Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 Ich fürchte, an meiner Maschine kann man rein gar nichts mehr nachrüsten...
Oben war mir vor ein paar Jahren mal der Spulenhalter abgebrochen, da habe ich eine defekte Maschine gekauft, um den zu ersetzen... Die ist ungefähr 40 Jahre alt.
Die >50 Jahre alte Maschine meiner Schwiegermutter hat tatsächlich einen Obertransport Fuß. Den habe ich schonmal für Viskose Jersey genutzt, wo meine damals 40 Jahre alte Maschine versagt hat.
toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 Ich hatte selbst auch schon vor dem Kauf des Stoffes Bedenken, aber wollte unbedingt so einen Rock, ich habe einen aus einem ähnlichen Stoff, der einfach so schön ist und den ich schon zu ganz vielen Feiern getragen habe. Hätte ich besser mal auf mein Bauchgefühl gehört!
Ist das Futtertaft aus Acetat?
toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 In meiner Anleitung der Nähmaschine steht, man solle unter solche Stoffe ein Blatt Papier legen beim Nähen und das dann hinterher wieder abreißen. Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich habe mir da auch schon mit Küchenrolle geholfen.
Nutze nun aber lieber das auswaschbare Vlies :mrgreen:
toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 Für den Saum bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, das in einer Schneiderei abzugeben, wenn es mit Spitze auch schief geht. Hoffentlich ist der Rock insgesamt wenigstens einigermaßen tragbar am Ende. Ob ich den zu der Hochzeit anziehen kann, für die er gedacht war, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
Magst du das Schnittmuster verraten?
Ich habe auch mal einen Wickelrock angefangen, aber ich glaube, da musste man nichts Säumen sondern hat an der unteren Kante den Futterstoff mit dem Außenstoff zusammen genäht und dann abgesteppt 🤔 (ich bin damals an den Druckknöpfen am Bund verreckt...)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei meiner Nähmaschine lege ich bei bestimmten Jersey-Nähten immer dünne Papiertaschentücher unter und reiße sie hinterher raus. Das geht sehr gut.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Welcher Stoff ist es denn genau? Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen was genau du vernähst und was es am Ende werden soll..
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

cutetemptation hat geschrieben: 26.05.2025, 08:12 Magst du das Schnittmuster verraten?
Klar, gern:
https://mellmull.blogspot.com/2012/11/midsommar.html

Ich habe jetzt im Stoffladen eine schmale Rolle Nahtband zum Aufbügeln mitgenommen, der Mitarbeiter hat das empfohlen zu probieren (ich mache erst ein Probestück!). Kann das gehen? Das würde ja aber hinterher dranbleiben. Was macht das mit dem Fall des Stoffes?
Das mit dem wieder ablösbaren Bügelvlies habe ich eben erst gelesen, und es klingt für mich irgendwie sinniger. Ist das wie diese Streifen, mit denen man Hosensäume umbügeln kann, nur dann eben einseitig "klebend"?

Dann habe ich mir auch Sprühstärke geholt. Muss ich dabei was beachten?

Für den Saum werde ich Hilfe benötigen - die Mutter einer Freundin hat eine Nähmaschine mit entsprechendem Fuß für einen Rollsaum und kann wohl recht gut nähen. Bei den Zierbändern bin ich nicht fündig geworden, das werde ich also eher nicht hinbekommen.

Ich mache ein Foto von dem Stoff, ich habe keine Ahnung, wie sich sowas nennt, leider. Er glänzt ganz leicht und ist aus Polyester. Stelle ich gleich noch ein! Den Original-Rock hänge ich auch mit rein, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Der Original-Rock mit den jeweiligen Stoffen:
20250526_124349.jpg
20250526_124441.jpg
20250526_124452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Meine Stoffauswahl, das wollweiße Stück mit den Blumen ist der Bund. Die beiden unteren Bilder zeigen die Rückseite der Stoffe. Vielleicht könnt ihr anhand der Webung erkennen, wie man sowas nennt.
20250526_124527.jpg
20250526_124543.jpg
20250526_124613_02.jpg
20250526_124732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ha!
Pearl Peach by Penelope! Das ist zumindest der rosafarbene. mit den Dreiecken.
Microfaser.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Die Stoffe sind undehnbar, richtig? Und der Saum muss ja auch von beiden Seiten sauber verarbeitet sein, da bleibt ja eigentlich wirklich nur einfassen, so wie es auch beim Original ist. Mit was hast du das denn beim ersten Mal probiert? Evtl. ginge ein dünnes, leichtes Schrägband. Ich habe z.B. eins aus ganz leichtem Leinen, das könnte ich mir vorstellen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ja, undehnbar!
Nein, der Saum muss nicht zwingend zweiseitig sauber verarbeitet sein, die Rockteile sind nur an den offenen Seiten des Rockes zusammengenäht, in der Mitte haben beide Teile unten einen eigenen Saum - wahrscheinlich würde das sonst auch komisch fallen? Allerdings muss ich es jetzt erstmal schaffen, beide Seiten haargenau auf dieselbe Länge zu bringen... der neue Stoff trocknet gerade.
Zuerst habe ich mir diesem recht festen Zierband eingefasst und war eigentlich froh, dass ich die Kante nicht versäubern musste:
20250526_144714.jpg
20250526_144847.jpg
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Vielleicht klappt es, aus dem Originalstoff ein Schrägband zu machen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“