Die >50 Jahre alte Maschine meiner Schwiegermutter hat tatsächlich einen Obertransport Fuß. Den habe ich schonmal für Viskose Jersey genutzt, wo meine damals 40 Jahre alte Maschine versagt hat.toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 Ich fürchte, an meiner Maschine kann man rein gar nichts mehr nachrüsten...
Oben war mir vor ein paar Jahren mal der Spulenhalter abgebrochen, da habe ich eine defekte Maschine gekauft, um den zu ersetzen... Die ist ungefähr 40 Jahre alt.
Ist das Futtertaft aus Acetat?toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 Ich hatte selbst auch schon vor dem Kauf des Stoffes Bedenken, aber wollte unbedingt so einen Rock, ich habe einen aus einem ähnlichen Stoff, der einfach so schön ist und den ich schon zu ganz vielen Feiern getragen habe. Hätte ich besser mal auf mein Bauchgefühl gehört!
Ich habe mir da auch schon mit Küchenrolle geholfen.toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 In meiner Anleitung der Nähmaschine steht, man solle unter solche Stoffe ein Blatt Papier legen beim Nähen und das dann hinterher wieder abreißen. Hat das mal jemand ausprobiert?
Nutze nun aber lieber das auswaschbare Vlies
Magst du das Schnittmuster verraten?toktok hat geschrieben: 26.05.2025, 01:00 Für den Saum bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, das in einer Schneiderei abzugeben, wenn es mit Spitze auch schief geht. Hoffentlich ist der Rock insgesamt wenigstens einigermaßen tragbar am Ende. Ob ich den zu der Hochzeit anziehen kann, für die er gedacht war, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
Ich habe auch mal einen Wickelrock angefangen, aber ich glaube, da musste man nichts Säumen sondern hat an der unteren Kante den Futterstoff mit dem Außenstoff zusammen genäht und dann abgesteppt