Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizelda »

Ich geselle mich mal zu euch. Mir fehlt jegliche Putzroutine, ich merke aber, wie mir das Chaos hier zunehmend schlechte Laune macht und möchte da dringend etwas dran ändern. Babysteps klingt da total gut für mich. Aktuell ist es eher so, dass ich denke, ach das schaffst Du eh nicht komplett mit den Kindern dabei, und dann aber auch gar nicht anfange statt wenigstens ein bisschen zu machen. Ich hoffe, aus dieser Falle heraus zu kommen.

Beim Spüle schrubben war ich ja direkt skeptisch, was mir denn eine saubere Spüle bringen soll, wenn der Rest der Küche im Chaos versinkt. Aber, was soll ich sagen? Ich bin total geflasht, wie gut es sich anfühlt, morgens in die Küche zu kommen und auf die saubere und aufgeräumte Spüle zu schauen. Und wie durch Zauberhand ist in den letzten zwei Tagen der aufgeräumte Radius um die Spüle herum schon größer geworden.

Anziehen morgens mache ich eh bevor ich ins EG gehe. Eigentlich würde ich auch morgens gerne schnell duschen, das passt hier aber gerade mit den unterschiedlichen Aufstehzeiten der Kinder gar nicht und würde mich eher stressen, von daher passt das.

Die Hotspots (ja, mehrere. Um nicht zu sagen unzählige) machen mir tatsächlich auch Angst. Irgendjemand schrieb es schon, dass das Zeug ja da liegt, weil es keinen festen Platz hat und dass man zur Bereinigung des Hotspots erstmal feste Plätze definieren muss.
Ein großer Punkt ist bei uns der Esstisch, da sammelt sich auf der ungenutzen Hälfte immer alles an, vor allem Gebasteltes von der Großen. Den habe ich gestern Abend mal komplett aufgeräumt, aber das wird auch heute Abend schon wieder mein Hotspot sein.

Insgesamt motiviert es mich aber total, von euch zu lesen und hoffe, dass ich meine Motivation dadurch aufrecht erhalten kann und die Routinen mit der Zeit ganz selbstständlich werden.

Reh, zur Spülmaschine: wenn die bei euch immer etwa einmal am Tag läuft, wäre es ja theoretisch ausreichend, die ein einziges Mal abends laufen zu lassen, auch wenn sie nur halbleer ist. Bis zum nächsten Abend müsste sie ja dann fast voll sein. Oder, wenn sie so leer ist, spülst Du die paar Teile schnell von Hand ab (auch einmalig, quasi als Start in die Routine) und hast am nächsten Tag eine komplett leere Maschine zum Befüllen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

jente hat geschrieben: 04.01.2022, 16:47 Cool. Ich muss aber doch mal fragen, was das für eine nette Schale auf dem anderen Bild war. Olivenholz? Und wo bekommt man die her?
Teakholz, hab ich vor ca 7 Jahren bei Depot gekauft. Wollte ich erst nicht, weil sie mir zu teuer war (50 € für Deko? Also wert ist sie das schon, aber für DEKO?!?), aber mein Mann hat mich überredet, weil er die ganzen billigen Tabletts hässlich fand. Ich hab es nie bereut ;)

Anbei nochmal die Seitenansicht, vielleicht hilft dir das ja bei der Suche nach was vergleichbarem
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke für das Extrabild!
Einer meiner Hotspots war(?!) die Fensterbank neben der Haustür, den habe ich gestern aufgelöst. Ich bräuchte da noch eine nette Schale, weil ich tw Dinge dort zurechtlege, die ich bald darauf mitnehmen will beim Weggehen. Also Briefe usw. Vermutlich muss die Schale dafür eher viel schmaler und länglicher sein, aber das Holz gefällt mir gut.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Dorkas hat geschrieben: 01.01.2022, 22:12 Ich kann nur empfehlen, mal einen Spülmaschinentab mit kochendem Wasser in der (Edelstahl)spüle wirken zu lassen. Da sind dann wirklich alle Ablagerungen weg. :-)
Vielen, vielen Dank für diesen Tipp. So einfach und effektiv. Da muss ich mich als stille Mitleserin outen. Eigentlich wollte ich nur etwas mitlesen. Aber da nun endlich die Flecken ausgegangen sind, muss ich wohl weiter machen ;)
Lg
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das freut mich. :-)
Dann kannst du ja jetzt voll einsteigen. ;-)
Ich kann vermelden, dass ich für heute alles geschafft habe. Danke für diesen Thread!
Spülmaschine ist hier kein Problem. Das hatte ich mir schon länger angewöhnt, sie abends nach dem Abendessen anzustellen und entweder direkt abends oder dann morgens auszuräumen. Das wirkt wirklich Wunder, wenn tagsüber immer Platz ist, um sofort alles reinzustellen!
Wir haben allerdings eine schmalere Maschine, die ist täglich voll (zur Not mit Zahnputzbechern oder so aufgefüllt).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Grizelda hat geschrieben: 04.01.2022, 18:41 Und wie durch Zauberhand ist in den letzten zwei Tagen der aufgeräumte Radius um die Spüle herum schon größer geworden.
Das habe ich hier auch schon erfreut festgestellt. Und irgendwie ist mein Mann glaube ich auch ein kleines bisschen angesteckt, ohne, dass ich ihm von flylady oder meinen neuen Routinen überhaupt erzählt hätte :)

Allerliebst, das ist ja mega! Da musst du ja echt einen Affenzahn drauf haben :)

Mit der Spülmaschine ist es hier auch so, dass wir keine halben anstellen. Aber wenn noch ein bisschen Platz ist, wird sie trotzdem gestartet und wenn noch wenige Teile da sind, auch mal etwas umgeräumt, damit es noch reingeht. Edelstahltöpfe und Schüsseln kommen auch in die Maschine.
Abends starten und morgens ausräumen ergibt sich durch Zufall öfter, ist bislang aber keine Routine. Würde aber gut tun, damit sich tagsüber nicht das dreckige Geschirr über der Maschine ansammelt und die Küche verstopft.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Bei der Spülmaschine ist es hier wie bei der Waschmaschine: Ich sehe keinen Sinn darin, sie halb voll laufen zu lassen. Ich schalte sie an, wenn sie voll ist, und gut ist.

