tochter ging die ersten drei Monate auch nur Tuch und Sling (vorne). Ich hatte nicht das Gefühl, dass es unbequem war, nur das sie anfangs die Enge des Tragetuchs benötigte.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ja, habe auch zwei hier. Aber er zappelt so doll, dass der Beutel immer schon wegrutscht, bevor ich das Tuch so richtig festgezogen habe. Selbst mit Trageberaterin hat es nicht geklappt. Er schrie und zappelte wie bekloppt, so dass wir dann nach dem dritten Versuch aufgegeben haben. :(
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Lakritzschokolade
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakritzschokolade »

Danke für die Infos/Tips zum Waschen. Ich habe die Trage in ein Wäschenetz gesteckt und dann bei 30 Grad im Feinwaschgang gewaschen (meine Waschmaschine ist ein etwas älteres Einsteigermodell und hat deswegen eine ziemlich eingeschränkte Programmauswahl :wink: ). Und soweit ich es heute ausprobieren konnte, hat sie es gut überstanden.
Tochter 12/2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Linguanne hat geschrieben:Mein 6 Wochen altes 5,5 kg baby schreit in der emei ganz erbärmlich.seit wir beim osteopathen waren, ist es sogar schlimmer geworden, dabei habe ich sie gerade erst mit Hilfe einer trageberaterin komplett neu auf ihn eingestellt. [emoji15] habe die ersten fünf Wochen nur im Tuch getragen (Känguruh und wickelkreuz), aber das ist durch das ständige rein und raus gerade wegen des Schreiens nicht mehr praktikabel. Liegt es an der emei und den dicken Trägern? Will er jetzt schon mehr sehen? Ist er noch zu klein dafür? Er drückt sich mit den obetschenkelchen immer beim schreien hoch und wird ganz hysterisch dabei. Ich find es schrecklich, dass er so schreit, obwohl wir uns so nah sind. Tut ihm was weh? Bin total frustriert deswegen.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das frustrierend ist und auch ein bisschen beunruhigt!
Weint dein Baby jetzt in Tuch und Tragehilfe? Oder nur in der Trage?
Weswegen wart Ihr beim Osteopathen? Auch da gibt es mitunter das Phänomen der Erstverschlimmerung.

Mein Jüngster hat sehr arg geweint beim Einschlafen und wenn er "musste". Das klang wirklich schlimm.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

posy hat geschrieben:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das frustrierend ist und auch ein bisschen beunruhigt!
Weint dein Baby jetzt in Tuch und Tragehilfe? Oder nur in der Trage?
Weswegen wart Ihr beim Osteopathen? Auch da gibt es mitunter das Phänomen der Erstverschlimmerung.

Mein Jüngster hat sehr arg geweint beim Einschlafen und wenn er "musste". Das klang wirklich schlimm.
Ja, abhalten muss ich ihn zwischendurch auch. Hab ich gleich von Anfang an gemacht. Geht super. Nur leider geht äs Geschrei gleich danach weiter. Echt nervenaufreibend. Beim einbindennins Tuch ist es aber das gleiche. Fräulein hübsch hab ich jetzt auch getestet: das war noch schlimmer, weil das Köpfchen oder Gesicht immer an den "scharfen" Kanten der träger gescheuert hat, würde auch durch abbinden nicht besser. Heut Abend hat er sich in der emei an mir in Schlaf gebrüllt. [emoji21] ohne stillen. Ich denk halt immer, dass was weh tun muss. Osteopath haben wir gemacht quasi prophylaktisch nach der Geburt. Finden tun sie ja immer was. Ist jetzt ja schon fast zwei Wochen her. Wie lange hält denn die erstverschlimmerung an? Ich habe das Gefühl, dass er vorher weniger geschrieen hat. [emoji26] es stresst mich ungemein und nicht nur mich - die ganze Familie findet es unerträglich. [emoji26]

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ja auch schwer erträglich - der starke Impuls ist bei allen, dem Weinen ein Ende zu bereiten. Ganz klar.

Die Erstverschlimmerung sollte nach 2 Wochen erledigt sein. Weißt du, was der Osteopath errreichen wollte? Was er gefunden hat?

Ich finde es aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
Mein Ansatz in solchen Fällen ist, als erstes die Haltung zu überprüfen. Wenn die Trageberaterin die Emei mit Euch eingestellt hat, sollte das ja stimmen. Schau doch bitte trotzdem noch einmal nach der Haltung der Beine. Sie sollten nicht nach unten hängen, dein Baby sollte aber auch nicht zu stark gespreizt sein. Wenn du denkst, etwas mehr Aussicht könnte helfen, kannst du die Träger der Emei etwas abbinden oder die Trage etwas höher positionieren.
Tragt ihr nur in der Emei? Vielleicht wäre ein Wechsel hilfreich? Meine Söhne waren da recht wählerisch. :lol: Ohne, dass man genau hätte sagen können, was genau stört.

Zum Schluss: Bitte schau auch ein wenig auf Dich. Das ist für Dich eine anstrengende Situation und du musst unbedingt Momente haben, in denen du auftanken kannst. Und sei es nur mal eine Badewanne oder ein kurzer Gang um den Block. Das brauchst du und das ist kein Grund für ein schlechtes Gewissen!

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Emeibaby-Trage

Beitrag von Sarasu »

Posy, was meinst du mit Träger abbinden?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Linguanne, ich wünsche dir dass es bald besser wird. Hast du genug Hilfe?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sarasu hat geschrieben:Posy, was meinst du mit Träger abbinden?
Wenn die Träger zu breit sind, dass dein Kind gut gucken kann, könntest du mit einem Band oder Haargummi den Träger schmaler machen.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

posy hat geschrieben:Das ist ja auch schwer erträglich - der starke Impuls ist bei allen, dem Weinen ein Ende zu bereiten. Ganz klar.

Die Erstverschlimmerung sollte nach 2 Wochen erledigt sein. Weißt du, was der Osteopath errreichen wollte? Was er gefunden hat?

Ich finde es aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
Mein Ansatz in solchen Fällen ist, als erstes die Haltung zu überprüfen. Wenn die Trageberaterin die Emei mit Euch eingestellt hat, sollte das ja stimmen. Schau doch bitte trotzdem noch einmal nach der Haltung der Beine. Sie sollten nicht nach unten hängen, dein Baby sollte aber auch nicht zu stark gespreizt sein. Wenn du denkst, etwas mehr Aussicht könnte helfen, kannst du die Träger der Emei etwas abbinden oder die Trage etwas höher positionieren.
Tragt ihr nur in der Emei? Vielleicht wäre ein Wechsel hilfreich? Meine Söhne waren da recht wählerisch. :lol: Ohne, dass man genau hätte sagen können, was genau stört.

Zum Schluss: Bitte schau auch ein wenig auf Dich. Das ist für Dich eine anstrengende Situation und du musst unbedingt Momente haben, in denen du auftanken kannst. Und sei es nur mal eine Badewanne oder ein kurzer Gang um den Block. Das brauchst du und das ist kein Grund für ein schlechtes Gewissen!

Alles Gute!
danke dir. Hübsch hab ich ausprobiert. Baby saß gut, aber dir Träger scheuerten am Kopf. Auch nach abbinden. ansonsten noch Känguruh und Wickelkreuz. Aber er schreit eigentlich auch beim Einbinden. Jetzt zB. auch... mzss schluss machen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“