Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

meredit
alter SuT-Hase

Re: Montessori

Beitrag von meredit »

Da ich natürlich dein Kind nicht kenne und nicht weiß, ob und wann es sagt, dass es etwas stört, und wie sehr es darunter leidet, weiß ich nicht, ob es richtig für euch war.
Ich lasse meinem Sohn aber die Schuhe auch falsch rum an (hat sie sich bis jetzt aber noch nicht oft allein angezogen). Würde ich ihn, auch später, darauf hinweisen, dass sie anders dran gehören, dann würde das bedeuten "Du hast das schlecht gemacht". Egal, wie ich es sage. Denn es macht den Erfolg des selber machens zu nichte. Spürt er jedoch, dass was drückt, dann ist er da wiederum SELBST draufgekommen und das ist wieder ein Erfolgserlebnis und wenn er dann kommt und ich sage ihm warum es drückt, ist das nicht eine Korrektur von außen.
Bei meinen Kinderhauskindern habe ich es auch so gemacht.
Damit er selber ein Gefühl dafür kriegt, wie sie gehören, gibt es eine Idee hier: http://elternvommars.blogspot.co.at/201 ... seine.html
Das wäre für zuhause gedacht.

Der Begleiter könnte ansonsten, wenn er merkt die Schuhe sind falsch rum, ja später auch einfach mal fragen: "Na, alles klar bei dir?"

Alles Liebe :wink:
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Danke Meredit! Das klingt alles sehr schlüssig. An manche Sachen muss man sich wohl erst gewöhnen ;-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Das ist ein sehr interessanter Thema hier. Wir wollen, dass unsere Tochter in ein Kinderhaus geht. Wir waren letzte Woche da, und haben uns alles angeschaut und Unmengen an Fragen gestellt. Uns hat das alles gut gefallen, der einzige Nachteil sind die zusätzlichen Kosten und die Elternarbeit.
Ich lese zur Zeit 'Liebe und Eigenständigkeit ' von Kohn und frage mich nun, inwieweit Kohn und Montessori konform sind. Dass auf Bestrafung in der Montessori Pädagogik verzichtet wird, weiß ich, aber wie sieht es mit Belohnungen aus?
Ich habe leider nicht dran gedacht das nachzufragen.

LG, Sonja.
(10/2013)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Kenne mich nicht mit der Theorie aus, aber bei uns spielen Belohnungen überhaupt keine Rolle.

Wieso empfindest Du die Elternarbeit als Nachteil? Bei uns fällt relativ wenig an; mir ist es fast zu wenig, weil ich es toll finde, dass man durch die Mitarbeit engen Kontakt zur täglichen Welt des Kindes hat, das Team besser kennenlernt und auch die andern Eltern.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ja, Elternarbeit kann toll sein! Wir hatten unsere Kinder in zwei Elterninis nund vermissen die Elternarbeit jetzt (sind umgezogen).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Früher dachte ich auch, dass mir das zuviel werden könnte mit der Elternarbeit zusätzlich zur Job-Arbeit. Aber je näher der KiGa rückte, umso besser fand ich es, durch Mitarbeit da eingebunden zu sein und dadurch auch mal hinter die Kulissen schauen zu können. Sonst würde man das Kind ja den Großteil des Jahres nur an der Garderobe abgeben und übernehmen und sich kaum mit Räumlichkeiten und Team auskennen... das wäre mir dann zu fremd.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ich finde die Elternarbeit auch schön, aus den von Kattirina genannten Gründen. Mir macht es zu schaffen, jetzt täglich so viel weniger von meinem kleinen mitzubekommen. Und da sind Elterndienste toll, um mal was vom Tagesgeschehen zu erleben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Nach Montessori soll das Kind ja unabhängig vom Lob des Erwachsenen sein (deshalb hat das Material ja auch immer eine Selbstkontrolle). In der Praxis muss man erfragen, wie "streng" das gehandhabt wird. Auf alle Fälle wird sehr bewußt mit Lob/Tadel umgegangen, meiner Erfahrung nach.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ja, das stimmt wohl.
Bei uns im Kinderhaus waren die Erzieherinnen während der Eingewöhnungszeit ziemlich am Limit und da wurden diese Grundsätze nicht wirklich umgesetzt... Mal schauen wie es jetzt wird, wo es ruhiger wird....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Zur Elternarbeit: Mir hat die Kindergartenleiterin gesagt, dass die Elternarbeit meistens aus Gartenarbeit oder Putzdienst besteht. Man kann sich am Anfang eines Halbjahres eintragen und sich die Zeit frei einteilen. Häufig verabreden sich Familien zum Dienst, so dass es Spaß machen kann. Ist ja im Endeffekt gut, so kann sich das Personal um die Kinder kümmern und muss nicht zb. den Kühlschrank enteisen.

Zum Loben/Belohnen: Das finde ich schön, dass damit bewusst umgegangen wird.

LG, Sonja.
(10/2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“