Und ansonsten bin ich gute Kundin bei nulsik oder Dorkas
Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Das ist schon echt heftig, was da gerade so los ist. Aber ehrlicherweise hab ich auch schon ewig keinen Stoff mehr bestellt bzw. wenn dann nur noch projektbezogen und nicht mehr in der Masse wie noch vor 2 Jahren.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
- Glöckchen
- Power-SuTler
Der Hype ums selbstnähen war aber schon vor Corona extrem groß. Finde nicht, dass es damit zu erklären ist. Denke der finanzielle Aspekt macht auch etwas aus.
Stoffe sind schon deutlich teurer geworden, günstige Kaufkleidung aber nicht. Der Stoffladen hier im Ort sieht fast wieder so aus wie vor 20 Jahren, also begrenzte und unspektakuläre Auswahl. Es wird sich die Türklinke nicht mehr in die Hand gegeben und es steht nur noch eine Person hinter der Theke.
Ich wasche nur Stoffe vor, wo ich weis, dass die einlaufen. Genähte Sachen waschen ich teilweise vorher. Oft ist dafür aber keine Zeit mehr, weil ich so knapp fertig geworden bin
Hier landet aber auch nichts mehr im Mund, früher habe ich immer erst gewaschen.
Stoffe sind schon deutlich teurer geworden, günstige Kaufkleidung aber nicht. Der Stoffladen hier im Ort sieht fast wieder so aus wie vor 20 Jahren, also begrenzte und unspektakuläre Auswahl. Es wird sich die Türklinke nicht mehr in die Hand gegeben und es steht nur noch eine Person hinter der Theke.
Ich wasche nur Stoffe vor, wo ich weis, dass die einlaufen. Genähte Sachen waschen ich teilweise vorher. Oft ist dafür aber keine Zeit mehr, weil ich so knapp fertig geworden bin
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich denke, dass es sich durch Corona einfach hochgeschaukelt hat. Also dass da noch mehr Hobbynäherinnen dazugekommen sind, dadurch mehr neue Shops auf den Zug aufgesprungen sind, und dann der Markt einfach gesättigt war. Von dem vielen Stoff, der in den letzten Jahren verkauft wurde, liegt doch ein Großteil jetzt bei den Näherinnen im Schrank. Ich sehe das immer auf Facebook in den Verkaufsgruppen, welche Massen einzelne Leute da wieder loswerden wollen. Das war vor 4-5 Jahren noch anders, als viele neu gestartet haben und freudig jeden Sale mitgenommen haben *hüstel*.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Batinka
- Profi-SuTler
Richtig groß war dich der Näh-Hype so vor zehn, zwölf Jahren schon? Als die Große kam fingen die Eulenstoffe an, es gab bei uns im Ort plötzlich zwei Stoffläden- den, der schon immer da war und den neuen, bunten. Letzterer war schon vor Corona wieder zu, den gab es vielleicht fünf Jahre.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab ja vor etwas mehr als 13 Jahren angefangen zu nähen (puh ist das schon eine lange Zeit)
Ich bin inzwischen einfach mit Stoffen und auch Schnittmustern extrem übersättigt.
Klar brauche ich immer mal einen neuen Stoff gerade Jersey, sweat und Jeansstoffe verbrauchen sich einfach.
Aber gerade sehr gemusterte Stoffe vernähe ich nur noch sehr selten (außer Restbestände die noch im Schrank sind)
Wenn das vielen so geht und nur wenige neu mit nähen Anfangen ist klar dass der Absatzmarkt zusammenbricht.
Ich hab seit März wenn überhaupt nur ein Schnitt neu gekauft.
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas froh darüber dass man von 2 Euro Aktionen nicht mehr so verführt wird. Ich kaufe dann lieber für etwas mehr Geld den Schnitt den ich aktuell wirklich brauche.
Ich bin inzwischen einfach mit Stoffen und auch Schnittmustern extrem übersättigt.
Klar brauche ich immer mal einen neuen Stoff gerade Jersey, sweat und Jeansstoffe verbrauchen sich einfach.
Aber gerade sehr gemusterte Stoffe vernähe ich nur noch sehr selten (außer Restbestände die noch im Schrank sind)
Wenn das vielen so geht und nur wenige neu mit nähen Anfangen ist klar dass der Absatzmarkt zusammenbricht.
Ich hab seit März wenn überhaupt nur ein Schnitt neu gekauft.
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas froh darüber dass man von 2 Euro Aktionen nicht mehr so verführt wird. Ich kaufe dann lieber für etwas mehr Geld den Schnitt den ich aktuell wirklich brauche.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich hab auch vor ca. 9 Jahren angefangen zu nähen und habe zum Teil immer noch Stoffe im Schrank aus der Zeit.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ja, die Eulenstoffe! Der erste Kinderstoff, den ich gekauft habe, war so ein Eulenstoff. Ich war so fasziniert davon, das gab es die 10 Jahre davor nicht.
Ich nähe schon seit 20 Jahren und habe damals den Wandel in den Stoffläden von alles mögliche/Karneval/Gardinen zu Kinderstoffen mitbekommen.
Tatsächlich sind die Läden heute fast alle zu.
Mein Lager ist glaube ich noch moderat und wird zu 80% auch angeschnitten. Die Musterstoffe, die ich nicht vernäht kriege sind eher für die Kinder zu babyhaft geworden.
Ich nähe schon seit 20 Jahren und habe damals den Wandel in den Stoffläden von alles mögliche/Karneval/Gardinen zu Kinderstoffen mitbekommen.
Tatsächlich sind die Läden heute fast alle zu.
Mein Lager ist glaube ich noch moderat und wird zu 80% auch angeschnitten. Die Musterstoffe, die ich nicht vernäht kriege sind eher für die Kinder zu babyhaft geworden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich dachte irgendwie stoffe.de sei der Platzhirsch bei dem Thema? Und bei makerist hab ich mich auch irgendwie gewundert weil so eine Plattform doch eigentlich gar nicht so viele kosten haben kann?
Mit Mutzelmade 10/22
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Naja, so eine Website kostet nicht wenig, vor allem mit genug Speicherplatz für tausende von Dateien. Dann das Personal dahinter für Support, Contenterstellung und die Technik. Laufende Kredite müssen zurückgezahlt werden. Das sind einige zigtausend Euro, die monatlich erstmal verdient werden müssen.
Von den Verkäufen ging dann ja der Großteil an die DesignerInnen. Bei so einer 2€-Aktion waren das vermutlich abzüglich der Steuer eher Centbeträge, die hängengeblieben sind. Und das Stoffgeschäft dürfte in letzter Zeit wohl auch eher Minus als Plus gemacht haben.
Von den Verkäufen ging dann ja der Großteil an die DesignerInnen. Bei so einer 2€-Aktion waren das vermutlich abzüglich der Steuer eher Centbeträge, die hängengeblieben sind. Und das Stoffgeschäft dürfte in letzter Zeit wohl auch eher Minus als Plus gemacht haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Nachdem spoonflower das Design, das ich möchte, auch auf Nachfrage nicht über Etsy (~4€ Versand) verkauft, sondern nur über die eigene Webseite (23$ Versand, und Zollgebühren sind ja aktuell vermutlich auch nicht bezahlbar), hab ich den Designer angeschrieben: ich kann auch die Lizenz kaufen.
Gibt's außer Stoffschmie.de noch andere deutsche/europäische Shops, die Meterware individuell drucken.
Gibt's außer Stoffschmie.de noch andere deutsche/europäische Shops, die Meterware individuell drucken.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D