Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Siduri »

Ich weiß, da wurde schon mal diskutiert, aber so ganz schlau bin ich trotz nachlesens nicht geworden :oops: :(

Ich habe laut Trageberaterin eine alte Emei (hatte sie gebraucht gekauft). Mit der war ich auch super glücklich, jetzt habe ich aber zwei Probleme:
1. Das Rückenteil ist für den Zwerg (83cm) zu kurz, prinzipiell nicht sooooo schlimm, er ist ohnehin ein Arme-raus-Tragling und da passt es perfekt, aber wenn er einschläft reicht die Kopfstütze nicht mehr über seinen Kopf.
2. Ich habe endlich ein paar SwS-Kilos verloren (und einigle fehlen noch) und die Gurte passen irgendwie nicht mehr so wirklich. Ich war vorher schon überall auf Anschlag und da ist einfach kein Spielraum mehr.

Daher meine Frage: Stimmt es, dass die Träger beim neuen Modell kürzer sind? Wurde am Rückenteil etwas verändert? Und was wurde sonst noch gemacht?
Wenn sich meine Probleme durch das neue Modell lösen lassen, muss ich nämlich schauen, ob das Sparschwein noch was hergibt ...
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
jannka
gut eingelebt

Beitrag von jannka »

Hallo ihr lieben,
ich trage meine Tochter gerne in der Emei auf dem Rücken. Sie befreit sehr gerne ihre Arme sodass sie über der Trage hängen, an sich kein Problem nur habe ich das Gefühl dass die Trage insgesamt nach unten rutscht und deutlisch mehr Stoff unter ihrem Po verschwindet, kann das sein? Wenn sie einschläft habe ich zumindest immer Probleme die Trage so hochzuziehen dass sie am oberen Rücken endet. Reicht es dann wenn ich nur die Kopfstütze befestige? Oder wie macht ihr das in so einem Fall?
Jannka mit einer Tochter (*2014)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Also ich hab in so einem Fall einfach die Kopfstütze hochgemacht, bis dann halt auch die zu kurz wurde (so)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
jannka
gut eingelebt

Beitrag von jannka »

Ok, noch passt sie :) ich habe für sie die Toddlersize, es ist meine erste Emai, also kann ich nichts dazu sagen inwiefern sich die Träger zu anderen/älteren Modellen unterscheidet. Aber ich bin ca 1,66 groß und trage Kleidergröße 36 - die Träger reichen gerade noch aus. Sie sind jedesmal (zumindest auf dem Rücken) bis zum Anschlag festgezogen, aber enger bräuchte ich sie nicht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemandem der kleiner und zierlicher ist diese Trage gut passt, aber ich denke sowas ist sehr individuell und hängt immer vom gesamten Körperbau ab. Also wirklich weiterhelfen konnte ich dir glaub ich nicht..
Jannka mit einer Tochter (*2014)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Siduri hat geschrieben:Ich weiß, da wurde schon mal diskutiert, aber so ganz schlau bin ich trotz nachlesens nicht geworden :oops: :(

Ich habe laut Trageberaterin eine alte Emei (hatte sie gebraucht gekauft). Mit der war ich auch super glücklich, jetzt habe ich aber zwei Probleme:
1. Das Rückenteil ist für den Zwerg (83cm) zu kurz, prinzipiell nicht sooooo schlimm, er ist ohnehin ein Arme-raus-Tragling und da passt es perfekt, aber wenn er einschläft reicht die Kopfstütze nicht mehr über seinen Kopf.
2. Ich habe endlich ein paar SwS-Kilos verloren (und einigle fehlen noch) und die Gurte passen irgendwie nicht mehr so wirklich. Ich war vorher schon überall auf Anschlag und da ist einfach kein Spielraum mehr.

Daher meine Frage: Stimmt es, dass die Träger beim neuen Modell kürzer sind? Wurde am Rückenteil etwas verändert? Und was wurde sonst noch gemacht?
Wenn sich meine Probleme durch das neue Modell lösen lassen, muss ich nämlich schauen, ob das Sparschwein noch was hergibt ...
Ich denke nicht, dass das am alten Modell liegt.
Du hast die Größe, die mittlerweile als "babysize" verkauft wird.
Neu ist die Toddlersize, also Kleinkindgröße.
Ich habe meine Tochter bis gr. 92 in einer alten "kleinen" Emei getragen. Damit ich die Kopfstütze noch sinnvoll nutzen konnte, hat mir eine Freundin 2 zusätzliche Snaps auf den Trägern befestigt. Ich hin klein und schmal und hatte alle Gurte auf Anschlag. Die Snaps zur Kopfstützenbefestigung lagen bei absoluter Verkürzung der Träger oben am Rückenteil quasi neben den Ohren meiner Tochter. Die neuen, zusätzlichen Snaps so, dass die Kopfstütze gut den Kopf gehalten hat. Also etwa 8 cm höher schätze ich. Die Snaps blockieren quasi den Gurt, aber ich habe den an der Stelle nie benutzt.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Wolkenhimmel
gut eingelebt

Beitrag von Wolkenhimmel »

Hallo,
ich möchte mir gern die Emei Babysize kaufen, aber bin noch etwas unschlüssig in welcher Farbe.
Mein Favorit wäre die graue mit dem schwarzen Stoff.
Nun frage ich mich allerdings, ob der normale schwarze Stoff den Rücken nicht flach drückt. Bei dieser full grey Variante sieht das irgendwie optimaler aus oder täuscht das?

Meine Kleine ist fast 8 Monate alt, 65cm groß und wiegt 7kg.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Der Beutel ist bei allen Modellen zweigeteilt. Du erkennst das an der Naht, die quer über den Rücken läuft. Das ist bei allen Modellen so, egal ob oben schwarzer Stoff dran ist oder nicht.
Ich bezweifle daher, dass dies einen Unterschied macht.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Wir haben genau die grau-schwarze und sind sehr zufrieden damit. Wenn sie richtig eingestellt ist, kann sich der Rücken darin sehr gut runden. Und da hauptsächlich mein Freund die Emei nutzt, freut er sich über die dezente Farbe - so steht sie ihm auch zum Anzug sehr gut, wie ich heute festgestellt habe [emoji6]

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Wolkenhimmel
gut eingelebt

Beitrag von Wolkenhimmel »

Danke für eure Rückmeldung

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie der schwarze Stoff verarbeitet ist. Ich stelle mir das irgendwie immer gepolstert vor. Keine Ahnung warum :-)

Matje genau aus dem Grund werde ich wohl auch das grau nehmen. Das bunte ist nichts für mich und Farben, die ich nett fände hat emei irgendwie nicht (mehr).
Vom Aussehen ist die Trage eher nichts für mich. Ich hoffe auf weniger Verspannungen :-)
nonine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von nonine »

Jetzt wo unsere kleine da ist wollte ich meine Emei noch mal waschen.
Was für Waschmittel kann ich denn da nehmen?
Ich habe flüssig Waschmittel für Wolle und feines oder Vollwaschmittel.
Ich bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Großes Glück 06/13 und kleines Wunder 05/15
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“