Baby 17 Wochen nimmt nicht zu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Re: Baby 17 Wochen nimmt nicht zu
Möp, der letzte Teilsatz muss weg.
-
Fillou
- schreibt ganz schön oft
Danke für die Antwort!
Ich habe heute morgen gewogen : 7,9kg. Wobei ich heute nacht viel gestillt habe und auch 45 minuten vor dem wiegen. Das war die letzten male nicht so, glaube ich.
Ich habe nun noch ein paar fragen:
Die Menge an Brei und fingerfood ist in Ordnung. Ich sollte aber schauen, dass die Kaloriendichte an die Muttermilch ran kommt? Wie viel Kalorien haben denn 100ml Muttermilch?
Reicht es, wenn ich 4x am Tag Stille? Häufiger schaffe ich es nicht ihn abzulegen. Er will einfach nicht. Er weint dann richtig.
Und ich will nachts zwar nicht abstillen. Aber stündlich will ich auch nicht stillen. Ist das in Ordnung, wenn ich mir vornehme nur alle 3h zu stillen und dazwischen zu versuchen, dass er anders weiter schläft? Oder sollte ich das nicht machen?
Ich muss mir wegen dem Gewicht also keine Sorgen machen, solange er nicht abnimmt? Oder ab wann mache ich mir Sorgen? Ich habe immer Angst, dass er komplett aus der Kurve rutscht. Wo kann ich denn sein Gewicht eingeben, um die perzentile zu ermitteln? Ich komme bei meiner app immer auf 10. Und wir waren mal bei 14.
Das beißen beim stillen ist mal da und mal nicht. Gestern war es deutlich besser. Er hat schon 6 Zähne und die spüre ich halt manchmal schon sehr deutlich.
Ich habe heute morgen gewogen : 7,9kg. Wobei ich heute nacht viel gestillt habe und auch 45 minuten vor dem wiegen. Das war die letzten male nicht so, glaube ich.
Ich habe nun noch ein paar fragen:
Die Menge an Brei und fingerfood ist in Ordnung. Ich sollte aber schauen, dass die Kaloriendichte an die Muttermilch ran kommt? Wie viel Kalorien haben denn 100ml Muttermilch?
Reicht es, wenn ich 4x am Tag Stille? Häufiger schaffe ich es nicht ihn abzulegen. Er will einfach nicht. Er weint dann richtig.
Und ich will nachts zwar nicht abstillen. Aber stündlich will ich auch nicht stillen. Ist das in Ordnung, wenn ich mir vornehme nur alle 3h zu stillen und dazwischen zu versuchen, dass er anders weiter schläft? Oder sollte ich das nicht machen?
Ich muss mir wegen dem Gewicht also keine Sorgen machen, solange er nicht abnimmt? Oder ab wann mache ich mir Sorgen? Ich habe immer Angst, dass er komplett aus der Kurve rutscht. Wo kann ich denn sein Gewicht eingeben, um die perzentile zu ermitteln? Ich komme bei meiner app immer auf 10. Und wir waren mal bei 14.
Das beißen beim stillen ist mal da und mal nicht. Gestern war es deutlich besser. Er hat schon 6 Zähne und die spüre ich halt manchmal schon sehr deutlich.
Danke dir! Ich habe bemerkt, dass er gerne im Autositz oder im Kinderwagen isst. Das werde ich mir nun zu nutze machen!Polarfuchs hat geschrieben: 29.04.2021, 12:59 So wurde es mir auch immer gesagt: vor dem Essen stillen, da potentiell der Brei sogar weniger Kalorien hat als Muttermilch. Außer du machst richtig viel Fett dran.
Übrigens hat mir super das Buch „mein Kind will nicht essen“.
Ein gesundes Kind verhungert nicht! Ich glaube ein Schlüssel für dich/euch könnte der Druck sein. Sobald bei mir im Kopf der Druck war dass sie essen muss hat sie erst recht nichts gegessen. Und ich finde es im Vergleich zu meiner Kleinen in dem Alter wahnsinnig viel was dein Kind isst.
Du kannst ja auch mal zwischendurch beim spielen essen anbieten, unser Kind ist dauernd interessiert an anderen Sachen und sitzt nur ruhig am Tisch wenn der Hunger ganz groß ist. Sonst will sie lieber auf der Couch essen oder auf dem Tisch oder oder oder,....
Und zum Gewicht hatte ich Klecksauge so verstanden, dass sie immernoch auf der gleichen Perzentile ist?
Die Zunahme wird ja jetzt auch immer weniger umso älter die Kinder sind - und durch die Bewegung gibts eben auch mal ein Plateau.