@Spüle putzen: Ich benutze immer Backpulver, das wirkt auch Wunder!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Spülmaschine ist hier auch oft nicht voll und dann lasse ich die auch nicht laufen. Gerade in der Woche wenn wir alle auswärts essen. Was ich mir aber angewöhnt habe, ist abends beim Küche aufräumen alles in die Spülmaschine zu räumen, dann habe ich es auch auf der Spüle leer. Wenn sie voll ist, mache ich sie an, sonst halt am nächsten (ganz selten auch am übernächsten) Tag. In der Regel ist das auch abends, jetzt wo ich frei habe auch Mal tagsüber. Ausräumen mache ich, wenn ich gerade Zeit habe, oder halt spätestens abends um einräumen zu können. Tagsüber steht bei uns oft noch was auf dem Tisch oder der Spüle, aber das stört mich in der Regel nicht. Wichtig ist bei mir nur, dass einmal halt alles drin ist.
Betten machen ist hier auch schwer, da ich eigentlich immer vor meinem Mann aufstehe. Mir ist aber eingefallen, dass ich eine Weile Mal immer zumindest mein Bett gemacht habe - damit habe ich dann heute wieder angefangen. Mal sehen, ob ich das beibehalten werde. Ansonsten habe ich heute den Couchtisch und eine Schublade meines Nachttischs in 2 Minuten gemacht, vor allem der Tisch ist jetzt wieder ordentlich, da stehen jetzt zwar noch ein paar Weihnachtssachen drauf, aber die räume ich dann weg, wenn ich die ganze Deko verräume. Und ich habe heute mit den Kindern ihr Spielzeug von Weihnachten ins Spielzimmer geräumt, was es erforderlich gemacht hat, das Zimmer auch aufzuräumen. Das war etwas aufwendiger, hat sich aber auch gelohnt, der Boden da war jetzt so frei, das gerade erstmal der Staubi fahren durfte. Vorher habe ich da kein Bein auf den Boden bekommen.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

schlangengurke hat geschrieben: 04.01.2022, 18:40 Zur Spülmaschine:
Wenn sie halbvoll ist lässt du sie halt jeden zweiten Abend laufen.
Ansonsten würde ich mich auch sträuben, sie laufen zu lassen. Schau doch mal, ob du sie anders einräumen kannst: mit Töpfen auffüllen? Oder anders herum 1, 2 Töpfe von Hand spülen, damit das Geschirr des nächsten Tages noch reinpasst - sowas in der Art.
Hm, Töpfe wandern da meist schon mit rein, aber halt teilweise mittags, weil wir dann oft die Reste vom Vorabend essen.
Jeden zweiten Abend reicht halt auch nicht. Wenn der Spüler mittags (oder manchmal schon nach dem Frühstück) voll ist, stelle ich ihn dann auch an. Ich würde sagen, wir haben meist nach 1,5 Tagen den Spüler voll.
Aber da das Rehkitz mittlerweile beim Ausräumen des Besteckkorbs hilft, kann ich immerhin auch mit Kind den Spüler Ausräumen. Vorher hat es immer die Teller rausgezerrt und ich hatte angst dass die auf den Fliesen zerschellen.

Spüle ist jetzt erledigt, 2-Minuten-Hotspot auch. Wenn ich da wirklich nach timer gehe, bin ich da wohl noch ne Woche mit beschäftigt :|
20220104_203104.jpg
20220104_203347.jpg
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich freue mich, dass sich noch einige dazu gesellt haben :) mich motiviert das sehr und ich freue mich sehr über eure Berichte!

Wie sieht es bei euch bzgl Tempo aus? Soll ich etwas langsamer machen, damit sich die einzelnen Routinen fester etablieren können bevor neue hinzukommen? Mag sein, dass ich gerade übermotiviert bin mit täglichen neuen Aufgaben/Routinen.

Morgens das Bett zu machen ist bei mir eine sehr tief verankerte Routine, die daher echt keine Kraft kostet. Ich weiß noch, wie mein Zimmer als Teenager im Chaos versunken ist, aber das Bett war gemacht. Und so ist es auch jetzt oft. Wäschekörbe und Kram wird abgestellt, aber das Bett ist gemacht.

Spülmaschine machen wir auch unter der Woche nicht täglich an, weil wir ja den größten Teil des Tages gar nicht zuhause sind. Bei der Waschmaschine letztlich genauso, wobei wir in der letzten Woche schon täglich gewaschen haben, um den Berg Wäsche endlich zu beseitigen. Leider hat er jetzt noch nicht vollständig von den Wäschekörben in den Schrank gefunden. Aber alles zu seiner Zeit und Progress Not Perfection ist mein Ziel. Und der ist aktuell definitiv zu sehen :)

Heute Abend muss ich noch die Spüle machen und dann habe ich alle Punkte erledigt :)
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“