Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich habe heute ein Buch von Ilse Gutjahr geschenkt bekommen. *hüpf*
"Das große Dr. M.O. Bruker Ernährungsbuch" :D :D :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Pancakes hat geschrieben:
ana85 hat geschrieben:Also für Nudeln sollte man aber echt kein Mehl sondern eben (Vollkorn)hartweizen nehmen...mit Mehl werden die echt eklig....
Meinst du Grieß? Der ist doch sehr körnig, kann man damit einen ebenen Teig hinbekommen?

Hartweizen sind ganze Körner ich mahle sie in der Mühle und schon habe ich Mehl...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

So...ich habe nun alle 19 Seiten durch und bin erstmal geschafft :lol:

Bei vielen Dingen verstehe ich nur Bahnhof, bei einigen Dingen macht mein Kopf sofort zu (gut, um diese Uhrzeit kein Wunder) aber vieles ist sehr interessant.

Ein paar Dinge hätte ich noch...

1. Wäre es vielleicht möglich eine Art "Bücherliste" zu erstellen, das alles etwas übersichtlicher zu machen?

2. Gibt es einen VWK-Rezepte-Thread?

3. Mögt ihr vielleicht mal schildern, was ihr über den Tag verteilt esst? Also mal auflisten wie so ein VW-Tag bei euch aussieht?

4. Wie sieht das finanziell denn aus? Bei uns ist die Lage ja wirklich angespannt (AE, H4 usw) aber ich möchte N. doch so gut es geht was gesundes vorleben. Einen Rießenschritt haben wir bereits getan, es gibt so gut wie kein Fleisch mehr bei uns (jetzt nicht direkt aus vagitarischen Gründen sondern einfach aus dem Bauch heraus), wir essen weniger, es gibt viel mehr Obst und Gemüse als früher und ich versuche (sofern es finanziell drin ist) Bio zu kaufen.

Hier haben wir einen Alnatura und einen kleineren Bio-Supermarkt mit ganz toller Gemüsetheke (aber gerade da würde ich arm werden *seufzt*) und viel Demeter Sachen. Ich denke da könnte ich fündig werden *grübel*

Meint ihr, das ist mit Mini-Geldbeutel überhaupt realisierbar? Was brauche ich denn zum "Einsteigen" ?! Ich würde es gern auch mit einem fließenden Übergang machen. Sprich: vielleicht nicht sofort alles selbst mahlen und Müsli selbst "stampfen" (mir ist das Wort entfallen, sorry :mrgreen: ) aber ich brauche doch dann sicherlich einen Dampfgarer oder?

Ich weiß, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, aber wir haben noch viel vor uns. Ich glaube auch nicht, dass ich der Typ bin, der dass komplett dogmatisch durchziehen kann/wird. Ausnahmen wird es immer geben und das ist auch ok so. Lässt sich bei N. ja sowieso nicht vermeiden wenn er 1/3 des Monats beim Papa ist bzw. dessen Eltern...

Momentan stehe ich ein wenig wie "der Ochs vor'm Berg" und bin an Info absolut überflutet, weiß nicht wo ich anfangen soll, finde alles aber total interessant. Ich merke auch, wie ich mich im Biosupermarkt WESENTLICH wohler fühle aber oftmals (noch) garnicht weiß, was ich mit den Zutaten dort so alles anstellen soll/kann/muss :wink:

Für mich muss der Einstieg mit Erfolg gekrönt sein sonst frustet es mich wahrscheinlich nur,dh. erstmal ein paar Rezepte nachkochen die schmecken und Lust auf mehr machen, sich nach und nach (scheibchenweise) einlesen...und zwar so, dass die Informationsflut nicht zuviel wird (ich mag's eh nicht zu wissenschaftlich)...

