Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Minimeu »

Bei mir ist es entweder Stress (alle wollen nach dem Essen gleich was von mir und ich hätte einfach gerne eine kurze Pause, die ich mir bisher mit dem Rippchen schoko gegönnt habe) oder Langeweile/ausweichen vor Ungeliebtem, wie z.Bsp die Küche aufzuräumen nach dem Essen. Und Gewohnheit ist es sicherlich! Aber das kann man ja ändern!!

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Oje, Kleeblattmama, das hört sich noch nicht so gut an. Aber warte ab, das wird noch :)
Ketchup und Bratwurst sind aber auch sehr süß und nicht so arg versteckt gezuckert :wink: , das solltest du möglichst noch streichen, um wirklich weg zu kommen. Halte durch!!! Hast du schon mal in dem Blog, der hier ganz am Anfang des Freds steht, gelesen? Das hat mich sehr animiert!

Minimeu, wie wäre es mit ner schönen Tasse Kaffee oder Malzkaffee (mag ich persönlich gerne) nach dem Essen ganz in Ruhe?
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Nochmal zum Thema versteckte Zucker: ich esse sehr gerne Matjes, die gibts im Supermarkt in Öl Folienverpackt. Leider ist da ab er auch Zucker drin :evil: weiß jemand wo man Matjes OHNE Zucker herbekommt???
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

und weiß jemand, wo ich wurst ohne zucker herbekomme? noch nicht mal der schinken ist ohne :evil: . immerhin hat die leberwurst, die ich noch im kühlschrank hatte, keine zuckeranteil. ach ja, es sollte auch bio sein, weil konventionelle/s fleisch/wurst mag ich nicht kaufen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ja, an der Frage wäre ich auch interessiert (nicht für mich, aber für meine Lieben). Ich hatte heute im Biomarkt verschiedene Wurst in der Hand und echt überall ist Zucker drin...

Ich hab eben mal gegoogelt und wie es scheint, bleibt da nur der Gang zum Metzger/Hofladen und dort dann fragen. Ansonsten gibts wohl in fast jedem Discounter eine oder zwei zuckerfreie Sorten, aber bio sind die ja noch lange nicht. Andere Idee: vielleicht selber kalten Bratenaufschnitt machen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das mit dem Braten hatte ich auch schon überlegt, denn bei uns gibt es keine zuckerfreie Wurst in Bio-Qualität. Leider.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
dowa

Beitrag von dowa »

Dafür müsste man nur Braten zubereiten können. ;) Nichts für mich.
Mein Mann hat vorgeschlagen, heute zu grillen, weil ich das so gerne mag. Tjaaaa, die Nürnberger Würstchen möchte ich eigentlich nicht missen. Echte Thüringer gibt es in Sachsen ja nicht, auch wenn es auf der Verpackung steht. Eigentlich ist regional doch nicht zu verachten.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Auch in den vegetarischen "Wurst"varianten ist überall Zucker.
Das Zeug ist eh ungesund, ich ess das jetzt nimmer... :?

Kleeblattmama: Ich finde sehr gut, dass du das mit dem offiziellen Süßkram weglassen schaffst!!! Schritt für Schritt (und ich finde dieser ist für Süßjunkies sowieso am schwersten!). De versteckte Zucker ist dann die Krönung. Also weitermachen! *anfeuer*

Dieses Süßes nach dem Essen ist mMn definitiv Gewohnheit. Bei mir hört es manchmal jetzt teilweise auf (ich bin zuckerfrei seit Mitte Jänner!). Aber ich merke auch, dass es bei manchen Essen mehr ist und bei manchen weniger. Eine gewisse Süßkomponente MUSS sein - sei es durch Gewürze wie Zimt, Vanille, Kardamom..., oder "süßes" Gemüse wie Karotten, Kürbis, Erbsen, Mais,...
Dann ist der Nachspeisenhunger bei mir weniger groß.
Wobei mMn wenig dagegen spricht, als Dessert einen Apfel zu essen.
Extrem lecker ist Apfel (zB. Golden Delicious) mit geriebenen gerösteten Haselnüssen (zB von Alnatura). Hui, das ist süß und zartschmelzend-nussig...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Nuala, inwiefern ungesund? Wg dem Soja, aus veg. Wurst ja meistens besteht?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Anneke hat geschrieben:Nuala, inwiefern ungesund? Wg dem Soja, aus veg. Wurst ja meistens besteht?
Ja, weil das eine recht intensive hormonelle WIrkung hat. Ich weiß es nicht ganz exakt chemisch/biologisch zu erklären, aber es wirkt wie Östrogen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“