Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von wunderpflanze »

[quote="Johana"
Wenn ich mich recht erinnere, hast du es aber schon für gut befunden, nach jedem Pipi ein Bild zu malen. Dann geht das Kind für ein Bild auf´s Klo, und nicht weil es mal muss.[/quote
C. würde nicht für ein Gummibärchen oder Sticker aufs Klo gehen.
Wenn sie nicht muss, muss sie nicht und es kommt auch nix. :wink:
Abgesehen davon bekommt sie Gummibärchen und Sticker auch einfach so ... :wink:

Wenn es um die Eltern-KInd-Beziehung geht, wäre es also ok, wenn die Oma für jedes Pipi ins Töpfchen oder gute Note etwas schenkt?
Die Sache mit Anreiz/Belohnung besteht ja weiterhin.
Und Kind wird möglicherweise irgendwann sagen "von oma hab ich immer bekommen, von meiner Mama nie"
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

wunderpflanze hat geschrieben:Aber fürs Jahrezeugnis hätte ich es schön gefunden - ich denke, ich würde es so machen.
Was aber nicht an den Noten (also welche, wieviele einser oder so) festgemacht werden würden.
Sondern einfach fürs Zeugnis - muss ja auch nicht Geld sein, kann ja auch eine andere Kleinigkeit sein oder das Lieblingsessen.
Ich habe vor, wenn meine Kinder mal in der Schule sind, den letzten Schultag vor den großen Ferien zu feiern, ein wenig zumindest. Bei uns gab es an diesem Tag beispielsweise immer Pommes zu hause, einmal im Jahr :lol: . Meinst Du sowas? Das hat dann ja aber nichts mit dem Zeugnis zu tun (die es halt zufälligerweise am letzten Schultag gibt), sondern damit etwas schönes gemeinsam zu machen.

Der Unterschied zwischen Chef und Eltern? Eltern lieben ihre Kinder, Chefs bezahlen grundsätzlich ihre Mitarbeiter....

Puh, bin zu langsam im Schreiben, gibt Überschneidungen...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Bitte versteht mich nicht falsch oder seid böse.
Ich versuch das nur zu verstehen.
Und es ist nicht meine Absicht, Worte oder Tatsachen zu verdrehen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Frieher hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:

Also nein, wir sind nicht so weit auseinander, wie manche hier denken. Aber ich merke, ich weiß, dass z.B. meine Tochter unbedingt das Abi machen will. Und sie fordert meine Unterstützung regelrecht ein, ich soll sie antreiben. Das widerstrebt mir auch und da hab ich schon gedacht, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, einen finanziellen Anreiz zu schaffen. Nicht für jede gute Note, sondern gemessen an dem, was sie leisten kann. Dieses Jahr ne 5 in Französisch? Wenn Du Dich auf ne 4 rettest, nächstes Jahr, bekommst Du ne kleine Belohnung.

Nun, ich finde es schon etwas ungewöhnlich, dass dein Kind dich da so einfordert. Was mir dazu einfallen würde: Hat sie das Gefühl, dass du dich zu wenig um ihre Angelegenheiten kümmerst? Fühlt sie sich der Aufgabe nicht gewachsen? Möchte sie vielleicht einfach etwas mehr Teilhabe von dir?
Ich weiß nicht, wie das mit deinen Kindern läuft, wenn sie nicht bei dir leben, aber vielleicht möchte sie dich einfach näher in ihrem Leben haben, hört von Gleichaltrigen, wie die Dinge mit ihrer Mutter gemeinsam erleben. Ich kann hier nur mutmaßen, ich denke, dass du dir als Mutter sicherlich sehr viel Mühe machen wirst. Aber manchmal kommt es bei den Kindern nicht an.

Natürlich kann es auch was ganz anderes sein.