Joah... ich werde das hier auf jeden Fall verfolgen und berichten wie es bei uns so läuft.
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rilke »

interessant wärs zu lesen, was DU so isst. bzw was du an deiner ernährung falsch findest.
schreibs doch mal eben hier rein..

bei mir kams relativ kurz und knackig.
ich hab die ganzen glutamat-sachen weggeworfen. und mir ein paar wenige basics! geholt.
teuer muss nicht sein. grad beim DM z.b. bekommst du sachen, die lange ausreichen.
ich kaufe nun nach liste (schreibe auf, was wir jeden tag essen) und hol das auch knapp bemessen.

ich habe sehr viel weggeworfen damals. also an obst und gemüse. :oops: oder brot.

wir essen z.b. morgens entweder geschrotete körner (frischkornmüsli) mit obst oder vk-brote/brötchen.
mittags ersetze ich einfach weissmehlnudeln durch vk. und gucke, dass ich keine dosen mehr nehme.
fleisch haben wir auch gut reduziert. gibts hier nur am WE.

abends essen wir oft salat mit vk-brot oder gemüsesuppe, falls was weg muss.

diese hamstereinkäufe sind halt trügerisch. :wink:

lg
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

EInfach nur Fleischweglassen ist aber auch nicht so gesund, im Fleisch ist ja auch viel gutes drin, man muss halt schon schauen, dass man dann sein Eiweiß, Eisen, etc woanders herbekommt.....
Muschelsucherin
SuT-Legende

ana85 hat geschrieben:EInfach nur Fleischweglassen ist aber auch nicht so gesund, im Fleisch ist ja auch viel gutes drin, man muss halt schon schauen, dass man dann sein Eiweiß, Eisen, etc woanders herbekommt.....
wenn man sich wirklich vollwertig ernährt ist das aber kein problem.
mein mann ist seit fast jahren vegetarier, hat neulich grade ein blutbild machen lassen. alles 1a. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

huch, seit 20 jahren.....

nummernblock war aus.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich hole mal ein wenig aus um zu verdeutlichen, was für eine Veränderung wir bereits durch haben.

Als wir noch bei meinem Mann waren hat fast ausschließlich dieser "gekocht". Wir haben auch viel bestellt, Pizza usw. oder waren mal beim Mc oder auswärts essen. Ich habe wirklich unheimlich VIEL gegessen. Also dann auch 2 Teller voll war fast die Regel. Zuhause gab's meist Spaghetti Bolognese (mit Fix), Linsen und Spätzle (Linsen aus der Dose), viiel viel Fleisch (so 3-4x die Woche, viel Hack), TK-Gemüse und Gemüse aus der Dose was halt zu den Nudeln "geworfen" wurde, irgendeine Soße drüber - fertig. Obst gab's dort sehr sehr wenig, frisches Gemüse so gut wie garnicht...mal ein paar Oliven vom Olivenstand, mal eine Salatgurke und 1x die Woche ein Eisbergsalat (wenn dieser nicht schlecht wurde...)

Brot gab's Toast oder Weißbrot mit div. Marmeladen, Nutella usw. Und sehr sehr viel abgepackte Wurst (die ganz billige eben), manchmal Käse

Joah...das war's

Und nun? Wir essen sehr wenig Fleisch. Seit Anfang Dezember habe ich noch kein "richtiges" Fleisch gekauft. Mal Speckwürfel zum Bohnengemüse dazu oder so ja. Und vom Metztger auch mal Truthahnwurst am Stück zum Vesper Abends. Jetzt sieht es bei uns so aus:

Morgens: Banane, Apfel oder ein Brot mit Aufstrich (zB Kinderstreich oder "Frucht pur"). Brot ist nicht selbst gebacken und meist eher Mischbrot weil der Zwerg sonst alles am Stück wieder auss*** :mrgreen: Ich habe kein Nutella mehr im Haus

- hier würde ich gern auch Müsli einführen, mit Joghurt usw und die Früchte reinschneiden/reiben.

Mittags: Ziemlich viel Nudeln muss ich sagen. So war ich es gewohnt und bin ein richtiger Pastafreak...Aber bisher nur helle Nudeln - die günstigste Packung. Dazu zB TK Spinat, oder Tomatensoße (passierte Tomaten aus dem Tetrapack) oder mal Bürger Maultaschen...Manchmal gibt's auch nur Rührei, darauf fährt der Zwerg total ab. Oder Pfannkuchen (mag er pur am liebsten). Das Gemüse bekomme ich zB bei der Tafel, allerdings selten Bio und meist ist da ja kaum noch was drin...Aber ich schaue, dass wir kaum TK-Sachen haben und da ich nicht so ein Soßenfreund bin gibt's selten eine solche dazu. Ich habe kein Maggi mehr im Haus (war früher zu jedem Essen ein Muss!) - das einzige "Fertigprodukt", dass ich verwende sind Brühwürfel.

