Frieher hat geschrieben:Maren hat geschrieben:
Also nein, wir sind nicht so weit auseinander, wie manche hier denken. Aber ich merke, ich weiß, dass z.B. meine Tochter unbedingt das Abi machen will. Und sie fordert meine Unterstützung regelrecht ein, ich soll sie antreiben. Das widerstrebt mir auch und da hab ich schon gedacht, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, einen finanziellen Anreiz zu schaffen. Nicht für jede gute Note, sondern gemessen an dem, was sie leisten kann. Dieses Jahr ne 5 in Französisch? Wenn Du Dich auf ne 4 rettest, nächstes Jahr, bekommst Du ne kleine Belohnung.
Nun, ich finde es schon etwas ungewöhnlich, dass dein Kind dich da so einfordert. Was mir dazu einfallen würde: Hat sie das Gefühl, dass du dich zu wenig um ihre Angelegenheiten kümmerst? Fühlt sie sich der Aufgabe nicht gewachsen? Möchte sie vielleicht einfach etwas mehr Teilhabe von dir?
Ich weiß nicht, wie das mit deinen Kindern läuft, wenn sie nicht bei dir leben, aber vielleicht möchte sie dich einfach näher in ihrem Leben haben, hört von Gleichaltrigen, wie die Dinge mit ihrer Mutter gemeinsam erleben. Ich kann hier nur mutmaßen, ich denke, dass du dir als Mutter sicherlich sehr viel Mühe machen wirst. Aber manchmal kommt es bei den Kindern nicht an.
Natürlich kann es auch was ganz anderes sein.
Zur allgemeinen Diskussion: ja, sie verläuft friedlich, das ist schön. Aber sie macht mich mürbe, weil immer wieder die gleichen Dinge verdreht werden.
Verantwortung übertrage ich mein Kind vom ersten Tag an. Ich kann seinen Harndrang und seine Nahrungsaufnahme nicht für sie übernehmen, ich kann später nicht den ersten Schritt für sie gehen, ich kann später nicht die Gefechte im KiGa austragen und letztlich kann ich nicht dafür Sorge tragen, dass sie all das Lernen, das sie lernen wollen.
Das hat nix, überhaupt nix mit Interessenlosigkeit zu tun. Ich kann mir nur die natürlichen Grenzen meiner Beziehung zu meinem Kind eingestehen. Wer das anders sie, soll es tun: Aber Kinder reagieren sehr empfindlich auf Grenzverletzungen.
Interesse kann ich trotzdem haben - ein waches Auge wird mein Kind immer von mir bekommen. Ich vernachlässige mein Kind nicht, wenn ich es erwachsen werden lasse.