Zur allgemeinen Diskussion: ja, sie verläuft friedlich, das ist schön. Aber sie macht mich mürbe, weil immer wieder die gleichen Dinge verdreht werden.
Verantwortung übertrage ich mein Kind vom ersten Tag an. Ich kann seinen Harndrang und seine Nahrungsaufnahme nicht für sie übernehmen, ich kann später nicht den ersten Schritt für sie gehen, ich kann später nicht die Gefechte im KiGa austragen und letztlich kann ich nicht dafür Sorge tragen, dass sie all das Lernen, das sie lernen wollen.
Das hat nix, überhaupt nix mit Interessenlosigkeit zu tun. Ich kann mir nur die natürlichen Grenzen meiner Beziehung zu meinem Kind eingestehen. Wer das anders sie, soll es tun: Aber Kinder reagieren sehr empfindlich auf Grenzverletzungen.
Interesse kann ich trotzdem haben - ein waches Auge wird mein Kind immer von mir bekommen. Ich vernachlässige mein Kind nicht, wenn ich es erwachsen werden lasse.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ja, meine Kinder verstehen unser miteinander denke ich schon. Einkäufe tragen wir gemeinsam rein, da wir gemeinsam einkaufen gehen. Da ergibt sich das einfach so.
Wenn ich schwer trage, dann guckt mein Kind nicht, wessen Sachen ich da gerade trage. So kleinlich sind sie nicht.Sie helfen, und ich bedanke mich. Fertig.
Manchmal trägt auch mein Mann alles rein. Manchmal ich. Machmal räumt mein Sohn den Tisch allein ab. Meine Tochter deckt ihn oft allein. Das sind alles Sachen, wofür ich keine Geschenke verteile. Es läuft einfach Hand in Hand.

Die Großeltern (in dem Fall meine Mutter) respektiert unsere Art Zusammenleben. Sie ist fast täglich hier und verschenkt ebenso keine Gummitiere für Klogänge.
Ich habe keine Angst, dass meine Kinder die Schwiegereltern mehr lieben könnten als mich, nur weil sie dort viel Schokolade oder Geld oder was weiß ich bekommen.

LG
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Danke Frieher, das trifft es ganz gut.

Ich werde auch langsam der Disskussion müde. Und kämpfe gegen die Tränen. Ich brauche erstmal eine Pause...
Lösche Benutzer 3486

Johana hat geschrieben:Danke Frieher, das trifft es ganz gut.

Ich werde auch langsam der Disskussion müde. Und kämpfe gegen die Tränen. Ich brauche erstmal eine Pause...

An eben jenen Punkt befinde ich mich auch.
Aber was diese Diskussion für mich brachte, ist, dass ich mir mal wieder meines Standpunktes sehr bewusst bin und Dinge aus blickwinkeln betrachtet habe, auf welche ich nie gekommen wäre.
Ich bin überzeugt von Juul und seinen Ansichten und für mich halten diese Überzeugungen auch nach den abstrusesten Beispielen stand.
Lösche Benutzer 3486

wunderpflanze hat geschrieben:Bitte versteht mich nicht falsch oder seid böse.
Ich versuch das nur zu verstehen.
Und es ist nicht meine Absicht, Worte oder Tatsachen zu verdrehen.
Nun, ich bin auch niemanden böse. Nur wurde hier immer wieder das selbe runtergebetet.
Ich lass die Dinge an dem Ort wo sie sind geschehen, was meine Mutter mit meinen Kindern macht ist bis zu einem gewissen Grad ihr Ding. Meine Kinder kennen den Unterschied von Mama und Oma, und so ist es mit anderen Beziehungspartnern auch. Meine Kinder dürfen in ganz vielen Menschen jemanden finden, der sie auf ihre Art und Weise begleitet. Ich mische mich dort nur ein, wenn es Grundsätze verletzt.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Frieher hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Danke Frieher, das trifft es ganz gut.

An eben jenen Punkt befinde ich mich auch.
Aber was diese Diskussion für mich brachte, ist, dass ich mir mal wieder meines Standpunktes sehr bewusst bin und Dinge aus blickwinkeln betrachtet habe, auf welche ich nie gekommen wäre.
Ich bin überzeugt von Juul und seinen Ansichten und für mich halten diese Überzeugungen auch nach den abstrusesten Beispielen stand.

Hier schließe ich mich nochmal an und gehe mir jetzt einen Kaffee kochen.
Die Art und Weise, wie wir leben, miteinder umgehen zeigt mir, dass es für uns so richtig ist. Meine Familie gibt mir so viel Kraft, meine Kinder zaubern mir ein soooo warmes Gefühl in den Bauch. Ich gebe die Such nach dem Sut Standard auf und lebe meinen Standard weiter :D

Liebe Grüße
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Johana hat geschrieben:Ich werde auch langsam der Disskussion müde. Und kämpfe gegen die Tränen.
:shock: Das fällt mir jetzt schwer nachzuempfinden (also den zweiten Teil Deines Zitats)? Ansonsten ist vermutlich tatsächlich alles ein oder zwei oder dreimal gesagt worden, irgendwann dreht sich jede Diskussion im Kreis....

Traurige Grüße!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“