- hier würde ich gern mehr neue Sachen ausprobieren, neue Rezepte, auch internationaler kochen, mehr Vollkornsachen usw. Mehr Gemüse (wobei es hier zu fast jedem Mittagessen auch Gemüse gibt merke ich grad).

Zwischenmahlzeiten sind hier Obst und Gemüse (sehr viel Apfel + Banane + Cherrytomaten, Saure Gurken, Minimais usw) manchmal ein Joghurt, unterwegs Dinkelstangen oder mal eine Brezel (das ist weniger geworden, weil der Zwerg es satt ist *haha*)

Abendessen: Hauptsächlich Brot mit Margarine (Alsan~S) und dazu eben Wurst am Stück oder ein paar Stücke Käse, saure Gurken, Tomaten, Minimais, Oliven usw. Also das klassische "Vesper".

- hier würde ich einfach gern "gesünderes" Brot nehmen, bzw vielleicht selbst backen.

"Junk" esse ich auch, das gebe ich zu. Aber ich habe nicht immer was im Haus, Chips gibt's so 1-2x im Monat und die genieße ich auch (wenn der Kleine im Bett ist,sonst ist das Theater groß :mrgreen: )

Wir trinken ausschließlich Wasser und Tee.

Ja...so sieht's bei uns aus :wink: Ich finde es einfach bissl viel Brot und Nudeln. Und mir fehlt die Abwechslung und die "gesunde" Note. Richtig ungesund ist das nicht wie wir essen das weiß ich, aber es könnte eben noch besser sein!

Nach einer Biokiste habe ich geschaut, die wäre hier sogar möglich. Ob das finanzierbar ist weiß ich noch nicht.

Hamsterkäufe gibt es, ja. Und zwar 1x im Monat einen Großeinkauf mit dem Auto meiner Mutter (ich habe keines). Allerdings geht es hierbei eher um Sprudel, Klopapier, Milchtüten (wir nehmen laktosefreie, trinken/nutzen aber sehr wenig. Sahne garnicht...hier könnte man's evtl. auch durch Reismilch ersetzen?) und sonstige "große" Sachen. Ansonsten gehe ich 1-2x die Woche für uns einkaufen und wir haben immer wenig da, sind nunmal nur 1,5 Personen und sonst wird das zu schnell schlecht.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Baba hat geschrieben:
ana85 hat geschrieben:EInfach nur Fleischweglassen ist aber auch nicht so gesund, im Fleisch ist ja auch viel gutes drin, man muss halt schon schauen, dass man dann sein Eiweiß, Eisen, etc woanders herbekommt.....
wenn man sich wirklich vollwertig ernährt ist das aber kein problem.
mein mann ist seit fast jahren vegetarier, hat neulich grade ein blutbild machen lassen. alles 1a. :wink:

Das meinte ich gar nicht...ich sprach eher von der normalen Hausmannkost, die sieht ja in der Regel so aus: Fleisch+Sättigungsbeilage+evt etwas Gemüse, Salat...wenn man da einfach nru Fleisch weglässt ist das mit Sicherheit nicht gesund!

Und die Tiefkühltruhe nicht gleich verteufeln, manche Gemüse sind TK besser als frisch, einfach weil sie direkt nach dem Ernten eingefroren werden! Nur auf so fertiges Buttergemüse oder so, wo noch Kräutersalz dran ist oder eben das ungesunden Fertig-TK-Zeugs, klar, das taugt nix....
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Asu, Pasta ist doch gut, mit einer Tomatensauce, Broccoli-Rahm, Spinat, Spätzle mit einem selbstgemachten Linseneintopf (ist total einfach!), mit etwas Fisch...hmmm...

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, ersetze doch einfach mal die Nudeln durch VK-Nudeln....muss nicht sofort sein, kannst auch erstmal mischen....

Oder Kartoffeln, sind doch auch supergesund und da gibts viele Möglichkeiten, als Salat (aber bitte ohne Mayo, hier gibts ja schon nen Kartoffelsalat-Thread, musst mal suchen), Kartoffelbrei, Salzkartoffeln, gebackene Kartoffeln, Kartoffelgratin?

oder mal n Risotto??
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“