QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Serafin »

sammie5 hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:So, jetzt wirds peinlich: Wir nehmen als Weihnachtsbaum unseren Ficus Benjamin. Der ist schön groß und buschig, steht eh rum und man muss sich um nix kümmern. :oops

Das war unserer 2015 ;)
Muaaah, es gibt noch mehr!!!!!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Adventskalender... ich dachte ich mache ein paar schöne Pixis rein. Meine Tochter liebt die und abends als gute Nacht Geschichten haben sie sich bewährt. Das mit den Schleichtieren ist eine gute Idee... dann dachte ich an ein paar schöne Weihnachtsgeschichten zum vorlesen, Gedichte oder so...
hat da jemand schon sowas gemacht?

da muss ich mal schauen wo ich so was finde. Ich mag nicht so viel Geschenke schon reinmachen. Aktuell ist sie nämlich auf dem Trip "mama, ich wünsche mir... Kauf mir das" argh.

Ansonsten habe ich außer einem Terminkalender noch nichts vorbereitet (die Termine werden immer mehr momentan). Ach und schon Fotos sortiert auf dem Laptop.
Adventskalender bastel Utensilien sind auch schon da.

Man. Ich merke das ist ja doch schon etwas.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Purzelchen *Herbst 2013
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich habe die Adventskalenderfüllung schon fast komplett. Alles Bastelutensilien, das ist grad total beliebt bei der Großen. Sie hatte bisher immer einen mit Türchen mit Bildern dahinter und fand das gut, dieses Jahr bekommt sie das erste Mal einen mit Füllung zum Auspacken.
Wo wir die Feiertage verbingen haben wir auch schon besprochen, toll, dass das geklärt ist :) Und die Fotos sollten mein Schwerpunkt sein, da häng ich echt hinterher und ich möchte so gerne ein Fotobuch schaffen zusätzlich zum Kalender!
Mögt ihr mal von euren Bastelideen erzählen, wenn ihr schon welche habt? Mir fällt ein, dass es eine schöne Sache wäre, Packpapier mit weihnachtlichen Motiven zu bestempeln. Und für größere Kinder kann man schön mit Zuckerkreide auf schwarzem Tonkarton malen, das wirkt toll, ist aber auch Geschmonze :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Was ist denn Zuckerkreide KaLotta? :) Ich schreibe später noch, was wir basteln.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Also... Auf meinem Plan stehen Sterne aus Transparentpapier für die Fenster, Adventskranz, Karten mit den Kindern basteln, ein leuchtender Schmuck für den Garten außen, Türkranz, Baumschmuck, Kerzenständer aus Ton, bestickte Kissen und äh ich merk schon, ich werde wieder nur die Hälfte schaffen. Wenn es gut läuft ;)
Schließlich möchte ich ja noch Plätzchen und Stollen backen und dekorieren und Geschichten lesen mit meinen Zwergen, auf Märkte gehen, durch den Wald toben...
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich habe letztes Jahr mit Sternen aus Transparenzpapier angefangen. Ich finde die im Fenster so wunderschön!
Dieses Jahr sollen Fröbelsterne dazu kommen. Mehr habe ich noch nicht zu basteln. Ich würde gern was mit meiner 4 jährigen basteln und suche auch noch Ideen. Falls jemand was weiß [emoji2]

Bei uns haben Ende November/ Dezember 3 von 4 Familienmitgliedern Geburtstag und dann eben Nikolaus und Weihnachten. Der reinste Marathon.

Für die kleine steht alles. Sie wird 2 und da kann man es ja gut im Vorhinein planen. Bei der Großen warte ich bis kurz vorher. Ihre Geburtswünsche ändern sich ständig. Von einer Milchkuh die immer Milch gibt, zu 5 babyeinhörnern zu einem Kuscheltier das aussieht wie ein Kackhaufen [emoji50][emoji16]

Das Weihnachtsmenü steht. Das vom letzten Jahr. Nussbraten, mit vegetarischer Bratensoße und selbstgemachten Klößen. Bereite ich alles am 23 vor. Dann werde ich einmal selbstgemachte Ravioli einfrieren und dazu dann die Soße frisch Machen. Das ist sehr aufwändig schmeckt aber eingefroren dann genau wie frisch gemacht. Einen Tag kocht dann mein Mann. Somit habe ich was das kochen angeht über die Feiertage schon mal kein Stress.

Zu Niklaus bekommen die Kinder jeweils ein Kinderkochbuch zum backen. Passend zur Weihnachtszeit. (Die becherküche. Wo Kinder früh ohne Hilfe selbst backen können).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

romina magst du deine Fenstersterne mal zeigen?

Ich werd das eine Fenster wohl wieder bemalen, aber in die Wohnzimmerfenster möchte ich gern was hängen.
Wobei das eine Fenster schon geplant ist. Da brauche ich nur noch einen schönen Ast. Der wird mit einem Lichterdraht umwickelt und dann kommen da die schönen Papiersterne dran, die ich letztes Jahr von Juventas beim Weihnachtswichteln bekommen habe. :)

Mit der kleinen Schildkröte werde ich ein paar Fimoanhänger für den Baum ausstechen und Kekse backen. Mehr ist da noch nicht konkret geplant. Aber sofern das Baby es dann zulässt, werden wir sicher noch das ein oder andere zusammen basteln. Da muss ich mal meine Pinterestboards durchschauen.

Am 24. wird es hier auch wieder den SuT-Nussbraten geben mit Rotkohl, Kartoffeln und vegetarischer Bratensoße. Die Jamie Oliver Kartoffelsuppe aus dem großen Crockpot werden wir sicherlich auch nochmal unterbringen. Aber ansonsten sind die einzelnen Mahlzeiten noch nicht konkret geplant. Hängt aber auch noch ein bisschen daran, dass die Familie sich noch nicht auskäsen kann, wer dann tatsächlich wann hier sein wird. Und beim Nachtisch am 24. kann ich mich auch noch nicht entscheiden.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Mein Handy hatte Leider im Sommer einen Virus. Und nun sind keine alten Fotos mehr auf dem Handy.

http://www.stern-basteln.de/transparentpapier/
Hier findet man viele Anleitungen. Ich hatte den großen blauen für meine Mutter gemacht.
Diese einfachen finde ich mit am schönsten:
http://www.stern-basteln.de/transparent ... entpapier/

Und den blau-Lilanen hatte ich auch gemacht:
http://www.stern-basteln.de/transparent ... ila-stern/

Die habe ich dann ins Fenster gehängt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Boah, der blau-lilane gefällt mir sehr gut! Der kommt auf die Liste. Danke!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Vanillekuechlein hat geschrieben:Was ist denn Zuckerkreide KaLotta? :) Ich schreibe später noch, was wir basteln.
Zuckerkreide ist tatsächlich in Zuckerwasser eingelegte Kreide :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“