Wie lange wurdet ihr gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie lange wurdet ihr gestillt?

gar nicht - 1 Monat
263
44%
1 voller Monat
48
8%
2 volle Monate
34
6%
3 volle Monate
54
9%
4 volle Monate
22
4%
5 volle Monate
6
1%
6 volle Monate
35
6%
7 volle Monate
4
1%
8 volle Monate
13
2%
9 volle Monate
24
4%
10 volle Monate
14
2%
11 volle Monate
2
0%
12 volle Monate
14
2%
12 Monate - 15 Monate
23
4%
15 Monate - 18 Monate
10
2%
18 Monate - 24 Monate
13
2%
länger als 24 Monate
20
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 599

Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?

Beitrag von Rapunzel11 »

gar nicht meiner mutter wurde gesagt das ginge mit ihren brüsten nicht :evil: mein nächster bruder auch nicht und bei den letzten beiden dann je 1 jahr... ging dann wohl doch
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Rapunzel11 hat geschrieben:gar nicht meiner mutter wurde gesagt das ginge mit ihren brüsten nicht :evil:
Hier war es genauso. Weder ich noch meine älteren Geschwister wurden deshalb gestillt.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich wurde überhaupt nicht gestillt - meine Mama hat geraucht, auch in der Schwangerschaft und dann hieß es, keinenfalls stillen.

Tja, und jetzt ist sie voll neidisch und würde mir beim Stillen am liebsten den ganzen Tag zusehen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Imix

Beitrag von Imix »

Ich wurde leider auch nicht gestillt. Meine mutter hat mich in einem KH geboren, in dem noch Ordensschwestern gearbeitet hatten. Die haben ihr gesagt, ich würde ersticken, wenn sie mich stillt :roll:

Da sie aber wußte, dass Muttermilch gut für mich ist, hat sie mit so einer Glas-Handmilchpumpe( damals gab es kaum was anderes für zu hause)
6 Monate abgepumpt :shock:

Jetzt weiss ich, was das für ein Aufwand gewesen sein muß. Bin ihr sehr dankbar dafür.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Kirschquark hat geschrieben:ich wurde gestillt bis meine Mutter nach drei Jahren mit meiner Schwester schwanger war... getragen, stoffgewickelt und familiengebettet wurde ich auch.
Meine Mutter wurde gar nicht gestillt, mein Vater (Nachkriegskind) über zwei Jahre lang.
Naja, und als ich nach gut einem Jahr abgestillt habe, wurde ich nicht nur einmal pikiert gefragt warum ich nicht mehr stille.
Na, das ist aber mal was--- so rum erleben das hier wohl die wenigsten, wenn überhaupt noch ne andere Userin außer dir ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Imix hat geschrieben:Ich wurde leider auch nicht gestillt. Meine mutter hat mich in einem KH geboren, in dem noch Ordensschwestern gearbeitet hatten. Die haben ihr gesagt, ich würde ersticken, wenn sie mich stillt :roll:

Da sie aber wußte, dass Muttermilch gut für mich ist, hat sie mit so einer Glas-Handmilchpumpe( damals gab es kaum was anderes für zu hause)
6 Monate abgepumpt :shock:

Jetzt weiss ich, was das für ein Aufwand gewesen sein muß. Bin ihr sehr dankbar dafür.

Unglaublich, wer kommt auf so eine Idee?? :shock:

Aber Respekt an Deine Mutter.

Ich wurde 9 Monate gestillt. Schätze, dass das damals auch ganz schön lange war.

@kirschquark, dasist ja wirklich außergewöhnlich
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

ich wurde (leider) gar nicht gestillt. meine mutter hat ein problem mit nähe und sie hätte sich durch das stillen auch zu sehr in ihrer unabhängigkeit eingeschränkt gefühlt... o-ton meiner mutter....
sie steht da voll zu und würde es immer wieder so machen. :(
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
anirehtac
Herzlich Willkommen

Beitrag von anirehtac »

ich (jg. 83) wurde 6 monate lang gestillt (aber nicht voll, bekam auch tee) und dann ging meine mama wieder arbeiten. mein bruder (jg. 86) wurde immerhin 9 monate lang gestillt - ab wann es beikost gab, weiß ich aber nicht. meine oma hat auch nicht stillen können und ist "flascherl-profi" - flasche durfte ich übrigens auch mit 3 jahren noch trinken! meine oma meint heute noch, ich soll aufhören, die große (fast 4) zu stillen und ihr dafür ein flascherl machen...! meine tante hatte ja auch keine milch (die kinder sind jg. 92 und 96).
Langzeit- und Tandemstillmama von Samantha (01.03.2007) und Laurenz (09.10.2009)
Anna Blume

Beitrag von Anna Blume »

Ich und meine beiden Brüder wurde je ein Jahr gestillt, dann wollten wir offenbar alle nicht mehr... Wenn ich meine Kleine anschaue, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, aber meine Mama bestärkt mich immer darin, so lange wie möglich zu stillen, also denke ich mal, das kam damals wirklich von uns aus mit dem Abstillen
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Meine Schwester und ich wurden beide etwa 1 Jahr gestillt. Meine Schwester ist knapp 2 Jahre älter als ich, und heute ist meine Mutter sehr stolz darauf, dass meine Schwester zu Beginn immer zuerst trinken durfte, was mit dem MSR rausschoss, bevor ich dann getrunken habe.. :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“