Klecksauge wird aber sicher auch nochmal was sagen![]()
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
MuMi: Ca. 70 kcal/100g. Reiner Möhrenbrei: Ca. 30 kcal/100g. So ein typisches Gläschenmenü mit einem TL Rapsöl dran: Ca. 90 kcal/100g.
Quelle: Ergoogelte Artikel zu dem Thema
Quelle: Ergoogelte Artikel zu dem Thema
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Genau so habe ich das gemeint.Alice89 hat geschrieben: 01.05.2021, 09:06 Ich glaube, das war so gemeint, dass alle drei Breie, vorausgesetzt sie werden mit derselben Menge an Öl angereichert (z. B. 1 EL), Unterschiede in der Kaloriendichte haben. Zumindest hätte ich den Satz unter den Breien so verstanden.
Zum Gewicht:
Er sollte an seiner Pertenzile weiter zu nehmen. Die Tendenz ist ganz leicht fallend. Er rutscht ganz ganz langsam tiefer.
Deswegen ist es gut, dass du das im Blick hast.
Stillen:
Ja, das ist ok und auch nachts kann ich deinen Wunsch nachvollziehen.
Zähne, unbedingt ganz konsequent auf gutes Anlegen schauen. Zähne solltest du nicht spüren.
Die Stellschraube ist die Beikost.Die Menge an Brei und fingerfood ist in Ordnung. Ich sollte aber schauen, dass die Kaloriendichte an die Muttermilch ran kommt? Wie viel Kalorien haben denn 100ml Muttermilch?
Brei ist nicht gleich Brei. Es ist also nicht die Gramm-Menge entscheidend.
Biete ruhig eher 5x am Tag an. Nicht nur Obst. Viele Babys und kleine Kinder mögen auch einfach kalte Nudeln (das gibt es in unserem Kiga bei gemeinsamen frühstück zu Anlässen immer in der krippe. Die Kinder stellen selbst das Büffet zusammen, ist immer aufgegessen.
Biete auch mehr das an, was ihr esst. Kinder lernen durch Nachahmung und liebend gerne vom Teller der Eltern. Ihr seid aber noch im Umzug, oder?
Essen im Autositz:
Liegt er noch in der Schale?
Dann bitte nicht! Sitz er richtig, dann bitte nur, wenn jemand daneben sitzt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Fillou
Was mache ich, wenn er immer weiter rutscht?
Also ich schaue jetzt noch mehr, dass der Brei oder das fingerfood ne gute Kaloriendichte hat. Er bekommt jetzt immer als letztes Gurke oder ähnliches angeboten. Nudeln mache ich öfter. Heute hat er auch tatsächlich mal 4 Stück gegessen. Hatte bisher noch nicht geklappt. Ich versuche ihm immer unser Essen babygerecht anzubieten. Das mache ich immer zusätzlich zum Brei.
Der Umzug ist durch. Wir müssen aber die Wohnung noch fertig einrichten und die Garage sortieren usw. Mein Mann hat aber Elternzeit. Das ist ganz praktisch.
Er sitzt nicht mehr in der babyschale. Also sitzt er aufrecht im Auto und ich biete ihm nur was zum knabbern an, wenn ich daneben bin. Ich sitze immer hinten bei ihm. So ist er auch etwas abgelenkt, da er Autofahren hast.
Also ich schaue jetzt noch mehr, dass der Brei oder das fingerfood ne gute Kaloriendichte hat. Er bekommt jetzt immer als letztes Gurke oder ähnliches angeboten. Nudeln mache ich öfter. Heute hat er auch tatsächlich mal 4 Stück gegessen. Hatte bisher noch nicht geklappt. Ich versuche ihm immer unser Essen babygerecht anzubieten. Das mache ich immer zusätzlich zum Brei.
Der Umzug ist durch. Wir müssen aber die Wohnung noch fertig einrichten und die Garage sortieren usw. Mein Mann hat aber Elternzeit. Das ist ganz praktisch.
Er sitzt nicht mehr in der babyschale. Also sitzt er aufrecht im Auto und ich biete ihm nur was zum knabbern an, wenn ich daneben bin. Ich sitze immer hinten bei ihm. So ist er auch etwas abgelenkt, da er Autofahren hast.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Moin!
Dann können wir das hier gemeinsam im Blick behalten.
Er ist motorisch recht fit, oder?
Verbraucht natürlich auch ordentlich Kalorien.
Schön, dass bei euch nun scheinbar etwas mehr Ruhe einkehrt. Das geht an dem Kleinen natürlich auch nicht spurlos vorbei.
Dein Beikostangebot klingt gut, mach so weiter, nehmt euch Zeit beim Essen als Familie. Da ist doch die Elternzeit von deinem Mann total super.
Hast du die Möglichkeit einmal pro Woche zu wiegen?Was mache ich, wenn er immer weiter rutscht?
Dann können wir das hier gemeinsam im Blick behalten.
Das ist total ok so!Er sitzt nicht mehr in der babyschale. Also sitzt er aufrecht im Auto und ich biete ihm nur was zum knabbern an, wenn ich daneben bin. Ich sitze immer hinten bei ihm. So ist er auch etwas abgelenkt, da er Autofahren hast.
Er ist motorisch recht fit, oder?
Verbraucht natürlich auch ordentlich Kalorien.
Schön, dass bei euch nun scheinbar etwas mehr Ruhe einkehrt. Das geht an dem Kleinen natürlich auch nicht spurlos vorbei.
Dein Beikostangebot klingt gut, mach so weiter, nehmt euch Zeit beim Essen als Familie. Da ist doch die Elternzeit von deinem Mann total super.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Fillou
Ja. Ich habe eine Waage. Da kann ich dann 1x in der Woche wiegen.
Er ist sehr mobil. Seit er robben kann gibt es kaum ne ruhige Minute. Und er steht teilweise schon frei. Er übt den ganzen Tag hinstellen und in die hocke gehen. Vermutlich ist sein Stoffwechsel auch ähnlich wie bei meinem Mann. Mein Mann kann essen was er will und eigentlich nimmt er nicht zu.
Er ist sehr mobil. Seit er robben kann gibt es kaum ne ruhige Minute. Und er steht teilweise schon frei. Er übt den ganzen Tag hinstellen und in die hocke gehen. Vermutlich ist sein Stoffwechsel auch ähnlich wie bei meinem Mann. Mein Mann kann essen was er will und eigentlich nimmt er nicht zu.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Dann wiege bitte am Samstag wieder.
Guter Hinweis mit deinem Mann. Dann kann es auch durchaus vollkommen normal sein, dass er sich weiter unten nun einpendelt. Das ist dann sein genetischer Bauplan.
Guter Hinweis mit deinem Mann. Dann kann es auch durchaus vollkommen normal sein, dass er sich weiter unten nun einpendelt. Das ist dann sein genetischer Bauplan.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wollte dir nochmal dalassen wie sich das bei uns entwickelt. Die Kleine war das erste Jahr immer auf der 85.-90. Perzentile, viel gestillt, wenig gegessen. zur U6 war sie noch auf "ihrer" Perzentile - da hatte uns die Ärztin sogar schon gesagt, dass es gut sein kann, dass sie die Kurve jetzt nach und nach verlässt. Ich bin relativ klein und schlank und der Mann durchschnittlich groß, aber auch schlank. Für sie war klar, dass ein Kind mit so schlanken Eltern was nicht "gemestet" wird irgendwann von der 90. Perzentile rutschen wird.
Jetzt liegt sie noch auf der 60. Perzentile, ist also in nicht mal einem Jahr ganz schön "abgeruscht".
Sie war nicht so extrem früh mobil, gelaufen ist sie mit 13 Monaten aber vorher lieber gekrabbelt und das auch nicht wie eine Wilde. Was ich meine, ist, dass sie als sie angefangen hat mehr Kalorien zu verbrauchen nach und nach die Perzentile verlassen hat. Vielleicht passiert das bei euch gerade?
Jetzt liegt sie noch auf der 60. Perzentile, ist also in nicht mal einem Jahr ganz schön "abgeruscht".
Sie war nicht so extrem früh mobil, gelaufen ist sie mit 13 Monaten aber vorher lieber gekrabbelt und das auch nicht wie eine Wilde. Was ich meine, ist, dass sie als sie angefangen hat mehr Kalorien zu verbrauchen nach und nach die Perzentile verlassen hat. Vielleicht passiert das bei euch gerade?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Fillou
klecksauge hat geschrieben: 03.05.2021, 11:37 Dann wiege bitte am Samstag wieder.
OK. Das mache ich.
Das mit dem beißen wird glaube ich gerade schlimmer. Wenn ich ihn aber löse, immer und immer wieder, wird es nicht besser. Er trinkt dann einfach irgendwann nicht mehr. Und das ist ja dann auch wieder kontraproduktiv. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Er beißt nicht richtig zu. Es ist als ob er den kiefer anspannt oder so. Ich habe schon leichte bissspuren an den brustwarzen.
Eigentlich war das korrekte saugen und anlegen bisher nie ein Problem.